Darf Schulbusfahrer bestimmen wo wer sitzen muss?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir sehr leid, dass Ihre Kleine da Probleme hat. Aber in meinem, schon etwas längerem Leben, habe ich oft beobachten können, wie Menschen im Diestleistungssektor behandelt, oder besser, misshandelt werden. Sie werden beschimpft, beleidigt, bedroht, bespuckt usw. Ich nehme an, dass auch "Ihr" Busfahrer so unschön reagiert, weil er in seinen Berufsjahren schon viel Unschönes erlebt hat und jetzt in einer Art Notwehr versucht, Dinge so zu regeln, dass er möglichst wenig Ärger hat. Ich glaube nicht, dass er persönlich etwas gegen Ihr Töchterchen hat.

Was mir  sehr viel mehr "aufstösst" ist Ihr Satz über die Kinder, die mit Fingern auf Ihre Kleine zeigen und sich über sie belustigen, wie Sie schreiben. Ist das nicht das eigentliche Problem Ihrer Kleinen? Ich habe das Gefühl, dass Sie alles daran setzen sollten, das Selbstwertgefühl der Kleinen zu heben. Vielleicht mit Hilfe der Lehrer. Wenn diese nicht selbst helfen können, könnten die vielleicht wenigstens Ihnen einen Rat geben, wo Sie Hilfe finden. Vielleicht bei einem Schulpsychologen?

Falls Sie, wie hier geraten, den Busfahrer zur Rede stellen wollen: Denken Sie daran, dass es auch "nur ein Mensch" ist, der vielleicht auch selbst viele Probleme hat. Und wenn Sie ihm allzu forsch kommen, könnte es noch schlimmer für die Kleine werden. Bleiben Sie freundlich und diplomatisch.

Ich wünsche Ihnen und dem Töchterchen alles Gute und dass bald "die Sonne wieder scheint."

Madmoisele

Das mit dem henseln daran arbeiten wir noch.

Sie weis einfach nicht, wie mit diese Situation umgehen soll.

Schulpsychologe gibts bei ihr in Grundschule nicht.

Und die Lehrerin kummert sich um solche sachen nicht.

Wir hatten schomal einbusfahrer gehabt der Kinder im bus bekeidigt hat, wue flittchen usw.

Selbst da war der busunternehmen an seiner Seite. 

Irgendwann ist der dann doch von diee busunterndhmen rausgeflogen.

Nur der neue ist halt wieder mit anderen "macken".

Der macht den platzverweis mit allen.

Also nicht nur mit meine Tochter.

Wir werden es ihm schriftlich geben und freundlich bitten das sie ihren Platz selber suchen soll.

Da wir sonst ihre Arbeitgeber daruber informieren werden gegebenfals dem busunterbehmen mitteilen das es sonst Gerichtliche folgen haben wird.

Wobei denen alles pfurz egal ist.

Schade das unsere Gesellschaft so der Maßen gekränkt ist und Kinder es ausbaden dürfen.

1
@MonsterW

Das mit dem Brief finde ich sehr gut. Man kann  doch eher seine Worte abwägen und freundlich sein, wo man sich ärgert. Aber mit Freundlichkeit kann man oft mehr erreichen als mit Druck, denn Druck erzeugt Gegendruck. Drohen Sie im ersten Brief noch nicht mit dem Arbeitgeber und gerichtlichen Folgen. Erst wenn Ihr freundlicher Brief keine Wirkung zeigt.

Das mit dem "Henseln" tut mir sehr leid. Ich war auch so ein Aussenseiterkind. Geändert hat sich die Situation erst, als ich in eine weiterführende Schule wechsen konnte. Ich kann Ihnen da leider keinen Rat geben. Nur, dass Sie sich bewusst machen müssen, auf welch schmalen Grat sie als Mutter wandeln: "Behüte ich mein Kind, aber lasse ich es auch mal schmerzhafte Erfahrungen machen, oder überbehüte ich mein Kind, sodass es sich kein Selbstbewertgefühl erkämpfen muss."(was es im Leben dringend braucht)

Ich wünsche Ihnen beiden von Herzen Glück!

Gute Nacht

Madmoisele

1
@Madmoisele

Sie haben recht, so ist es auch.

Wir reden oft drüber und Lösungsvorschläge überlegen wir.

Dennoch ist sie oft überfordert und reagiert von anderen Kindern ihr Verhalten so, das diese Kinder dann wieder lust haben sie wieder beim genervtsein zuzusehen wollen. 

 Wir testen nun was besser klappt und dabei bkeibt sie dann.

Ebenso gute nacht u. Danke fur ihre tipps.👍

Leider kann ich Worte nicht so toll formulieren wie sie so schön schreiben :D

0

Was mir dazu noch ein fällt, rede mit dem Fahrer, denn eine Beschwerde könnte grosse Auswirkungen haben!

Viele Unternehmen bieten nur Schülerverkehr an und diese sind darauf angewiesen... Da wäre es schlecht wenn Beschwerden kommen

Gesetzlich ist es nicht geregelt! Ich selbst bin Busfahrer im Linien Verkehr und mir persönlich ist es völlig egal wo wer sitzt...

Geh mit deinem Kind mal mit in der Früh und rede mit dem Fahrer, wirkt Vllt Wunder..