"es heisst"... oder "es heißt" ? danke =)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das verb nennt sich "heißen"

also heißt es "heißt"

so heißt es

danke für den stern, WarumLiestDuDas

0

Sorry, aber was hier einige schreiben ist völliger Quatsch! Das Wort wurde nie "heisst" geschrieben. Auch vor der Rechtschreibreform war die Schreibweise schon "heißt" - ich habe noch einen Duden von 1989, da steht es so auch drin. Die Version mit den 2 s ist vermutlich einfach nur ein Produkt von Computer/Internet/Globalisierung.

ich habe bisher immer mit 2 ss geschrieben: also "es heisst" und ich werde das auch weiterhin tun. Auch wenn es anscheinend nicht der neuesten Rechtschreibung entspricht. Ich hatte in Deutsch immer ´ne 1 und denke gar nicht daran daß ich alles über den Haufen werfe, was ich je gelernt habe. Die nächste Generation kann ja meinetwegen die neue Rechtschreibung lernen, aber ich werde auf keinen Fall alles umstellen was ich jahrelang gelernt habe.

Was möchtest Du wissen?