Darf meine Mutter mir verbieten zu schlafen im rechtlichen Sinne?

3 Antworten

Oh mein Gott das triggert mich gerade richtig heftig, weil meine Mutter genauso war.

Vielleicht solltest du deiner Mutter mal klar machen, das gerade Teenager ein erhöhtes schlafbedürfnis haben und das nicht unbedingt etwas mit Depressionen zu tun hat. Meine war auch so dumm und hatte keine Ahnung, ja ist auch egal dass ich schwere Depressionen hatte und suizidgedanken.

Unglaublich dass es heutzutage noch solche Eltern gibt, ist schon richtig dass das Jugendamt involviert ist und ich würde dem Jugendamt das mitteilen damit die vielleicht mal ein Wort mit ihr reden und sie aufklären oder die Frau soll einfach mal ein Buch über Psychologie in die Hand nehmen

Ich durfte nicht in meinem Bett liegen, wo du mir verboten das heißt ich habe teilweise einfach auf dem Boden oder im Schrank geschlafen.

Es war so schlimm dass ich morgens gesagt habe ich gehe zur Schule und bin dann einfach zu Freunden um da zu schlafen.

Na ja, vielleicht solltest du versuchen, deinen Rhythmus etwas umzustellen. Dass es abends halt nicht zu spät wird und du so früher ins Bett kannst. Dann bist du auch früher wach. Du kannst die Depression ja nicht so erklären, dass du am Tage nicht aus dem Bett kommst, aber abends dann plötzlich mit deinen Leuten abhängen möchtest.

Du kannst das ja mal in deiner Therapie besprechen. Das ist ein guter Punkt.

Darf sie. Du brauchst Struktur.

Marieanton278  02.03.2024, 09:39

Nein darf sie nicht und Struktur hat nichts damit zu tun dass Teenager ein erhöhtes schlafbedürfnis haben 🤦🤦

Schlafanzug war übrigens früher eine bekannte foltermethode

Feylos  02.03.2024, 09:41
@Marieanton278

Früher schlafen, früher aufstehen, so einfach. Schlafanzüge foltern nicht.

Marieanton278  02.03.2024, 09:41
@Feylos

Du hast wohl keine Ahnung wie sich Depressionen äußern, wenn du wirklich keine Ahnung hast dann halt die Backen und kommentiere hier nicht

Kessie1  02.03.2024, 09:42
@Marieanton278

Anstatt Abends draußen rum zu trödeln, könnte man auch abends schlafen. Es geht hier eher darum, dass hier kein normaler Rhythmus erkennbar ist.

Ein erhöhtes Schlafbedürfnis kann man nämlich auch Nachts befriedigen.

Feylos  02.03.2024, 09:45
@Marieanton278

Du förderst krankmachendes Verhalten. Eine Mutter ist hier erzieherisch unterwegs. Interveniere da nicht.

Bei Krankheiten sollte man auf Ärzte hören, nicht auf Kranke.

Marieanton278  02.03.2024, 09:46
@Kessie1

Ja natürlich dann geht er gar nicht mehr raus und die Depressionen werden richtig schlimm und er beendet sein Leben, ihr seid echt richtige Helden

Kessie1  02.03.2024, 09:48
@Marieanton278

Klar doch... weil er Abends schlafen soll, bringt er sich um. Bei aller Liebe, aber DU kannst auch null beurteilen was da tatsächlich los ist und was der Psychologe dazu sagt. Wenn er abends / nachts draußen rum turnt ist alles supi, aber tagsüber will man schlafen. Da gehen die Depressionen bestimmt umgehend weg!

Finja123245
Fragesteller
@Kessie1

Depressionen im Kindes und Jugendalter äußern sich sehr wechselhaft und das ist ja ein Problem, dass viele Erwachsen nicht sehen.

Kessie1  02.03.2024, 09:51
@Marieanton278

Mal nicht so einen Ton!

Du bist auch kein Psychologe und wir wissen auch nur, was er hier schreibt. Und deine eigene Meinung sei dir überlassen. Aber es macht für mich keinen Sinn, wenn man Abends los zieht um tagsüber im Bett zu hängen. Wie wäre es mal mit dem umgekehrten Ablauf! Was meinst du, wie das Ganze auch die Mutter belasten muss.

Da werden auf beiden Seiten Fehler gemacht, keine Frage. Nur das abendliche "jetzt will ich aber raus" zu unterstützen, kann es kaum sein und ändert auch nichts an den Depressionen.

Kessie1  02.03.2024, 09:52
@Finja123245

Das mag ja alles sein, aber es mutet seltsam an, wenn man abends sich offenbar fit fühlt und tagsüber lieber schläft. Also was sagt der Psychologe? DU hast Depressionen und die gehen damit ja sicher nicht einfach weg. Das Kernproblem bleibt.

Finja123245
Fragesteller
@Kessie1

Na klar gehen die nicht weg, aber es würde vieles in meinem Alltag vereinfachen, wenn ich einfach mal schlafen könnte und nicht die ganze zeit unter Schlafmangel leben würde. Es ist schon so schwer und dann noch mit Schlafmangel ist es unmöglich. Dann werde ich aber auch wieder angeschrien, warum ich nichts im Haushalt oder für die Schule machen, obwohl ich keine Kraft hab.

Feylos  02.03.2024, 10:00
@Finja123245

Wenn die Kraft für abendliche Treffen und langes Wachbleiben plötzlich da ist, ist es befremdlich.

Kessie1  02.03.2024, 10:02
@Finja123245

Das solltest du dringend bei der Therapie besprechen! Du hast einen komplett falschen Rhythmus. Und natürlich nervt es deine Mutter, wenn du abends um die Häuser ziehen kannst um tagsüber zu schlafen. Also erarbeite etwas bei der Therapie, damit sich da was ändert. Es geht ja in erster Linie darum deine Depressionen zu bekämpfen. Und Struktur gehört nun mal dazu.

Depressionen müssen ganzheitlich behandelt werden. Denn wie soll dein Leben irgendwann mal ablaufen? Also warum versuchst du es nicht einfach auch mal umgekehrt?

Deine Mutter wird das Gefühl haben, dass deine Despressionen Abends wie weggeblasen sind. Das trifft auf Unverständnis!

Aber in erster Linie geht es auch nicht darum deine Mutter glücklich zu machen. Sondern es geht um DICH. Und du solltest es bei der Therapie ansprechen.