Darwins Theorie in der ns zeit?

2 Antworten

Nein, die wurde nicht "auf den Menschen übertragen" von den Nazis, das war anderen Forschern - auch Darwin - durchaus klar, daß die Evolution den Mensch nicht ausspart.

Die Nazis haben aber einige Begriffe umgedeutet und ihre eigene Rassenlehre entwickelt. So wurde zum Beispiel bei Rudolf Steiner (Anthroposophie) aus dem Mensch ein Wesen das sich vom Tier über "niedere Menschen" (ich will hier das N-Wort das er verwendete nicht in den Mund nehmen) zum Europäer entwickelt hat angeblich und bei den Nazis dem auch diese Idee gut fanden wurde dann aus dem "Überleben des am besten Angepaßten" (fittest) das "Überleben des Stärkeren". Hat mit Darwin so nichts mehr zu tun, widerspricht sogar den Erkentnissen der Evolutionstheorie.

Das ist ein wenig so wie heutige Scharlatane die von "Quantenheilung", "Wassergedächtnis" und so Blödsinn faseln, aber weil "quanten" drin vorkommt klingt es nach high-end Physik und dient als pseudo-wissenschaftliche Legitimation. Nur das diese Scharlatane heute meistens nur dein Geld wollen und niemanden in Lager stecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Nazis haben Darwins Theorie nicht auf die Menschen übertragen, hat immer auch schon die Menschen mit einbezogen.

Die Nazis und andere Eugeniker haben eine krasse Pseudowissenschaft aufgebaut um die eigene Überlegenheit und Herrschaft zurechtfertigen, das hat nichts mit Darwinismus zu tun