Das Auto und der Klimawandel?

2 Antworten

Für die Unwelt und die CO² Bilanz ist es am besten, wenn man sein intaktes Auto so lange fährt, wie es geht und sich nicht aus Lust und Laune alle 2-5 Jahre ein neues Auto kauft.

Insofern ist auch der 1986er Golf 2 Diesel am Ende seines Lebens unterm Strich "sauberer" als ein E-Auto.

Für die Umwelt - Nichts, vielleicht spazieren/ mit dem Zug/ Fahrrad fahren. Ich würde sagen, kauf das Bestes für dich (preis, nutzbarkeit, ausstoßen), weil in wirklichkeit ist es nicht möglich, die Umwelt bei eine kaufen von Auto, zu bessern. Das gibt, weil deine entscheidung, immer unsichtbares folgen haben werden, z.b. du kaufst das Lithium-ionen-akkumulator (Umwelt koste herstellungs hier ist egal weil es bereits hergestellt ist), der markt jetzt hat weniger davon, und produziert mehr. (natürlich macht mein Beispiel mehr Sinne ob du an ganze Bevölkerungs vorstellen).