Das Produkt von zwei aufeinanderfolgenden Zahlen ist 156. Wie heißen die Zahlen?

5 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du stellst eine Gleichung auf:

Sei x die erste Zahl,

Dann ist das Produkt zweier aufeinander Folgenden Zahlen:

x(x+1)=156

Diese Gleichung löst du nun.

2.

Da aufeinander folgende Zahlen nur bei ganzen Zahlen Sinn ergeben, kannst du die Primfaktorzerlegung bestimmen:

156=2*2*3*13=12*13

Du hast also direkt 12 und 13 als Lösung, du musst aber beachten, dass wenn du beide Zahlen negativ machst, auch eine Lösung bekommst

Bei

x * (x+1) = 156

ist das dann

x² + 1x = 156

x² + x = 156

dann folgt

x² + x + b²/4 = 156, 25

und das ist dann

x² + x + 0,25 = 156,25

dann Wurzel ziehen:

x - b/2 = 12,5

positive Lösung: 12 * 13

negative Lösung : (-12) * (-13)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du 2 zahlen Mal rechnest, kommt 156 raus. Musst nur überlegen welche 2 Zahlen :)

ohwehohach  05.03.2021, 14:18

Wichtig ist das kleine Wörtchen "aufeinanderfolgende". Das ist nämlich eine wichtige Einschränkung bei der Sache.

Von Experte Jangler13 bestätigt

Wenn du eine Zahl x nennst, was ist denn dann die direkt aufeinander folgende Zahl? Wie kannst du das in einem Term ausdrücken? Nun multipliziere x mit diesem Term. Das Ergebnis steht oben. Nun löse die quadratische Gleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wie immer gilt: Wenn eine Zahl x heißt, dann ist ihr Nachfolger (x+1). Somit gilt hier:

x * (x+1) = 156

Das musst Du nun eben auflösen.