Das Gestell von meiner Brille gefällt mir nicht mehr?

5 Antworten

wenn Dir nur der Rahmen nicht mehr gefällt, aber die Glasstärke noch stimmt, kann der Optiker versuchen, die Brillengläser in eine Fassung umzuschleifen, welche Dir wieder gefällt und auch passt. Ist das nicht möglich, wirst Du wohl nicht um eine komplett neue Brille herumkommen.

Du kannst dir beim Optiker eine neue Brille kaufen. Hier wirst du aber auch neue Gläser benötigen, da die für jede Fassung extra hergestellt werden.

Zum Augenarzt musst du nur, wenn du minderjährig bist und deine Krankenkasse einen Zuschuss bezahlen soll. Diesen zahlt sie jedoch nur bei einer Änderung der Sehstärke.

Ansonsten musst du dir deine Brille selber bezahlen, dann bekommst du eine neue.

vogerlsalat  10.04.2016, 13:09

Wenn das Glas stärkemäßig passt und die neue Brille nicht größer ist, kann man das schon in eine neue Fassung machen machen....wenn man will.

turnmami  10.04.2016, 13:09
@vogerlsalat

Kann man natürlich machen. Aber ich hatte noch nie eine Brille, in die die Gläser tatsächlich gepasst hätten.

dandy100  10.04.2016, 13:11

Es werden nicht für jede Fassung neue Gläser benötigt, man kann die alten Gläser durchaus weiterverwenden, man muss eben ein etwas kleineres Gestell suchen, in das sie ungefähr passen, der Rest wird zurechtgeschliffen

euphonium  08.05.2016, 14:11

Zum Augenarzt musst du nur, wenn du minderjährig bist und deine Krankenkasse einen Zuschuss bezahlen soll.

Das ist so nicht richtig. Man kann als Minderjähriger auch direkt zum Optiker gehen, dieser kann über die Krankenkasse genauso abrechnen, wie mit dem ärztlichen Rezept.

Einziger Unterschied ist, dass der Optiker von sich aus keine Kunststoffgläser abrechnen kann, das macht im Endeffekt ca. 1.- € pro Glas weniger aus.

Der Augenarzt hat doch mit Deinem Gestell nichts zu tun - wie kommst den auf sowas..

Du musst natürlich zum Optiker gehen und Dir ein anderes Gestell kaufen

zum optiker ,,,,mit den gestellen hat ein arzt nichts zu tun ,,,neues gestell neue gläser neue kosten ;)

Zum Optiker, wenn das ein netter ist, empfiehlt er dir Gestelle wo dein Glas reinpasst damit du es nicht erneuern musst.