Das ist doch keine Gurke, oder!?
Meine Oma baut in ihrem Garten selber Gurken an und an einer der Pflanzen, von der wir auch normale Gurken haben ist das Ding da (-> Foto, siehe unten) gewachsen (Mitte Sommer ist es auf getaucht).
Es erinnert mich an einen Kürbis. Klar Gurken sind Kürbisgewächse... aber an der gleichen Pflanze....? Meine Oma hat auch keinen Schimmer. Weis wer, wie sowas zu Stande kommt?
PS: falls ich jetzt irgendwas falsches gesagt habe: Sorry, ich kenn mich GAR nicht mit Pflanzen aus...

5 Antworten
Google mal Gelbe Gurken. Bei der Bildersuche kommt da viel das ähnlich aussieht. Gibt anscheinend Gurkensorten die so gelb sind.
Sowas könnte theoretisch auf einer spontanen Mutation beruhen. Bei Pflanzen kann es vorkommen, dass die Zelle mutiert, aus der dann ein einzelner (Seiten-)Trieb wird. So dass dann z.B. an einem Rosenstrauch auf einmal ein Ast mit Wildrosenblüten ist.
vielleicht hat da ein Fluginsekt mit den Pollen eines Kürbisses bestäubt
Weil die Frucht noch nicht das "Kind" ist, sondern erst der schwangere Bauch - der sieht immer gleich aus, egal wer der Vater ist.
Die Samen sind die "Kinder" und das sieht man erst, wenn sie eingepflanzt sind und ihrerseits Früchte tragen, wer da noch alles mitgemischt hat.
theoretisch könnte z. B. auch die Unterlage durchgewachsen sein - viele Kürbis/Zucchini/Gurkensorten sind gepfropft wie Obstbäume usw.
= schau mal, ob die Ufogurke an einer Stelle eher weiter unten, also näher am Wurzelstock gewachsen ist bzw. einer Ranke von dort, die ggf. auch etwas andere Blätter hat (macht nur Sinn, wenn die Gurke gepflanzt und nicht aus Samen gezogen wurde)
Hitze, Pilze, Bodenwerte können Anomalien verursachen.
das ist eine Gurke, voll ausgereift! die Kerne da drin könnte man im nächsten Jjahr als Samen nutzen
Dann wären erst die Früchte die an den Pflanzen hängen, die aus den Samen gezogen werden ein Zwischending aus Gurke und Kürbis.