Darf Vermieter die Wohnungstemperatur auf tagsüber 18,5 Grad absenken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Falcon55,

Nein, das darf er natürlich nicht.
Möglicherweise steht da aber gar keine Absicht dahinter seitens des Vermieters und es ist lediglich das Zeitprogramm verstellt durch einen Stromausfall.
Den Vermieter wirst du aber auf jeden Fall kontaktieren müssen wegen diesem Problem.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Falcon55
Fragesteller

Hallo, das ist schon Absicht!

Als eine Nachbarin sich bei ihm beschwerte, meinte er, sie soll sich bewegen und nicht auf der Couch sitzen, dann ist ihr auch nicht zu kalt.

Das ist schon ziemlich anmassend!

HansimGlueck911  27.10.2023, 14:54
@Falcon55

Ja dann ist es eindeutig mit Absicht des Vermieters.
Da wäre es wohl ratsam einen Mieterschutzverein beizutreten um den Vermieter unter Druck zu setzen.
Wenn das nicht fruchtet eine angemessene Mietkürzung vornehmen.
Das sollte doch wirken beim Vermieter wenn es an seinen Geldbeutel geht.
Viel Erfolg. 👍🍀

Nein, tagsüber müssen 20-22 Grad bei normalem Heiz - und Lüftungsverhalen erreicht werden könnnen.

Also stoßlüften muss möglich sein, und die Temperatur muss danach wieder erreicht werden können.

Sollte das Fenster aber ständig auf kipp stehen, dann gilt das so nicht mehr

Falcon55
Fragesteller

Nein, wir stellen die Fenster nicht auf kipp, deswegen machen wir 2x am Tag das Stoßlüften für ca. 10 Minuten.

Nordseefan  26.10.2023, 21:55
@Falcon55

dann hört sich das fürs erste für mich nach einem Mangel an. Fordere den Eigentümer buw die Verwaltng SCHRIFTLICH auf den Mangel umgehend zu beheben, das du sonst die Miete kürzen wirst. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen um wieviel % da zulässig sind, das kannst du aber googeln

Nein weil dies nicht Normgerecht ist.

Außerdem wiederspricht sie stand der Technik und Experten Meinung.

Die Temperatur wäre maximal für ein Schlafzimmer in m Ordnung

Falcon55
Fragesteller

Was kann man dagegen tun? Ihn freundlich ansprechen bringt nichts, er schaltet auf stur!

Nayes2020  26.10.2023, 15:10
@Falcon55

Mieterschutz Bund. Wenn er auf Stur schaltet ist das die einzige Option

Wie kontrollieren Sie denn die angeblich erfolgte Tagesabsenkung der Heizleistung?

Der Vorlauf sollte tagsüber so eingestellt sein, dass Sie bis zu 22° C erreichen können; vorausgesetzt, Sie lassen die warme Luft nicht andauernd bzw. übermäßig zum Fenster raus.

Falcon55
Fragesteller

Ganz einfach, wir haben Raumthermostate.

Stoßlüften schließt eine andauernde Fensteröffnung aus.

schelm1  26.10.2023, 14:06
@Falcon55

Daher der zusätzliche Hinweis "bzw. übermäßig"!

Bleiben die Fenster zu, dann erhöht sich die Raumtemperatur langsam wieder auf die gewählte Thermosteinstellung.

peterobm  26.10.2023, 14:15
@Falcon55

korrekt, dann halte dich daran, 5 oder 10 Min. sollten ausreichen