Woran erkenne ich, ob die Endung des Wortes -ene oder -ende ist? (Siehe Beschreibung)

2 Antworten

Du hast bestimmt mal die Stammformen der deutschen Verben gelernt. Es sind immer drei, auch bei den regelmäßigen, die man ja nicht extra lernt.

gehen - ging - gegangen

tragen - trug - getragen

oder regelmäßig (schwach): holen - holte - geholt

Wenn du dir die im Kopf ganz schnell aufsagst, kannst du dir merken (Eselbrücke!): hinter die 3. Stammform passt kein -d mehr!

Das muss hinter die erste: gehend, tragend, holend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Form "gegebende" gibt es nicht, denn das wäre eine Mischung aus Partizip Präsens und Partizip Perfekt.

  • Partizip Präsens: gebend
  • Partizip Perfekt: gegeben

Welches du benutzt, hängt davon ab, was du ausdrücken willst:

  • der gebende Mensch (=aktiv, gleichzeitig)
  • das gegebene Geschenk (=passiv, vorzeitig)