Was muss ich bei einer literarischen Charakterisierung beachten?

2 Antworten

Du musst beachten das du grundlegende Informationen wie Alter, Herkunft, Name etc. einbaust, sowie falls gegeben das Aussehen. Nun schreibst du etwas über die Charaktereigenschaften wie z.B. introvertiert/extrovertiert etc. Danach nimmst du noch zur gesellschaftlichen Stellung Stellung und schreibst kurz etwas über Feinde/Familie/Freunde. Wichtig: alles im Präsens schreiben, nichts ausdenken. Zudem musst du Zitate belegen und am Ende ein Fazit schreiben.
Ich hoffe das ich helfen konnte.

7

Ja, vielen Dank Aber was ist mit einem Fazit gemeint?

0

Mit Zitat ist ein abschließender Satz/Text gemeint in dem nochmal die wichtigen Infos erfasst sind.

Brauche Ideen bei der Vorbereitung der Klassenarbeit - Der Besuch der alten Dame-

Hallo zusammen, Wir arbeiten im Deutschunterricht (Klasse 10) mit der Lektüre Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenamtt und schreiben eine Klassenarbeit über Szenenalayse.Ich wollte die jenigen, die sich mit dieser Lektüre auseinanergesetzt haben fragen, welche Szene zum Analysieren in der Klausur drankam ? Welche Schlüsselzenen sich für eine Analyse anbieten? Ich bitte um Antworten Danke im voraus Lg :)

...zur Frage

Personencharakteristik für: die Tochter von Peter Bichsel

Ich muss für den Deutschunterricht eine Charakteristik von monika und den Eltern schreiben. Ich komme mit dem Text und der Aufgabe leider garnicht klar. Ich würde mich echt freuen wenn ihr einen link findet bei dem man die Charakteristik nachlesen kann oder ähnliches. Danke!

...zur Frage

Wie sollte eine charakterisierung aufgebaut sein?

Hallo. Ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums. Wir werden demnächst eine Klassenarbeit über ein Roman schreiben, worin wir zu bestimmten charakteren ene charakterisierung schreiben sollen. Meine Frage ist : wie soll eine charakterisierung aufgebaut sein ? Danke. L.g

...zur Frage

Könnt ihr mir helfen bei der Charakterisierung von "Der Richter und sein Henker"?

Hey liebe Community,

Wir schreiben morgen eine Klassenarbeit (Charakterisierung) in dem Fach Deutsch über Bärlach. Wir bekommen einen Textausschnitt, aus dem wir die Charakterzüge ausarbeiten und begründen sollen.  Dieser Textausschnitt bezieht sich nicht auf das ganze Buch sondern nur bis zu S.62. Des Weiteren bekommen wir Fragen und sollen diese im Laufe der Charakterisierung beantworten. Außerdem sollen wir uns an Paradigmen orientieren(Natur, Kultur,Religion). Am Ende sollen wir noch einem Vergleich zu einer Parallel- bzw. Kontrastfigur ziehen.(Tschanz, Lutz) Mein Problem ist, dass ich sehr aufgeregt bin und mir selbst auch sehr viele Druck mache. Da ich einen neuemn Deutschlehrer diese Jahr bekommen habe, bin ich total verzweifelt, da er total hohe Anforderungen stellt sehr streng bewertet und auch total andere Erwartungen hat, als mein zuvoriger Deutschlehrer. Nun wollte ich fragen, ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt oder Vorschläge, Ideen, Charakterzüge von Bärlach usw. ,die mir eventuell helfen könnten. (Ich gehe in die 9.Klasse) 

Danke im Vorraus

...zur Frage

Charakterisierung von le défi marie leymarie?

Im französisch unterricht müssen wir jetzt das buch le défi lesen und zu jedem charakter noch eine charakterisierung schreiben.. und jedes kapitel zusammenfassen. Jedoch bin ich in französisch nicht besonders gut und hoffe darauf dass es vielleicht schon so etwas wie eine Charakterisierung im.internet gibt. Hoffe mir kann jemand helfen und danke im voraus :)

...zur Frage

Charakterisierung des Hauke Haien (Der Schimmelreiter)

Hallo, ich hab ein großes Problem! Wir schreiben demnächst eine Klassenarbeit, das thema lautet: Charakterisierung des Hauke Haien (der Schimmelreiter). Das geht ja noch, ich habe das buch auch gelesen und habe schon eine charakterisierung zu hause geschrieben, aber jetzt hat unsere lehrer gesagt dass wir auch noch die Zeilen mit angeben müssen. Kann mir einer dabei helfen??

Danke schon mal im Vorraus !

LG Erdnussberg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?