Das oder dass am Satzanfang – was ist richtig?

6 Antworten

Es heißt:

Das erste Mal er in seinen Surfferien in Hawaii eine Açaí-Bowl.

Wenn du dir nicht sicher bist, schau, worauf sich "das(s)" bezieht! Hier bezieht es sich auf das erste Mal, ein Nomen. Es ist also ein Artikel. Und es lässt sich sehr wohl durch "dieses" oder "welches" ersetzen:

  • Dieses erste Mal
  • Welches erste Mal?

"Dass" ist eine Konjunktion (Bindewort), es verbindet also Haupt- und Nebensätze.

In Deinem Beispiel ist "das" ein Artikel. Wird logischerweise nur mit "s" geschrieben.

Dass Du das nicht weißt, irritiert mich irgendwie.

graasgefluester
Fragesteller

Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf. Danke dir! :)

Die zweite Version ist richtig. "Dass" ist eine Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet. Hier handelt es sich um einen schlichten Artikel (das Mal)

graasgefluester
Fragesteller

Ach so, total logisch. :) Danke dir!

Du kannst es schon ersetzen, in diesem Fall durch "dieses" oder "jenes". Deshalb das.

Korrekt ist:

"Das erste Mal aß er ... auf Hawaii ..."

Gruß, earnest