Das erste mal alleine eine Reise nach New York?

8 Antworten

Antworten zu:

  1. Beides schön. New York kann man sehr gut alleine genießen. Wenn du es dir zutraust, unbedingt.
  2. Englisch auf Basis Niveau reicht. Alle sind happy wenn du ein paar Brocken sprichst und werden versuchen, dich zu verstehen. Ich habe mich schon prächtig verständigt mit Chinesen ohne Sprachkenntnisse. Mit dem Englisch, das du aus der Schule kannst, kommst locker klar. Einer Aufforderung, Sätze zu wiederholen oder langsam zu sprechen, kommen New Yorker gerne nach und auch der Immigration Officer hält keine Monologe: Left hand, right hand, thumb (für die Fingerprints) wirst du verstehen.
  3. Die besten App für NYC: https://lovingnewyork.de/
  4. https://de.nycgo.com/venues/big-apple-greeter für gratis Touren von Lokalen, oft auch auf deutsch von Leuten, die dort leben. So kommst du in Kontakt, ganz ohne Probleme. Auch gut:
  5. https://www.meetup.com/de-DE/cities/us/ny/new_york/?country=us&city=new+york&state=ny&radius=25 da findest du Gruppen, die etwas unternehmen, ganz zwanglos.
  6. Viel Spaß!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dummesweib  17.01.2022, 17:34

Also ich wurde letzten November vom Immigration Officer geradezu ausgefragt - wer da nicht zumindest gut Englisch sprach hatte schlechte karten. Ich möchte hier keinem Angst machen

stufix2000  17.01.2022, 17:48
@dummesweib

Manchmal quatschen die auch gern, aber ich habe auch schon Leute im Flugzeug und an der Immigration erlebt, die konnten gar nichts sagen und sind trotzdem eingereist.

keine Angst machen

ist gut ;-)

Ob eine Reise alleine schön ist oder nicht, hängt von jeder einzelnen Person ab.
Ich würde mich z.B. komisch fühlen, wenn ich alleine in ein Restaurant sitzen würde.

Aber wenn du dich dabei wohl fühlst, dann spricht nichts dagegen alleine zu reisen.

Zu den Englischkenntnissen:

Mein Englisch ist ganz OK. Deshalb bin ich in den USA auch sehr gut zurecht gekommen.
Und natürlich tut man sich leichter, wenn man Englisch spricht. Aber ich denke man kommt in New-York auch ohne Englisch gut zurecht.

Beim Flug würde ich mir gar keine Sorgen machen. Der Hinflug wird mega easy.
Und beim Rückflug brauchst du dir auch keine Sorgen machen.
Wenn du per Mail oder SMS über eine Flugänderung informiert wirst, dann kannst du dir das ja per App übersetzen lassen.
Am Flughafen läuft alles so ab wie überall auf der Welt. Außerdem wird es am Flughafen viele Deutsche geben, die den gleichen Flug nach Hause nehmen wollen wie du. Das heißt du findest bestimmt jemanden den du Fragen kannst, wenn du Probleme hast.

Beim Check-In im Hotel oder beim bestellen im Restaurant kann es schon mal Probleme geben. Aber ich denke die Menschen werden alle Hilfsbereit sein und du wirst schon irgendwie bekommen was du willst.

Was du wissen solltest:
Das Zahlen mit der Kreditkarte läuft ein wenig anders als in Deutschland. Die laufen mit deiner Kreditkarte erst einmal davon. Dann bringen sie dir deine Kreditkarte zusammen mit einem Beleg wieder zurück. Auf diesen Beleg schreibst du, wie viel Trinkgeld du geben willst (üblich sind 15% bis 22%). Und dann unterscheibst du und lässt den Zettel einfach liegen.

rappeldiknarz20
Fragesteller

Ja man könnte ja auch zur not beim Check in im Hotel eine Übersetzer App benutzen wo man reinsprechen kann. Würde mir auch noch ein USA Übersetzerbuch mitnehmen und habe auch noch 10 monate zeit um bisschen was zu lernen.

Findet man sich gut zurecht mit den Metro‘s und wegen in New York? Also der Weg vom Flughafen rein in die Stadt? Oder sehr kompliziert? Würde mir beim ersten Mal wahrscheinlich ein Uber nehmen zum Hotel 😅

hi1its1me  10.01.2022, 12:18
@rappeldiknarz20

Ich finde es eigentlich relativ einfach sich zurecht zu finden.

Ich würde dir empfehlen, dir eine Sim-Karte zu besorgen, damit du überall Internet hast und google-Maps nutzen kannst. In Google Maps kannst du ja einfach eintippen, wo du hin möchtest und dann zeigt dir die App genau an wo du hin laufen musst und welche U-Bahn du nehmen kannst.

Uber habe ich in New York nie benutzt. In Manhatten kommt man mit der U-Bahn überall sehr bequem hin. Und die Flughäfen liegen relativ weit außerhalb, so dass Uber schnell mal 80$ bis 100$ kostet.

Im Flughafen Newark kann man z.B. mit einem Airtrain innerhalb von wenigen Minuten zu einem Bahnhof fahren. Und von dort mit dem Zug nach Manhatten.
Das dauert glaub so ca. 30 Minuten und kostet 15$ (wenn ich mich richtig erinnere).

Aber wie du in die Stadt (bzw. zum Hotel) kommst, kannst du ja vorher schon recherchieren. Dann sollte das kein Problem sein.

Allein Reisen muss einem liegen - ich war schon alleine in New York und das hat mir sehr grossen Spass gemacht.

Aber natürlich hat man mehr davon, wenn man sprechen und verstehen kann - sonst wird schon das Einkaufen umständlich und auch Besuche in den Sehenswürdigkeiten werden kompliziert: Es steht alles nur auf englisch angeschrieben - und die Menschen sprechen auch nur englisch, Fremdsprachenkenntnisse sind in den USA nicht üblich (in manchen südlichen Gegenden der USA kommt man mit spanisch durch - keine Ahnung, wie das in New York ist)

Der Einreisebeamte kann tatsächlich auch schon Probleme machen: Je nach dem nimmt der einen recht in die Mangel (und die Frage, warum man allein reist, muss man sich auch stellen lassen, sowas scheint immer verdächtig zu sein....).

Wenn dich das nicht schreckt, dann ab in den Flieger (naja, sofern Corona will)!

Mausyy2022  11.01.2022, 13:24

Was sind die Fragen von dem Beamten??

Ich gehe in 2 Tagen auch alleine nach Amerika..

Das ist im Großen und Ganzen überhaupt kein Problem!

Wenn du alleine reist musst du auf niemanden Rücksicht nehmen!

Ich spreche Englisch auch nur auf Touri Qualität und komme damit weltweit inkl. USA durch.

Mein Tipp für die New York Reise? Nimm ein Hotel in New Yersey (Meadowlands), deutlich billiger und du kommst mit dem Bus innerhalb von 30min nach Manhatten Zentrum. Von dort gehen auch Airport Busse nach La Guardia und JFK

Viel Spaß

rappeldiknarz20
Fragesteller

Ich hatte vor mitten eins in Manhatten zu nehmen. Ist zwar teuer. Aber ich würde überall zu Fuß hin kommen. Und muss nicht immer Bahn fahren

Ursusmaritimus  10.01.2022, 13:19
@rappeldiknarz20

Das hast du auch mit Meadowlands; außer das du mit dem Bus zur 42th Street fährst und bist fußläufig zum Time Sqare.

NY ist auf jeden Fall eine Reise wert. Ich war schon einige Male in den USA und auch zweimal in NY. Sicherlich ist das zu zweit schöner als alleine. Wenn du nicht ein MInimum an englischkenntnissen hast wirst du die Dinge nicht zu schätzen wissen, weil die Erklärung fehlt.

rappeldiknarz20
Fragesteller

Ja also ein bisschen weiß ich schon. Aber wie gesagt nicht alles. Hätte ja auch noch 10 monate zeit. Da würde ich auch noch mit diversen Apps lernen und mir noch von Pons ein Sprachbuch mitnehmen für USA Reisen