Welches Insekt/reptili in 30x30x40 Terrarium!?

3 Antworten

Also für Reptilien ist 30x30x40 generell zu knapp bemessen, daher würde ich zu Insekten oder eventuell auch Spinnentieren raten, wenn dir Spinnen recht sind.

So beim ersten Nachdenken (bezogen auf Tiere die Lebendfutter nehmen) würden mir diverse Vogelspinnen, einige wenige Labidognathe, Geißelspinnen, Skorpione, Raubwanzen, Hundertfüßer und Mantiden einfallen.

Beispiele...

...für schöne VS wären z.B. die verschiedenen Avicularia Arten;

 ...für Labidognathe z.B. Cupiennius salei oder C. getazi (wobei Labidognathe allgemein immer recht schwer zu bekommen sind);

 ...für Geißelspinnen Damon diadema (was wohl die einzige Geißelspinne ist, die man auch bekommt);

...für Skorpione ... nun ja mit Skorpionen hab' ich nicht viel Erfahrung aber mir würde spontan Pandinus imperator einfallen, aber ich denke dafür ist die Größe des Terras etwas knapp und ich hab' gehört, dass die sehr empfindlich auf zu niedrige Luftfeuchtigkeit reagieren.

...für Raubwanzen wären die Platymeris Arten (z.B. P. biguttatus);

...für Hundertfüßer ist die am Häufigsten gehaltene Art wohl Scolopendra subspinipes;

... und zu den Mantiden sag ich mal nix, da du ja bereits Erfahrung damit hast und du da bestimmt eigene Vorlieben hast.

Persönlich würde ich zu VS oder Raubwanzen tendieren, da die wohl am einfachsten zu bekommen sind (je nach Art) und je nach Art relativ unproblematisch in der Haltung sind. Platymeris kann man z.B. sehr gut in Gruppen halten. Hundertfüßer dagegen sind z.B. nichts für schwache Nerven, da sie sehr flink sind, extrem gut im ausbrechen sind, gerne mal sehr (wirklich SEHR) schmerzhaft beißen und sich oft nicht im Terra blicken lassen.

hi,

vielleicht wären fauchschaben ja was für dich oder rosenkäfer oder gespenstschrecken/wandelnde blätter?

lg jana

Tausendfüßler :D die sind prima für die Größe.