Das Leben in Japan?
Gibt es in japanischen Schulen auch schöne Sachen und auch in der japanischen Gemeinde/Gesellschaft?
abgesehen von den Strafen in den japanischen Schulen die nicht ok sind, das Gleiche mit der japanischen Gesellschaft.
Bitte mal was positives bei Japan als Antwort schreiben, dass auch für die Japaner schön ist. und die anderen Menschen, die auch in Japan nehmen.
2 Antworten
Es mag manchmal den Eindruck erwecken, dass Schule in Japan ein Ort des Grauens wäre, wenn in den Nachrichten über irgendetwas berichtet wird, aber auch Japaner denken mit einer gewissen Nostalgie an ihre Schulzeit zurück. Auch in Japan findet in der Schule nicht nur Unterricht statt, sondern man trifft seine Freunde, quatscht in der Pause über die Folge der Lieblingsserie von letztem Abend; oder darüber, dass Hanako und Takashi aus der Abschlussklasse von letztem Jahr jetzt offiziell ein Paar sind…. Und was die Lehrer betrifft, da gibt es zwar Unterschiede je nach Schule und natürlich auch individuell, aber ich habe in meinem Schüleraustausch in Japan einige Lehrer auch sehr fürsorglich empfunden.
Und es kommt ein wenig auf die Schule an, aber japanische Schule haben zum Beispiel oft traumhaft große Sportplätze und -hallen.
Die Schulen, aus denen man gewisse Nachrichten hört, sind meist die Elite-Schulen, auf die eben erstens sehr schwer zu kommen ist und die zweitens auch während man drauf ist massiv hohe Erwartungen an alles haben, vom Aussehen (Stichwort Haarefärben), über das Lernpensum bis hin zum Verhalten. Auch in Japan ist niemand gezwungen, auf solche Schulen zu gehen.
Theoretisch können diese Schüler natürlich von diesen Schulen herunter. Es ist nur immer die Frage, ob die Eltern das zulassen, ob dass Problem dadurch gelöst wird, und so weiter.
Und ja natürlich gibt es in Japan Vorschriften zur Kleidung, aber ich habe dir schon bei der letzten Frage so ähnlich geantwortet: es gibt Regeln, die sind akzeptabel und andere Regeln, die nicht akzeptabel sind.
Wieso gibt es nur YouTube Videos über diese Japanischen Eliten Schulen?
Weil auf YouTube, TikTok, Instagram und den diversen Plattformen Videos dramatisch sein müssen, damit sie viel angeschaut werden und idealerweise angeschaut werden. Oder würdest du dir ein Video angucken von einer ganz normalen japanischen Schule, auf der auch gestern wieder ein Tag, friedlich und unaufregend, wie jeder andere war?
Haben die Japaner neben Animes im Fernsehen auch Disney Serien und so im Fernsehen und den Japanischen Disney Channel?
Natürlich gibt es in Japan auch Disney Filme. Es gibt sogar ein Disneyland, was es in Deutschland ja nicht gibt…
Ich hätte ne Frage zu ihrem Jahr in Japan was die Gute Japanische Schule betrifft, Falles es ok lieber über PN?
Mir ist es lieber öffentlich, denn ich habe mit PNs und „Freundschaften“ hier einige schlechte Erfahrungen gemacht. Genaue Orts- oder Personenangaben mache ich sowieso nicht, aber allgemeine Fragen beantworte ich natürlich.
Ah sie waren das (meine das sie mir so ähnlich geantwortet haben) waren sie es auch die auf meine andere Frage geantwortet hat das es Fälle gab die vor Gericht kamen? Es ist ja in Japan kein Gesetz wie man aus sehn muss und an haben muss, es ist ja die Gesellschaft die zu 40% in dieser Sache besser ist.
zum Beispiel wenn die Eltern merken, dass Drachen Kinder auf dieser Elite Schule es schlecht geht und zwar von der Gesundheit.
Ich würde mir lieber Videos angucken von japanischen Schulen muss genauso zugeht wie hier. Weil nachdem mich diese Eliteschulen etwas keiner.
Wie war das damals im Schüleraustausch mussten sie als Austauschschülerin japanische Schuluniform tragen?
Stimmt, die haben mir ein Disneyland das sogar noch besser aussieht von den fünf Themen her als die anderen.
Danke für diese beruhigende, lange, ausführliche Antwort das hilft.
Die ein oder andere nicht schöne Erfahrung hiermit GR Freundin gemacht. Allerdings hat mich das am Ende doch nicht dran geändert keine Freundschaft im Arm zu nehmen möchten damit sagen, dass es auch wichtig ist, dass man das Risiko noch mal eingeht und schöne Erfahrungen zu machen um das Glück zu haben, schöne zu machen. Wir haben gerade in Deutschland 3:09 Uhr. Sie müssen Japan jetzt vielleicht noch morgens haben. Ich hab nämlich vorhin mal nach gegoogelt, er ist ja im Jahr in Japan, keine Sommer und Winterzeit. Von daher gute Nacht bis später? Ich muss gucken, wie spät sie es später haben.
Ja ich bekam eine Uniform, und zwar sogar gebraucht umsonst, weil frühere Schüler ihre Uniformen gespendet hatten. Meine Schule hatte keine besonders schöne Uniform (nichts mit Streifen im Matrosenlook etc), aber es war trotzdem eine Umgewöhnung für mich, schon alleine Rock zu tragen.
War es für sie ok die werden der Schulzeit zu tragen?
Wie Ware ihre Gastfamilie?
Ah, und Japan können die Schüler nach ihrem Schulabschluss, wenn sie es möchten, die Schuluniform behalten?
Und wie war das für Sie damals das erste Mal während ihres Schüleraustausch Programms einen Rock zu tragen?
Und tragen Sie jetzt Röcke oder nicht?
wie kommt es, dass sie nach Japan gezogen sind?
wegen der Zeitverschiebung. Gute Nacht und wenn sie es lesen Hi.
Und war das ne gute gebrauchte?
Wären sie, die nicht schön fanden, fangen ihre Klassenkameraden, die vielleicht schon bestimmt einige.
wie kam das dazu, dass sie damals in einem Schüleraustausch nach Japan machten und wie lange ging der bei Ihnen?
Die Uniformen kauft man ja normalerweise, das heißt die gehören einem dann auch und man darf sie hinterher behalten. Ich hatte meine ja sozusagen geschenkt bekommen und habe sie bis heute (allerdings verstaubt sie natürlich im Schrank…).
Dass die Uniform gebraucht war, hat man hier und da schon gemerkt, vor allem an den Hemden, die eben nicht überall mehr so weiß waren. Es gab auch eine lustige Anekdote: Mir ist irgendwann aufgefallen, dass zwei Hemden anders aussahen als der Rest (der Kragen war anders). Hat sich herausgestellt, dass man mir aus Versehen zwei Jungs-Hemden gegeben hatte und das ein Dreivierteljahr niemandem aufgefallen war :D
Ja wie gesagt es war ungewohnt mit der Uniform, aber es wäre definitiv seltsamer gewesen, als einzige auf der Schule keine Uniform zu tragen.
Meine Gastfamilie war nett und der Schüleraustausch ging etwa 10,5 Monate, von Ende März bis Mitte Februar.
Ich bin darauf gekommen, weil auch ich einmal mit 16 nach Möglichkeiten gesucht hatte, nach Japan zu fahren, und dabei bin ich eben auf den Schüleraustausch gestoßen.
Kannst ja die Uniform „reparieren“ und so oder als Kostüm benutzen. Wie hast du Weihnachten und den 31.12 gefeiert?
Trägst du heute Röcke oder war es nur 20,5 Monaten werden du in der Schule warst?
Das ist Seher gut das die nett waren.
Leben die heute noch? Falls ja habt ihr Kontakt?
Wie ist es als Deutsche in Japan zu leben?
Musst es du damals und Heute dich in der Gesellschaft so anziehen wie die Gesellschaft es sagt?
Und wie war es Jungs Hemden zu tragen und hast du die behalten oder Mädchen Hemden bekommen?
War es ok für dich die Uniform zu tragen?
Was hast du als Deutsche in der Japanischen Schule gelernt und war’s es schwierig am Anfang mit zu kommen?
Seit wann sprechen Sie Japanisch?
Und was arbeiten sie in Japan?
Können sie ihr Deutsch in Japan benutzen?
Sind es zu viele Fragen?
Naja es sind viele Fragen, aber ich gebe mir Mühe ;)
Die Uniform hat für mich Erinnerungswert, deshalb werde ich damit nichts mehr anstellen.
Die Jungs-Hemden hab ich letztendlich behalten, ich habe mich aber bemüht, möglichst nur die Mädchen-Hemden anzuziehen. Ich fand es kurios, dass es niemandem aufgefallen war, bis es mir aufgefallen ist.
Ich habe dann hinterher schon auch noch Röcke getragen, aber mein bevorzugter privater Kleidungsstil ist „leger“ und gemütlich und praktisch. Ich denke, damit kleide ich mich tendenziell eher untypisch japanisch. Mein Arbeitgeber ist zum Glück recht liberal beim Thema Kleidung.
Weihnachten ist in Japan fast gar nichts, und ganz besonders in Kleinstädten oder auf dem Land gibt es mitunter noch nicht einmal westliche Weihnachtsdekoration, insofern war und ist Weihnachten in Japan für mich ein Tag wie jeder andere. Der 31.12. (und dann auch der 1.1) hingegen hat auch in Japan viele Rituale, die meine Gastfamilie dann mit mir durchexerziert hat, zum Beispiel werden um Mitternacht die großen Glocken in buddhistischen Tempeln geläutet und tagsüber Toshikoshi-Soba gegessen. Am 1.1. gibt es dafür den ersten shintoistischen Schreinbesuch und man isst O-Sechi. Auf nicht-religiöser Ebene gibt es den Brauch, an Neujahr in Shopping Malls zu gehen und dort viel Geld für Glückstüten auszugeben.
Ein Teil meiner Gastfamilie lebt noch und hat sich mitunter auch vergrößert; Todesfälle hatten wir allerdings auch. Ich fahre meine Gastmutter etwa einmal im Jahr besuchen.
Gelernt hatte ich in der Schule vor allem Japanisch. Von den verschiedenen Fächern sind mir vor allem bestimmte Vokabeln, Anekdoten und Wissensfetzen hängengeblieben, wie zum Beispiel 細胞 („Zelle“) aus Bio. Das einzige, was ich inhaltlich wirklich neu gelernt gelernt hatte, war Vektorrechnung in Mathe. Das hatte ich bis dahin in der deutschen Schule noch gar nicht gehabt und habe es im japanischen Matheunterricht dann aber so gut verstanden, dass ich es im Grunde schon konnte, als es in Deutschland dran kam.
Es war bis zum Ende sauschwer, im Unterricht mitzukommen. Ich habe auch nur in einigen Fächern überhaupt die Klassenarbeiten mitgeschrieben. Und bei denen, die ich mitschrieb, war eine umgerechnete Note 4 eine Glanzleistung, denn 60 % in einer japanischen Geschichtsklassenarbeit sind schon saugut, ehrlich gesagt.
Gelernt hatte ich Japanisch seit etwa zwei Jahren vor dem Austauschjahr in einem Volkshochschulkurs. Als das Austauschjahr anfing, naja, ich meine meine Kenntnisse waren nicht mehr als Grundkenntnisse, aber mit denen habe ich dafür gequasselt ohne Ende, und dadurch bin ich dann eben auch besser geworden.
Ich muss selten mal auf Arbeit jemandem was vom Deutschen übersetzen. Letzte Woche wollte eine Kollegin, die ein Auto nach Deutschland exportieren sollte, wissen was „Radstand“ bedeutet. Könntest du ohne nachzugucken erklären, was das ist? ;)
Hört sich alles gut an und auch, dass die Gesellschaft, die einem eigentlich keine Vorschriften machen sollte, dann außen toleriert. Und auch schön, dass die Japaner auch die nicht regelt lösen auch ein neues Brauch haben, lohnen sich die Glückstüten sich zu kaufen.
Ich konnten. Ich kann nicht erklären, was das ist, weil ich nicht weiß, was Radstand ist.
Schön, dass ihr auch Privat Röcke tragen und hört sich nach einem tollen Chef an den sie da. Gut, dass sie zumindest so gut japanisch konnten, dass sie sich mit der Gastfamilie und ihren Klassenkameraden und Lehrern gut verständigen konnten. Da die Lehrer was haben Sie noch mal gesagt fürsorglich sind, haben Sie Ihnen bestimmt am Anfang geholfen, mitzukommen, oder?
darf ich fragen, was für Rosie tragen so typische japanische, falls die Japaner andere Rocktypen haben sollten.
Machen Sie mit ihrer Schulung, von was sie wollen lassen lassen Sie sie als Erinnerungswert Gegenstand im Schrank verstauben oder so Hauptsache wird gut gepflegt.
Falls was von der Grammatik komisches anhört oder falsch, liegt es daran, dass ich ne Sprachfunktion verwende.
also können Sie in Japan auch das ein oder andere Mal zwischendurch ihr Deutsch verwenden?
Schön, dass Sie an einem Jahr ihre Gastmutter besuchen vor einem Jahr, was sie sonst keine Zeit haben?
nochmals vielen Dank für die Beruhigung, dass es auch gute Schulung in Japan gibt und ihre Antwort auf die längere japanische Frage alles was ich so gesehen habe in Videos und gelesen habe war so ne Sache die ich nicht gut finde und dann auch an die betroffenen Japaner denke, dass es denen nicht gut geht, weil die sich zum Beispiel nicht ausleben können, weil die Gesellschaft das nicht mehr. Hingegen ist es gut, das glaube ich 40 % oder was sie dann schrieb, das tolerieren. Können Sie nicht irgendwie bewirken, dass die ganze Gesellschaft das toleriert, wie man die Haare hat und was man anzieht privat? Und da haben sie kein Einfluss darauf da ist auch nur ein bisschen?
Ich seh gerade, ihr habt gleich Mitternacht, dann eine gute Nacht und aus aus der Sicht ihrer Zeitzone. Bis morgen. Schade, dass wir 8 Stunden außer einander sind zum Schreiben.
Was arbeiten Sie in Japan?
Bitte mir sagen, wenn’s mal zu viele Fragen sind dann mir auch bitte die Anzahl Frage nennen die gehen.
Darf ich fragen wo sie in Japan wohnen? Damit ich auf meiner Weltuhr es eingeben kann und ihre Uhrzeit zum Schreiben weiß. Ich kann Zwischen Osaka, Japan und Tokio Japan wählen. Oder sagen sie mir welches ich am besten aus wähle. Sie müssen nicht ihren Standort angeben. Nur ihre Zeitzone.
Ich arbeite als Spediteurin, d. h. wir schicken Waren per Schiff durch die Welt. Deshalb wollte die Kollegin auch “Radstand” wissen, das ist nämlich wichtig zu wissen, wenn man ein Auto in einen Container stauen möchte (so, dass es nicht kaputt geht).
Ich lebe in Tokyo, aber ganz Japan ist eh in derselben Zeitzone, nämlich GMT+9. Das bedeutet, Japan ist Deutschland 7 bzw. 8 Stunden Voraus, jenachdem ob Deutschland gerade Sommer- oder Winterzeit hat.
Ja genau die habt ihr ja nicht. Macht ihnen ihr Job Spaß?
Möchten sie mir über ihre schlechten Erfahrungen mit den GF Freundschaften erzählen?
Was ist Elite Schulen angeht, weis man vorher über die Regeln Bescheid oder nach dem man angenommen wurde?
Und was im Video als „die Schüler werden gezwungen Schwarze Haare zu haben bezeichnet würd“ ist da mit gemeint das es die Regel ist?
Gibt es auch Japaner und Japanerinnen die eine andere Naturhaar Farbe haben?
Vielleicht haben sie es in meiner andern Frage gemerkt, ich bin Sensibel und möchte das es allen auf der Welt gut geht und so rumlaufen wie sie es möchten.
Interessanterweise gibt es tatsächlich Japaner, die als natürliche Haarfarbe nicht schwarz, sondern sehr dunkles Braun haben. Und überhaupt, es gibt lustigerweise Abstufungen von „schwarz“, zumindest bei der Haarfarbe.
Die Schulen werden in ihren offiziellen Regeln erstmal nur stehen haben, dass Haare färben verboten ist. Wenn es zu diesen Eskapaden kommt, dass Schulen (bzw. deren Lehrer) Schüler nötigen, sich die Haare schwarz zu färben (obwohl es die natürliche Haarfarbe der Schüler ist), dann wird das mit einiger Sicherheit nur mündlich passieren, und vor Gericht steht dann Aussage gegen Aussage. Trotzdem behaupte ich, der Ruf solcher Schulen eilt ihnen doch voraus. Das sind ja keine Schulen, die in anderen Fragen dann ganz liberal sind oder so.
Ok, wie kann ich wissen wie es in Wirklichkeit ist, wenn der Inhalt sich für mich schlimm anhört? Hat man für das Video aus Haare Färben Verboten in Gezogen werden Schwarze Haare zu haben gemacht?
Das Haare Färben ist in der Schule und auf dem Schul Gelände verboten, und in den Ferien und nach Schulabschluss nicht richtig?
Tragen sie heute Privat Röcke? Haben sie schon mal drauf geantwortet?
Wie lang gehen die Ferien in Japan? Meine Sommer, Herbst und Winter/Weihnachtsferien.
Ich trage Röcke, hin und wieder.
Die Ferien sind insgesamt ziemlich genau so lang wie in Deutschland.
Naja, am Ende des Tages kannst du es ja so schlimm finden, dass Japan insgesamt für dich ein No-Go ist. Mein Punkt ist ja nur, dass es für mich (und für viele andere auch) eben auch genug schöne Seiten hat.
Universitäten sind sehr viel liberaler, die haben in der Regel zum Beispiel auch keine Uniform mehr. Allerdings, Arbeitgeber können dann wieder strengere Regeln haben.
Tragen Sie heutzutage Röcke, was sie damals in Japan in der Schule, Mädchen, Schuhe, Uniform hatten und da das erste Mal in ihrem Leben einen Rock getragen haben, oder wäre das trotzdem etwas später passiert? Sagen Sie, wenn es privat ist, die Frage.
Naja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters sagt man so schön.
An japanischen Schulen gibt es in der Regel keine Cafeteria, sondern man isst auf dem Schulhof oder im Klassenzimmer. Es gibt Clubs am Nachmittag, die meisten Schüler gehen zu welchen(nicht immer ist es Pflicht, aber oft), alles von programmieren, über Bogenschießen bis gärtnern gibt es da. Das sind überwiegend Selbstverwaltete Clubs, wo ein Lehrer zwar berät aber die Schüler weitesgehend die Entscheidungen für den Club treffen. Und jede Schule hat ihre eigene uniform, oft ist das Aussehen der Uniform einen entschiedender Faktor bei der Wahl der schule. Um mal ein paar Unterschiede zu Deutschen Schulen zu nennen.
Das das alles hört sich nach sehr vielen schönen Sachen an, auch wenn manche davon Pflicht sind trotzdem immerhin schöner als die Bestrafungen. Das ist ja nicht schlimm, auf dem Schulhof oder in der Klasse zu essen. kann schön und toll sein für die Schüler.
Ich weiß nicht was du mit Bestrafung meinst?
An den meisten Schulen gibt's im Prinzip garkeine form der Bestrafung die über einen Brief an die Eltern hinaus geht.
Du meinst Züchtigung? Das ist schon seit 1947 verboten. Es gibt zwar einzelne Lehrer die das machen, aber die werden bestraft.
Aber 40% aller erwachsenen haben in Umfragen gesagt dass sie Züchtigung eine angemessene Art der Erziehung sein kann.
In japan sind viele leute etwas konservativer als in deutschland.
Können die Schüler von diesen Schulen runter? Wieso gibt es nur YouTube Videos über diese Japanischen Eliten Schulen?
Mussten sie so aussehen (Frisur und Kleidung) wie es deren Gesellschaft vorschreibt? Habe vor ein Parr Tagen eine Frage zu Japan gestellt.
Haben die Japaner neben Animes im Fernsehen auch Disney Serien und so im Fernsehen und den Japanischen Disney Channel?
Ich hätte ne Frage zu ihrem Jahr in Japan was die Gute Japanische Schule betrifft, Falles es ok lieber über PN?