Darf der Schulbusfahrer die Schüler rauswerfen?

8 Antworten

Bei uns ist es so, dass immer am Anfang des Schuljahres den unteren Klassen gesagt wird, im Bus die Taschen oder Rucksäcke im Bus runterzunehmen.

Es geht darum, dass

1. mehr Personen mitfahren können

und 2. dass andere Fahrgäste so einen Rucksack unsanft ins Gesicht bekommen, wenn sich ein Schüler im Bus unbedacht umdreht.

Aber wird danach gehandelt? In 99 % der Fälle nein ! Da kann man sich dumm und fusselig reden....

Manchmal kommt noch die Unsitte dazu (auch bei Erwachsenen), dass sie meinen, die Tasche bräuchte auch einen Sitzplatz.....

Woher ich das weiß? Fahre fast täglich mit dem Bus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halloz
Fragesteller

oh hallo 🤗 ich denke sie haben das falsch verstanden am Platz sitze ich neben meinem Kumpel ich meinte bei dem einsteigen in den Bus

Er darf dir aus sicherheitsgründen den Transport verweigern, wenn du deine Effekten nicht ordnungsgemäss den Sicherheitsvorschriften entsprechend verstauen kannst. Er darf auch dir persönlich aus disziplinarischen Gründen die Mitfahrt verweigern und dich rauswerfen, aber nur an einer regulären Bushaltestelle.

Das steht aber im Gegensatz zur Allgemeinen Beförderungspflicht, die er als Busfahrer für Schüler hat (er muss Sicherheitsanweisungen durchsetzen können oder darf nicht weiter fahren) UND zur Fürsorgepflicht, die er den Kindern gegenüber hat (darf dich nicht an unüblicher Stelle ausserhalb der regulären Haltestellen als Schulbus rauswerfen).

Halloz
Fragesteller

Danke für ihre Antwort :)

Hallo,egal ob er darf oder nicht wer würde denn haften ,wenn dem kind was passieren würde wenn es irgendwo steht? Was man so hört und liest ist das mit der busfahrerei für kleinere kids mit 7 8 Jahren eh nicht ganz ungefährlich. Sie können auch ohne rauswerfen irgendwo ganz anderst landen ,wenn der Busfahrer nicht weiß, das da ein Kind raus muss, weil der Bus zu voll ist oder die Kinder noch zu klein sind um an den Knopf zu kommen oder die Eltern ihnen das nicht erklärt haben mit dem drücken .Es ist egal auf welche Weise das so etwas passiert, aber am Ende wenn ein Kind irgendwo sich verläuft dann machen die Eltern sowieso den Fahrer verantwortlich und wenn Eltern ihr Kind fahren, werden sie dumm angemacht wegen Verwöhnung .

Halloz
Fragesteller

Hallo 🤗 das Kind ist normal gesessen und hatte den Fuß nur etwas aus dem Sitz da er neben irgendjemandem saß

aber sie haben ganz recht und ich bin absolut ihrer Meinung

Nein das darf er nicht

Er muss seinen Job erledigen und der ist die Kinder in die Schule zu bringen

Also erstens hat der Busfahrer im Bus das hausrecht. Er darf jeden rausschmeißen der ihm nicht passt.

Wenn er sagt du sollst die Tasche runterstellen dann machst du das damit sich andere Kinder hinsetzen können.

Und ihr solltet euch im Bus auch etwas Benehmen ihr könnt da nicht machen was ihr wollt.

Und wenn der Busfahrer euch ermahnt ruhig zu sein oder die Taschen runter zu nehmen und ihr macht es nicht dass er euch auch rauswerfen darf.

Halloz
Fragesteller

Oh ich denke da war ein Missverständnis😅 er sagte das zu mir beim einsteigen. Ich sitze neben meinem Freund im Bus. Da hab ich meine Schultasche unten.

Jochen5  18.09.2022, 23:01
@Halloz

Wenn er aber jeden Tag das gleiche sagen muss kann ich schon verstehen, dass er da auch mal ausrastet und es nicht mehr in einem normalen Ton sagt. Ich denke er hat es bereits öfters gesagt ihr sollt eure Taschen runter nehmen. Von mir hättest du da auch einen ordentlichen Anschiss bekommen.

Halloz
Fragesteller
@Jochen5

Hallo 🤗nein er hat es davor nicht gesagt. Und jetzt auch nicht mehr. Er sagt es jetzt nur zu ein paar Schülern