Welche Möglichkeiten habe ich um auf eine Schule in Japan zu gehen?

3 Antworten

Schulclubs wird an sich eher schwer. Die sind auf dem absteigenden Ast und viele kommen nichtmal mehr zustande, da zu wenig Interesse besteht. Das wird mittlerweile langsam auf Vereine außerhalb der Schule ausgelagert und ähnelt damit immer mehr dem Bild wie auch in Deutschland. Lass dich also am besten nicht von dem Animebild leiten. Die Anime und Manga, die heutzutage entstehen orientieren sich an der Schulzeit derer, die vor 10 Jahren oder mehr in Japan zur Schule gingen. Sie spiegeln nicht das aktuelle Bild wieder.

Ansonsten Schüleraustausch, was du bereits kennst. Ich glaube nicht, dass du auf eine andere Art und Weise auf eine Schule in Japan kannst. Zumindest nicht, wenn deine Familie nicht gerade mit dir auswandert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Was spricht denn gegen Schüleraustausch?

Theoretisch kannst du natürlich mit deinen Eltern nach Japan umsiedeln und dich bei einer Schule anmelden, aber das kostet ein Vermögen und deine Eltern machen es möglicherweise nicht mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Japanische Schulen gibt es auch in Düsseldorf, - Deutschlands größter japanischer Kolonie!