"Das ist NICHT dein Napf!" - Verstehen Hunde solche verneinte Sätze wirklich oder ist das völliger Unsinn!?

6 Antworten

Du kannst dem Hund beibringen auf ein Wort etwas zu tun, aber die Menschliche Sprache versteht er nicht.

Beispiel: Du Rufst ihn immer mit dem selben Satz komm lass uns Gassi gehen.

Da hat der Hund gelernt was das bedeutet, wichtig ist dabei auch das die Aussprache und betonung immer gleich sind.

Ruf dem Hund mit genau der selben Tonlage und sag aber : Komm wir lassen dich Einschläfern (Sehr übertriebenes Beispiel) er wird genau so angelaufen kommen wie sonst auch.

Das ganze Thema ist zu komplex als das ich da jetzt noch näher drauf eingehen könnte, das würde den Rahmen hier Sprengen.Ich hoffe es ist klar was ich meine.

Der Hund versteht nur, dass der Vater mit irgendwas unzufrieden ist. Dass es um die Näpfe geht, weiß er vermutlich nicht.

Der Hund kann auf bestimmte Tonlagen reagieren, aber Sätze versteht er nicht, denn es gibt keinen Dr. Dolittle.

Lustig ;-) Wir haben eine Pekinesin, einen Erdhund & einen Husky. Normalerweise irre Konstellation. Die sind trotzdem zusammen ein Team, das kannst Du Dir nicht vorstellen ! Die haben untereinander Respekt ... Der Husky würde nie an den Futternapf von der Trulla (Pekinesin) gehen . An was es wohl liegt ? Die haben ihre eigenen Wertschätzungen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hunde verstehen deinen Gesichtsausdruck und deine Tonlage.

Sie verstehen auch einzelne Worte, aber keine ganzen Sätze.

Dein Dad blubbert deinen Hund völlig zu und der Hund glotzt ihn vermutlich schräg an, womit dein Dad denkt, der Hund hört ihm zu. Tatsächlich hat der Hund aber tausend Fragezeichen über der Rübe kreisen und das ganze Bla Bla macht keinen Sinn für ihn.