Darmerkrankung Hund?
Huhu ihr lieben,
Meinem Hund ging es gestern richtig elendig. Sie hat eine extreme Form der Futtermittelunverträglichkeit und kriegt daher normalerweise immer dasselbe Futter. Vorgestern habe ich sie das erste mal gebarft, das bekam ihr jedoch absolut garnicht gut. In der Nacht darauf hat sie angefangen zu schmatzen und zu schlucken und sich ebenfalls zu erbrechen. Sie hat Gras in Übermengen gegessen was erstmal alles auf einen übersäuerten Magen hindeutet. Zwischen der Barffütterung und den ersten Symptomen lagen ca. 20 Stunden. Auch am nächsten Morgen hat sich ihr Zustand nicht verbessert. Sie hat extrem viel Wasser getrunken und in einer Tour wieder erbrochen, ihr Futter hat sie komplett verweigert. Nachmittags waren wir bei der Tierärztin, dort hat sie 3 Spritzen bekommen, einen Entzündungshemmer, gegen das Erbrechen und die dritte weiss ich nicht mehr. Ihr Bauch war fest und hart, die Temperatur war normal. Leider behandeln aber die Medikamente nur die Symptome, was sie nun hat wüsste ich trotzdem gerne. Aktuell warte ich noch auf die Auswertung des großen Blutbildes um Gewissheit zu erlangen. Ihr Stuhl sah auch extrem merkwürdig aus, sodass ich beschlossen hab hier ebenfalls einen Beitrag zu verfassen, denn sie erbricht zear nicht mehr, das apathische Verhalten besteht allerdings nach wie vor und ich mache mir extreme Sorgen und Vorwürfe. Vielleicht hatte von euch schonmal Jemand eine Ähnliche Situation oder ist vom Fach und kann helfen. Ich will mich auch nicht zu sehr auf die Futtermitteltheorie versteifen vielleicht ist ja etwas völlig anderes die Ursache. Vor 3 Tagen habe ich ihr auserdem eine Zecke vom Kopf entfernt und in der Vergangenheit haben wir bereits 3 Hunde an Erlichiose und Anaplasmose ausgelöst durch Zecken, verloren. Das Bild zeigt ihre Ausscheidung am zweiten Tag.
4 Antworten
Hallo Du,
spontan und spekulativ würde ich auf eine akute Pankreatitis tippen. Dafür spricht nicht nur das auffallend viele Erbrechen, auch der Kot, der Futterbestandteile zeigt (wenn ich das richtig gesehen habe).
Pankreatitis ist eine extrem schmerzhafte Erkrankung und braucht zwingend Schmerzmittel, eventuell sogar Kortison.
Aber du, das ist tatsächlich wirklich eine reine Spekulation, so mal ins Blaue geschossen, als Anregung für dich, da mal nach zu recherchieren.
Sehr wahrscheinlich hast du morgen, oder übermorgen die Blutwerte und kannst mit deinem Tierarzt gezielter über Behandlungsmöglichkeiten und Diagnosen sprechen.
Deinem Hund alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass es keine Pankreatitis ist. Aber anhand deiner Beschreibungen und deinem jetzigen Kommentar kann es leider gut möglich sein.
A B E R ... Es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten UND Enzyme, die dem Hund helfen schubfrei zu verbleiben und das Futter gut zu verdauen. Allerdings sind Futterwechsel dann vorbei, da das Schübe auslösen kann.
Deinem Hund alles erdenklich Gute.
Einem Hund mit empfindlichen Magen und Darm gibt man nicht von einem Tag auf den anderen rohes Fleisch. Das geht nicht gut.
Das Ergebnis hast du ja jetzt.
Ich werde da jetzt einfach mal 24 Stunden Fasten lassen und dann langsam mit etwas leicht verdaulichem und magenschonenden anfangen
Sie wurde in der Vergangenheit bereits gebarft und hat auch so ab und zu rohes Fleisch bekommen. Die Tierärztin meinte jedoch, dass die Tiefkühlbarfprodukte oftmals mit Bakterien verunreinigt sind und sie würde jeden davon abraten.
Sieht nicht gut aus. Damit bitte zu. Tierarzt. Das Blut ist auch nicht toll. Vllt eine Lebensmittel Unverträglichkeiten.
Der Tierärztin habe ich das Bild ebenfalls bereits per Mail weitergeleitet, jedoch hat die Praxis bereits geschlossen und ich werde vermutlich erst morgen eine Antwort darauf erhalten.
Doch ... bin "Kakologe" ... LOL ... nee, aber Spaß beiseite, lies mal unten, was das Tier gefüttert bekommen hat, dann bist Du bei mir.
Was genau hast Du denn als "BARF" gegeben?
Viele Hunde reagieren auf so eine drastische Umstellung ja durchaus ziemlich extrem.
Eine Bekannte von mir hat ihren Barfberater absolviert daraufhin hab ich mich mit ihrer Unterstützung rangewagt. Sie hat Milz, Pansen, Kartoffeln, Schüssler Salze, Leinöl, Seealgenmehl, Joghurt und Erdbeeren bekommen.
omg - und du wunderst dich, warum der Hund Durchfall kriegt?
Und das roh und von heute auf morgen?
Sorry, aber die Dame hat wohl ihren Kurs auf der Parkbank absolviert ... :-(
bin ja kein Experte aber Durchfall sieht meines Wissens anders aus und von Durchfall habe ich im ges. Text nicht einmal was erwähnt.
Naja, muss ja kein direkter Durchfall sein, aber Magen-darmptobleme so plötzlich würde ich jetzt schon auf diese Aktion zurückführen
Auf Pakreatitis haben wir sogar spezifisch Testen lassen, das war auch die Vermutung der Tierärztin. Ich bin gespannt.