Das komplizierteste literarische?

6 Antworten

Darüber gehen sicherlich die Überzeugungen auseinander. Dir Gedichte von Stefan George und Karl Krolow und auch einige avantgardistisch anmutende Romane kann man hier nennen. Eine Geduldsprobe stellt - das ist meine Überzeugung - schon 'Die Blechtrommel' von G. Grass dar. Und als wäre das nicht extrem genug, da mutet er uns auch noch die 'Hundejahre' zu, die ich nach ein paar Seiten weggelegt habe. 'Zettels Traum' von Arno Schmidt würde mir noch einfallen.

Das ist natürlich eine extrem subjektive Frage. Zudem hat wohl niemand den Überblick über alle literarischen Werke. Daher kann auch meine Antwort nur unzureichend sein.

Man erzählt sich über den Philosophen Hegel, dass er im Sterben schimpfte: "Nur einer hat mich verstanden. Und der hat mich auch nicht verstanden." - Leicht verdaulich werden seine Werke also wohl nicht sein. 

Auch andere Geisteswissenschaftler wie Habermas und Adorno haben sich gerne mal unnötig kompliziert ausgedrückt.

Ansonsten kann ich auch Thomas Manns Schreibstil überhaupt nicht ab, da dieser nie auf den Punkt kommt und häufig extrem lange Sätze baut. Ein Extrembeispiel dafür findet sich hier: http://www.alternativ-grammatik.de/pdfs/mann3.pdf

Das Stilmittel bei Th. Mann nennt sich "Hypotaxe". Findet man auch bei Heinrich v. Kleist.

0

Ich liebe Rilke, aber seinen Grabsteinspruch kann ich nicht entschlüsseln.

Rose, oh reiner Widerspruch, Lust,

Niemandes Schlaf zu sein unter soviel Lidern.

Sämtliche Interpretationen, die ich gelesen habe, haben mir auch nicht weitergeholfen.

Gibt es "En famille" auf deutsch?

Ich habe letztens die Serie Perrine geguckt und würde gerne das Buch dazu lesen. Laut Internet ist die literarische Grundlage das Buch "En famille" von Hector Malot. Ich habe es zwar bereits auf Englisch gefunden, würde aber wenn möglich eine deutsche Übersetzung vorziehen. Weiß jemand ob es das Buch auch auf deutsch gibt? Der englische Titel wäre "Nobody's Girl" oder in neueren Ausgaben "The Story of Perrine".

...zur Frage

Zu welcher Epoche gehört das Buch 1984?

Zu welcher literarische Epoche gehört 1984? Und welche Genres beinhaltet es noch ausser dem dystopischen?

...zur Frage

War die Sprache des jungen Schiller der Sprache des jungen Goethe haushoch überlegen?

Schaut euch mal an, wie der Götz von Berlichingen geschrieben ist. Da ist doch die Sprache des jungen Schiller der Sprache des jungen Goethe haushoch überlegen. - Marcel Reich-Ranicki in der Sendung „Das Literarische Quartett“ vom 29.04.2005

...zur Frage

Welches ist das schwierigste Buch der Welt?

Hallo! Meine Frage: Welches Buch ist wohl das anspruchsvollste und am schwierigsten zu lesende Buch der Welt? Also Bücher die ganz normal für jedermann zugänglich sind.

...zur Frage

Kennt jemand einen Text mit sterbenden Pferden und Krieg?

Also wir schreiben demnächst eine Textanalyse in Deutsch und unsere Lehrerin hat uns den Tipp gegeben, dass es um sterbende Pferde und Krieg gehen wird (evt. auch zur Zeit von Napoleon). Hat jemand vielleicht eine Idee um welchen Text es sich handeln könnte?

Vielen Dank im Voraus ;)

...zur Frage

literarische Betrachtung?!

Hey, kann mir jemand sagen was eine literarische Bertachtung ist (Buch) ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?