"Das Mildeste" oder "Das mildeste"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Adjektiv vor einem Substantiv steht, dann wird es klein geschrieben. Wenn es kein Substantiv hat, dann ist es eine Substantivierung und wird groß geschrieben.

Beispiele:

Du bist der Beste. Er ist der größte Trottel. Er bekam die mildeste Strafe. Dieser Joghurt heißt "der Milde".

Das kommt darauf an, ob "das M/mildeste" für sich allein steht oder ob es im Kontext ein Substantiv - z.B. "Mittel" - gibt, auf das es sich bezieht. Im letzteren Fall wird kleingeschrieben; auch wenn das Substantiv nicht direkt hinter dem Adjektiv steht.