Darf mir ein lehrer eine 6 geben in französisch für die arbeit wenn man keine Entschuldigung hat?

13 Antworten

Entschuldigungen sind dazu da, vorgelegt und nicht vergessen zu werden. Das weiß jeder Schüler/jede Schülerin in der Sekundarstufe. Die 6 ist also berechtigt.

Schreib in der nächsten Arbeit eine 2 oder 3, und der Fall ist gegessen.

Bis zur 10. Klasse war es bei mir so, dass eine Entschuldigung von den Eltern ausreichte.

Wurde beim Fachabi eine Arbeit geschrieben und man war krank, musste man je nach Lehrer ab 18Jahre ein ärztliches Attest vorlegen, unabhängig von der Dauer des Krank seins.

In der Ausbildung musste immer ein Attest vorliegen.

Das sind meine Erfahrungen. An deiner Stelle würde ich deinen Klassenlehrer oder einen Lehrer mit dem du gut klar kommst mit einbeziehem und versuchen die Situation zu klären. Voraussetzung ist natürlich eine Entschuldigung für den Fehltag nachzureichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hacker48  13.12.2022, 11:05

Hat halt 'n Gschmäckle, wenn die Eltern im Nachhinein eine Entschuldigung schreiben. 😉

Loka95  13.12.2022, 11:08
Bis zur 10. Klasse war es bei mir so, dass eine Entschuldigung von den Eltern ausreichte.

Eine sehr seltsame Schule hast du besucht. Das ist äußerst ungewöhnlich das für ein Fehlen bei der Klausur ein Schreiben der Eltern ausreichte.

Unentschuldig fehlen führt durchaus zu einer 6.

Bei uns musste in der Oberstufe da sogar immer eine ärztliche Bescheinigung her, in den unteren Klassen genügend meist die Eltern.

Unterschied wäre es noch gewesen, wenn man sie tatsächlich nur zu Hause hat liegen lassen und vielleicht auch nur 1 Tag krank war...sprich geplant hatte die Entschuldigung mitzubringen und nicht hinzuschicken. Das hätte bei uns keine 6 gegeben, aber dann hätte sie am nächsten Tag auch def. da sein müssen.

Hacker48  13.12.2022, 10:57

Bei einer Klausur muss eigentlich grundsätzlich ein ärztliches Attest vorliegen, die Entschuldigung der Eltern reicht da nicht aus.

Siraaa  13.12.2022, 11:01
@Hacker48

Bei Klassenarbeiten reichten bei uns damals noch die Eltern in Unter- und Mittelstufe. Wie oben erwähnt, erst ab Oberstufe war der Arzt notwendig. Ausnahme wären in der Mittelstufe Prüfungen geween, die gab es bei mir am Gymnasium damals aber nicht. Ausnahmen hätte es gegeben, wenn ein Lehrer Zweifel an der Richtigkeit gehabt hätte...z.B. Schüler immer krank, wenn Klassenarbeit geschrieben wird. Mir waren zumindest in meiner Klasse aber solche Fälle nicht bekannt.

Hacker48  13.12.2022, 11:02
@Siraaa

Dann war eure Schule aber sehr nachsichtig, bei uns war Attestpflicht.

Aber sie hat ja nicht mal eine Entschuldigung.

Siraaa  13.12.2022, 11:07
@Hacker48

Das war damals eigentlich ziemlich normal und bei allen Schulen in der Region so. Ist aber auch schon über 10 Jahre her :-D

Da aber auch nie erstaunlich viele Schüler bei Klassenarbeiten fehlten (eher im Gegenteil, da wollte keiner fehlen....da Leute ungern nachschreiben wollten) gabe es da vermutlich auch keinen Grund etwas dran zu ändern.

Hacker48  13.12.2022, 11:09
@Siraaa

Nu ja, wenn man nicht gelernt bzw. die Nacht durchgelernt hat und jetzt völlig übermüdet ist, ist das schon eine Option.

Plus, bei der Attitüde, die die FS an den Tag legt, würde ich schon aus Prinzip bei der 6 bleiben...

Ja und eine Entschuldigung reicht auch noch nicht mal. Bei Klassenarbeiten wird allgemein üblich ein Attest vom Arzt verlangt.

Wenn das an eurer Schule nicht so streng gehandhabt wird, muss zumindest die Entschuldigung vorliegen. Den unentschuldigt bedeutet = 6.

Selbstverständlich darf er das. Es ist keine von ihm ausgedachte Regel, sondern eine allgemein gültige Regel an allen Schulen. Wer kein Attest vom Arzt hat, kriegt eine Sechs für die Klausur. Das weiß doch jeder, es gehört zum Basiswissen eines jeden Schülers. Ohne Attest könnte ja jeder einfach schwänzen der keine Lust hat auf die Klausur oder nicht gelernt hat und sich so einen unfairen Vorteil verschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet