"es heisst"... oder "es heißt" ? danke =)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das verb nennt sich "heißen"

also heißt es "heißt"

so heißt es

jospe  21.05.2010, 15:36

danke für den stern, WarumLiestDuDas

ich habe bisher immer mit 2 ss geschrieben: also "es heisst" und ich werde das auch weiterhin tun. Auch wenn es anscheinend nicht der neuesten Rechtschreibung entspricht. Ich hatte in Deutsch immer ´ne 1 und denke gar nicht daran daß ich alles über den Haufen werfe, was ich je gelernt habe. Die nächste Generation kann ja meinetwegen die neue Rechtschreibung lernen, aber ich werde auf keinen Fall alles umstellen was ich jahrelang gelernt habe.

Sorry, aber was hier einige schreiben ist völliger Quatsch! Das Wort wurde nie "heisst" geschrieben. Auch vor der Rechtschreibreform war die Schreibweise schon "heißt" - ich habe noch einen Duden von 1989, da steht es so auch drin. Die Version mit den 2 s ist vermutlich einfach nur ein Produkt von Computer/Internet/Globalisierung.

Die Schreibweise heisst wird in der Schweiz und Lichtenstein verwendet, in Österreich und Deutschland war und ist heißt korrekt.

Ich würde sagen beides ist richtig.Mit ss ist alte Rechtschreibung und ß neue.Denke man kann aber beides benutzen.