Das intelligenteste Insekt?

5 Antworten

Insekten sind durchaus lernfähig, z. B. Fruchtfliegen und Schaben. Auch Spinnentiere können lernen, z. B. Vogelspinnen, die auf den Ruf ihres Namens kommen. Eine Springspinne wurde zu Forschungszwecken für die Entwicklung von Robotern darauf getrimmt, auf Kommando zu springen.

Alle Insekten sie einen Staat bilden, sind als Einheit gesehen sehr intelligent. Bienen ebenso wie Ameisen. Doch die intelligentesten Insekten sind Termiten. Denn sie bauen sich ihre Burg so intelligent, dass sich Ingenieure daran nicht satt sehen können. In ihrem Bau herrscht eine angenehme Temperatur, weil sie eine Klimaanlage eingebaut haben die keine Energie verbraucht und allein durch Luftzirkulation funktioniert. Die Gebäude sind immer so ausgerichtet, dass sie der Sonne nur ganz wenig Fläche bieten und deshalb so gut wie keinen Schatten werfen. Kein anderes Insekt baut ein ähnlich komplexes und funktionelles Gebäude.

iIovemusic  24.09.2018, 19:38

Eigentlich bauen einige Ameisenarten ähnliche Gebilde, es kommt immer darauf an, wo gebaut wird.

Fuchssprung  24.09.2018, 19:39
@iIovemusic

Ja, ähnlich. Aber eben nicht das Gleiche und nicht mit der selben ausgeklügelten Klimatechnik.

iIovemusic  24.09.2018, 19:41

Da muss ich dir leider widersprechen, aber vielleicht habe ich auch unrecht.

Fuchssprung  24.09.2018, 19:46
@iIovemusic

Sag ich doch! Die Ameisen bauen unterirdisch. Sie leben in riesigen Anlagen und ihre Behausungen sind ähnlich wie die der Termiten. Aber eine "Klimaanlage" mit integrierter Luftzirkulation, die von der Hitze der Sonne angetrieben wird, besitzen ihre Baue nicht. Das ist einzigartig im Tierreich.

Die Ameise als Kolonie gesamt gesehen...