Darmerkrankung Hund?

4 Antworten

Hallo Du,

spontan und spekulativ würde ich auf eine akute Pankreatitis tippen. Dafür spricht nicht nur das auffallend viele Erbrechen, auch der Kot, der Futterbestandteile zeigt (wenn ich das richtig gesehen habe).

Pankreatitis ist eine extrem schmerzhafte Erkrankung und braucht zwingend Schmerzmittel, eventuell sogar Kortison.

Aber du, das ist tatsächlich wirklich eine reine Spekulation, so mal ins Blaue geschossen, als Anregung für dich, da mal nach zu recherchieren.

Sehr wahrscheinlich hast du morgen, oder übermorgen die Blutwerte und kannst mit deinem Tierarzt gezielter über Behandlungsmöglichkeiten und Diagnosen sprechen.

Deinem Hund alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

FraeulSteffchen 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 17:11

Auf Pakreatitis haben wir sogar spezifisch Testen lassen, das war auch die Vermutung der Tierärztin. Ich bin gespannt.

DaLiLeoMishu  13.05.2025, 18:14
@FraeulSteffchen

Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass es keine Pankreatitis ist. Aber anhand deiner Beschreibungen und deinem jetzigen Kommentar kann es leider gut möglich sein.

A B E R ... Es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten UND Enzyme, die dem Hund helfen schubfrei zu verbleiben und das Futter gut zu verdauen. Allerdings sind Futterwechsel dann vorbei, da das Schübe auslösen kann.

Deinem Hund alles erdenklich Gute.

Einem Hund mit empfindlichen Magen und Darm gibt man nicht von einem Tag auf den anderen rohes Fleisch. Das geht nicht gut.

Das Ergebnis hast du ja jetzt.

Ich werde da jetzt einfach mal 24 Stunden Fasten lassen und dann langsam mit etwas leicht verdaulichem und magenschonenden anfangen

FraeulSteffchen 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 17:13

Sie wurde in der Vergangenheit bereits gebarft und hat auch so ab und zu rohes Fleisch bekommen. Die Tierärztin meinte jedoch, dass die Tiefkühlbarfprodukte oftmals mit Bakterien verunreinigt sind und sie würde jeden davon abraten.

Sieht nicht gut aus. Damit bitte zu. Tierarzt. Das Blut ist auch nicht toll. Vllt eine Lebensmittel Unverträglichkeiten.

FraeulSteffchen 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:32

Der Tierärztin habe ich das Bild ebenfalls bereits per Mail weitergeleitet, jedoch hat die Praxis bereits geschlossen und ich werde vermutlich erst morgen eine Antwort darauf erhalten.

FunnyFanny  13.05.2025, 16:40

Was für Blut?
Das sind einfach unverdaute Rohfleischstücke ...

FunnyFanny  13.05.2025, 16:54
@SocialApologet

Doch ... bin "Kakologe" ... LOL ... nee, aber Spaß beiseite, lies mal unten, was das Tier gefüttert bekommen hat, dann bist Du bei mir.

Was genau hast Du denn als "BARF" gegeben?

Viele Hunde reagieren auf so eine drastische Umstellung ja durchaus ziemlich extrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

FraeulSteffchen 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:43

Eine Bekannte von mir hat ihren Barfberater absolviert daraufhin hab ich mich mit ihrer Unterstützung rangewagt. Sie hat Milz, Pansen, Kartoffeln, Schüssler Salze, Leinöl, Seealgenmehl, Joghurt und Erdbeeren bekommen.

FunnyFanny  13.05.2025, 16:53
@FraeulSteffchen

Und das roh und von heute auf morgen?
Sorry, aber die Dame hat wohl ihren Kurs auf der Parkbank absolviert ... :-(

FraeulSteffchen 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 17:09
@William1307

bin ja kein Experte aber Durchfall sieht meines Wissens anders aus und von Durchfall habe ich im ges. Text nicht einmal was erwähnt.

William1307  13.05.2025, 19:12
@FraeulSteffchen

Naja, muss ja kein direkter Durchfall sein, aber Magen-darmptobleme so plötzlich würde ich jetzt schon auf diese Aktion zurückführen