Das Deutschlandticket lohnt sich nicht wenn man nur gelegentlich Bahn fährt oder?

7 Antworten

Musst du gegenrechnen, wie oft du im Monat fährst. Ich habe im ersten Jahr mal monatlich notiert, was ich ohne das Ticket bezahlt hätte. Im Schnitt lag ich bei etwas über 80€. Da ich viel in verschiedenen Städten unterwegs bin, kam zusätzlich die Erleichterung hinzu, nicht in jeder Stadt nach den Tarifen und verschiedenen Karten schauen zu müssen.

Richtig. Du rechnest dir aus, was du zahlen würdest. Mit dem D Ticket das ab 2025 58€ kostet zahlst du im Jahr 696,0 €

Für die DB gibt es

Für Tagesausflüge.

Die Länder Tagestickets die gelten für ein oder bei uns 3 Bundesländer.

gibt es das Querdurchsland QDL ein Tagesticket für Deutschland. Gibt es schon ewig.

Kostet 47€ Für 2 55€

Im Moment sollte man aber auch in Fernverkehrspreise gucken, Teilweise bekommt man selbst kurzfristig 19,90.

Dann regionale Tickets. Wochen/Monatskarten/Tagestickets.

Möglicherweise ja doch. Vielleicht ergolgen die gelegentlichen Fahrten über eine längere Strecke.

Kommt darauf an, wie oft "gelegentlich" ist, und wie viel man dann für die Fahrt bezahlt.

Für mich lohnt sich das Ticket schon, wenn ich nur einmal pro Woche in die Nachbarstadt und zurück fahre, aber tatsächlich bin ich dann doch öfter unterwegs.

Viellecht nicht, aber es kommt auf das gelegentlich an und auf die Strecken dabei.

Wenn du nur alle paar Tage mal in einem Tarifbezirk (also z.B. Kölner Stadtgebiet) Hin- und Rückfahrt hast, bist du mit jeweils 3,20 Euro (oder so ähnlich) sicher lange nicht an 49 oder demnächst 58 Euro pro Monat dran.

Fährst du einmal die Woche eine längere Strecke über mehrere Tarifzonen hinweg, kann es sich aber schon lohnen. Vom oft umständlichen Ticketkauf mal abgesehen, der dann natürlich entfällt.

Rolf42  09.11.2024, 20:10

Eine Einzelfahrt in Köln kostet aktuell 3,50 Euro, für den Preis des Deutschlandtickets bekommt man also 14 Einzelfahrten.

Nächstes Jahr steigt der Preis auf 3,70 Euro, der neue Preis des Deutschlandtickets entspricht dann etwas weniger als 16 Einzelfahrten.

Zalla55  10.11.2024, 08:43
@Rolf42

Danke für die Präzisierung.

Mit Handyticket sogar nur 3,39 Euro, und mit eezy (Luftlinienabrechnung) manchmal noch weniger. Habe eezy auch gerne gelegentlich benutzt, habe aber jetzt das "Schwerbehinderten-Deutschlandticket" für 91 Euro im Jahr.

Rolf42  10.11.2024, 12:24
@Zalla55

Ja, in NRW ist "eezy" eine gute Alternative, weil man einerseits nur das zahlt, was man auch tatsächlich fährt, man andererseits pro Monat aber auch nicht mehr als den Preis des Deutschlandtickets zahlen muss.

Zalla55  10.11.2024, 12:26
@Rolf42

Meistens schon. ebr mit 3,39 Euro kannst du in Köln von ganz im Osten nach ganz im Westen (oder N-S) fahren, was bei eezy dann wiederum mehr kostet. Ich hatte deshalb beides in der Nutzung, und auf 49 Euro kam ich eh nie.