Das Ende der Europäischen Union?

7 Antworten

Austreten aus der EU ist ja nicht so einfach, hat man ja an England gesehen. Da hat sich die EU auch benommen wie ein Baby dem man den Schnuller weg nimmt. Man hätte mit den Regeln zwischen England und EU auch einiges lockerer sehen können, aber da musste man ein Exempel statuieren um andere abzuschrecken.

Die Kritik an der EU ist ja meist nicht die Existenz einer EU, sondern dass sie sich übermächtig in immer mehr Details der einzelnen Länder einmischt, Dinge die über die initiale Aufgabe, den Handel und die Zusammenarbeit der europäischen Länder zu vereinfachen und koordinieren, weit hinausgehen. Inzwischen gibt es immer mehr Vorschriften die damit gar nichts mehr zu tun haben. Wenn das so weiter geht dauert es nicht mehr lange bis man als EU-Bürger für jeden Furz den man lassen will erst mal einen Antrag stellen, und dafür eine CO2-Abgabe zahlen muss.

Ich finde das dieses extreme Ausbreiten in immer mehr nationale Dinge inzwischen deutlich zu viel ist, und natürlich auch Parteien wie die AFD fördert. Unsere aktuelle Regierung zeigt sich da leider recht unterwürfig gegenüber alles was von Brüssel kommt.

Die Frage ist ob wir überhaupt noch eine deutsche Regierung brauchen, da ja eh alles zentral bestimmt wird würde ein kleines Büro reichen um die Gesetze in nationales Recht umzuschreiben.

Ja, die EU ist zukunftsfähig.

Aber sie muß offen sein, für notendige Änderungen und Korrekturen.

Der Trend ist eindeutig : Niemand will heraus , viele wollen herein.

Die heutige EU ist zumindest ein schwerfälliger Klotz, der meilenweit vom eigentlichen Ansinnen der ursprünglichen EGKS, die eine reine Freihandelszone sein wollte, entfernt ist und nicht für politische Sicherheit und vereinfachten Transfer, sondern in erster Linie für sinnlose Verbote und Reglements steht. Brüssel mischt sich in vielerlei Hinsicht zu sehr ein.

https://www.youtube.com/watch?v=9H4jmM3JHRU

So sind die Leute sind vielerorts denkbar unzufrieden mit der EU und ihrer Arbeit, was sich auch im Erfolg von EU- und Euroskeptikern zeigt. Ob dieser unbewegliche EU-Koloss zukunftsfähig ist oder an seiner eigenen Masse erstickt, sehen wir in zehn Jahren; ich bin gespaltener Meinung. Ich glaube nicht an ein Ende der EU, aber auch nicht daran, dass es ewig so weitergeht.

https://www.youtube.com/watch?v=x-HUsTQMQeo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skywalker17  01.02.2024, 10:35
der meilenweit vom eigentlichen Ansinnen der ursprünglichen EGKS, die eine reine Freihandelszone sein wollte, entfernt ist

Die Eu, sollte nie nur eine Handelszone seinn, sondern immer zuerst auch eine Werteunion.

Was du meinst ist die EWG.

Ich glaube das es auf kurz oder lang zum Bruch von Osteuropäische Staaten geben kann . Nur sind durch bestehende Verträge alles noch recht gefestigt ....noch .

Wäre die britische Wirtschaft erblüht, würde vielleicht die Gefahr weiterer Austritte bestehen. Da das aber nicht der Fall war, werden kaum weitere Länder so schnell austreten. Schon gar nicht jene, die Nettoempfänger sind. Egal wie schwerfällig die EU ist und wie sehr v.a. die rechtspopulisten gegen die EU wettern.