Das Fenster zieht, weil es nicht richtig dicht schließt... womit abdichten?

3 Antworten

Materialliste:

1 bis 3 Tuben Silikon und eine kräftige Plastikfolie.

Maler Abdeckplanen sind zu dünn daher ungeignet.

Die Plastikfolie in ca. 6 bis 8 cm schmale Streifen schneiden. Die Länge hängt von der Größe der Fenster ab.

Rahmen gründlich reinigen und das Silikon in die Rahmen spritzen Jetzt die Steifen ganz glatt auf das Silikon drücken.

Achte darauf das die obere Folie ca. 3cm über der unteren liegt.

Dann die Fenster langsam zu machen und über Nacht geschlossen halten. Gut wären 12 Stunden.

Danach langsam öffnen die Folien abziehen und den Raum gut lüften.

Hinweis: Die Folie verhindert ein verkleben.

Ich hatte damit großen Erfolg und dichte Fenster.

Sollte an den Fensterstöcke undichte Stellen geben kannst du diese mit Bauschaum abdichten. Notfalls mit den Silikonreste.

spainlilly  19.11.2021, 16:10

perfekt erklärt !

Was genau ist undicht? Der Fensterabschluss zur Mauer, oder das Fenster in sich? Für letzteres kann man z.B. die Gummies austauschen, oder den Anpressdruck erhöhen. Kommt auf das Fenster an.

Wennd as fenster nicht dicht an der wand ist muss das abgedichtet werden. Bei nem kleinen Spalt hilft Dichtmasse (ähnlich wie Acryl), bei größeren gibt es speziellen Dämm-Bauschaum.

So oder so, wenn du zur Miete wohnst meld das deinem vermieter. Selber dran rumbauen ist nicht gut.

DarkAngelUwU
Fragesteller

Das Fenster selbst, ist Altbau. Wir haben gar keine Dichtungen.

Freestila  19.11.2021, 09:35
@DarkAngelUwU

Dann das als Mangel dem Vermieter nennen. Oder Klebedichtungen anbringen (vorher die Breite / Platz im Spalt messen)

Alle halbwegs modernen Fenster kann man einstellen. Dann sollten sie dicht sein.

DarkAngelUwU
Fragesteller

Das ist Altbau.