Auf japanische Schule gehen?

2 Antworten

Kannst du denn schon auf dem Niveau eines gleichaltrigen Japaners Japanisch lesen, schreiben, sprechen und verstehen? Sehr wahrscheinlich wirst du zusaetzlich noch den EJU (siehe google) machen muessen, um ueberhaupt als regulaerer Student an eine japanische Universitaet kommen zu koennen. Zusaetzliche Bwerbungsmethoden werden von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Da wendet man sich am Besten auf Japanisch (wenn man eine Antwort moechte) an das entsprechende Sekretariat.

Informationen gibt es beispielsweise hier: http://www.jasso.go.jp/study_j/sgtj.html

Wie finanzierst du denn die zehntausende von Euros, die dich ein Vollstudium in Japan kosten wird? Ausserdem musst du deinen ganzen Lebensunterhalt zusaetzlich noch bestreiten. Nebenher arbeiten darf man mit Studentenvisa nur begrenzt, wenn ueberhaupt. Das ganze Geld muss also vorher schon da sein.

Warum moechtest du freiwillig auf das qualitativ hochwertige deutsche Unisystem verzichten? Das japanische Universitaetssystem ist nur wenig international und zudem sehr bescheiden und teilweise stark heruntergekommen. Wirklich viel mit Lernen zu tun haben die wenigsten japanischen Studiengaenge. Den japanischen Arbeitgebern kommt es naemlich fast nur darauf an, wo man sich eingeschrieben und seine 3 Jahre abgesessen hat. Das wissen die japanischen Studenten natuerlich auch und machen sich einen faulen Lenz sobald sie die Einschreibungspruefungen geschafft haben (teilweise in unbeliebten Faechern, nur damit man an die entsprechende Uni kommt). Seinen eigentlichen Job lernt man dann, sobald man irgendwo angestellt wird -- der hat dann auch in den meisten Faellen nichts mehr mit dem Studienfach zu tun.

Bei einem studienbegleitenden Auslandsjahr kann das Ganze dann natuerlich wieder etwas anderes sein. Aber auch da lohnt es sich eigentlich nur, wenn man mit Japanbezug forscht.

Alles andere ist meiner Ansicht nach eher Geldverschwendung, vor allem dann, wenn man sich spaeter in Deutschland gegen Abgaenger mit einem deutschen Abschluss in einem aehnlichen Fach behaupten moechte. Die Konkurrenz, die man in Japan haette, ist da noch einmal ein ganz anderes Kaliber, denn da hat man gleich dutzende Minuspunkte allein dadurch, dass man kein Japaner ist.

Etwas anderes, wo es sicherlich egal ist, was fuer einen Abschluss du hast, waere eine senmon gakkoo. Da kann man so Kram, wie Animezeichner und alles moegliche andere Zeugs lernen und da wird es auch sicherlich etwas in Richtung Medien geben. Das sind aber alles eher stark ueberteuerte Hausfrauenkurse. Da wirst du sehr wahrscheinlich das Problem haben, dass diese Schulen keine Visa-Unterstuetzung anbieten. Du muesstest da also ueber ein anderes Visum ins Land kommen, was ohne Arbeitserfahrung und Studienabschluss gar nicht so einfach ist.

Wenn du da hinmagst, worum auch immer, würde ich dir am besten empfehlen ein Austauschjahr zu machen. Wird nicht wie in den Animes sein.

Coollase
Fragesteller

da ich in meinem ganzen Leben höchsten 3 Animes geschaut habe hab ich jetzt ehrlich gesagt keinen Plan was du damit meinst trotzdem danke :)

takitaki  02.04.2015, 03:14

Na, viele Anime Gucker denken, dass es da immer so spaßig in den Schulen vorgeht. Ansonsten wie gesagt, Austauschjahr. Bevor du überhaupt das Jahr startest, am besten mal nach Japan fliegen, um zu sehen wie das da überhaupt ist.

Coollase
Fragesteller
@takitaki

ok war bislang einmal in Japan das war aber nur für ein paar tage ist aber auch schon 3 Jahre her... Braucht man für ein Austauschjahr nicht eigentlich Abitur ???

takitaki  02.04.2015, 03:18

Wenn dir das deine Schule als Programm anbietet? Wieso Abitur? Müsstest dann nur das Jahr wiederholen.

Coollase
Fragesteller
@takitaki

Naja da ich quasi mitten auf dem Land wohne und es dort heißt: mach deinen Abschluss und such dir ne Arbeit bietet meine Schule das nicht an Und mir würde auch keine andere Schule spontan einfallen die so etwas anbietet