Darf meine Schule mich zum putzen zwingen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huiuiui... Ich würde mal nicht gleich mit dem Gesetz kommen...

Rede doch erstmal mit der SChulleitung.

Hab total angst vor meiner Direktorin ich würde immer jeden Kontakt mit ihr vermeiden solange das möglich ist

1

Ich würde mich weigern und meine Eltern mit dieser Lehrkraft ein freundliches aber sehr bestimmtes Gespräch führen lassen. Als Elternteil würde diese Begegnung mit mir dieser Person in Erinnerung bleiben. Dessen sei versichert. Und sie würde sich sehr gewiss hüten Dich noch mal ohne Nachweis beschuldigen zu wollen. 

Die Welt gestaltet sich nicht durch Gesetze. Das vergiss mal sehr schnell. 

Bei Minderjährigen sind vor allen Dingen erst mal die Eltern einzubeziehen. Sie haben Dir gegenüber eine Erziehungs- und FürsorgePFLICHT. Diese steht in unserem Grundgesetz. Das nennen wir heutzutage auch gerne großkotz Verfassung. 

Hinzu kommt dass Eltern in diesem Staat den weltweit dritthöchsten Steuerbetrag als Entschädigung für die genannten Pflichten erhalten. 

Nicht auszuklammern ist die schlichte Tatsache dass sie kein Mensch gezwungen hat Dich zu zeugen. Sie haben im Gegenteil vor Deiner Geburt mehr als ausreichend Möglichkeiten gehabt sich zu informieren Was so auf sie zukommt. An Pflichten. 

Und da Du sie auch nicht gebeten hast Dich in die Welt zu setzen bleibt nur noch ihre eigene Verantwortung übrig. Dieser dürfen sie nachkommen wenn sie als Erwachsene angesehen werden wollen. 

Ich erinnere vor Jahrzehnten in meiner Schulzeit dieses Thema auch gehabt zu haben. Nicht unbedingt als Einzelperson oder persönlich. Es ging in unserer SMV rum. mir persönlich hätte eh kein Mensch Was anhaben können da ich eh sehr früh damit begann entweder mitzuschreiben oder, häufiger, Bilder zu malen. Auf Papier. Warum hätte ich da noch Tische versauen sollen und auch noch meine Stifte kaputt machen? 

Aber wir diskutierten darüber in der Familie. Mich kostete es einige Mühe meinen Vater davon abzuhalten einen Termin mit der Klassenlehrerin zu machen um das Thema von seiner Seite aus zu klären. 

Und ja: Meine Eltern vertrauten ihrer Erziehung so sehr dass sie nicht auf die Idee gekommen wären mir eine Lüge unterstellen zu wollen. 

Nun ja ich habe nun die tische gesäubert die lehrerin besteht jetzt darauf das meine eltern alle tische und bänke (ist ein hörsaal) ersetzen da die putzmittel die mir gegeben wurden wohl so schädlich waren (enhthielten unter amderen dingen benzin, petroleum, scheuerpulver und noch andere teilweise auch ätzende mittel) das diese neu geschliffen und lackiert werden müssen, und sie ist der meinung man könne dkese dann ja gleich ersetzen

0
@leylirms

Tja wärst Du meinem Rat gefolgt hättest Du Dir manche Arbeit sparen können und Deinen Eltern nun manchen massiven Ärger. Der dann schlussendlich auch Dein Leben bedeutend länger beeinflussen wird als wenn Du Vertrauen zu Deinen Eltern und ihrer Fürsorge Dir gegenüber gehabt hättest. 

0

Strafe auf Verdacht? Das ist vermutlich in keinem Schulgesetz zulässig. Und falls doch, wäre es wohl als Verfassungsverstoß anfechtbar.

Also: Nein, darf sie nicht.

Aber: Mit Billigung von höchster Stelle pflegen Lehrer den Schülern die Achtung vor dem Rechtsstaat dadurch beizubringen, dass sie ihn selbst missachten - Du kannst also nicht davon ausgehen, dass Du mit dem puren Verweis auf die Rechtslage einen Lehrer überzeugst (Standard-Antwort: Ich darf das, das ist keine Strafe, sondern eine erzieherische Maßnahme).

Wenn Deine Eltern hinter Dir stehen: Putzen, und anschließend die Schule verklagen. Leider wird sich das Schmerzensgeld in so geringer Höhe bewegen, dass es nicht einmal generalpräventive Wirkung hat.

Wenn Deine Eltern nicht hinter Dir stehen, hast Du wohl schlechte Karten.

Wenn Du doch was mit den angemalten Tischen zu tun hast, hast Du auch schlechte Karten.

Naja ich hab die tische ja angemalt aber es ja um die theorie das ich genau so gut unschuldig sein könnte sie kein beweis haben und keinen grund zu der annahme das ich es war außer das ich an einem der 8 beschmierten plätze sitze und die lehrer mich einfach nicht mögen

0
@leylirms

> und die lehrer mich einfach nicht mögen

Wundert Dich das, wenn Du im Unterricht die Tische bemalst?

0

Was möchtest Du wissen?