Darf Psychologe meine Arbeitsstelle anrufen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, das darf er definitiv nicht, damit hat er die ärztliche Schweigepflicht verletzt und dich in eine unangenehme Situation gebracht. Es geht weder deinen Chef noch deine Kollegen etwas an, dass du einen Psychologen aufsuchst. An deiner Stelle würde ich bei der Krankenkasse Beschwerde einlegen (nutzt zwar nur was, wenn noch weitere Beschwerden gegen diesen Arzt eingegangen sind, sonst machen die nix) und mir schleunigst einen anderen Psychologen suchen. Evtl. kannst du den Arzt sogar anzeigen, aber da frag besser nochmal beim Anwalt nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wenn er Dein behandelnder Psychotherapeut ist, darf er nicht zu erkennen geben, dass Du bei ihm in Behandlung bist. Wenn es so passiert ist, wie Du vermutest, ist das eine klare Verletzung der Schweigepflicht. Aber wie wäre es, mit ihm drüber zu sprechen und ihn zu fragen, wie das eigentlich abgelaufen ist?

Na ja, wenn er sich ohne Berufsbezeichnung meldet, sozusagen als Bekannter und nur fragt, ob er dich mal sprechen kann - dann darf er das!

Was er natürlich nicht darf, ist sagen, dass er dein behandelnder Psychologe ist, und du gerade einen Behandlungstermin versäumst!

Kommentar von BrinchenBlue
08.01.2016, 17:29

Naja meine Kollegin konnte mir ja sagen, dass da ein Therapeut am Telefon war, also gehe ich davon aus, dass er sich als Psychotherapeut vorgestellt hat.

0

Kann ich mir nicht vorstellen, daß er das darf!

Hat Dein Psychodoktor denn bei seiner Nachfrage in der Firma erzählt, weshalb Du bei ihm in Behandlung bist?

Das wäre allerdings ein eklatanter Bruch des Arztgeheimnisses. Dein Klapsendoktor hätte sich damit strafbar gemacht.

Kommentar von Wonnepoppen
08.01.2016, 16:54

ein Psychologe ist kein "Klapsen Doktor"!

diese Bezeichnung ist längst überholt .

1

Nein. Das wäre Verletzung deiner Privatsphäre

Was möchtest Du wissen?