Darf meine Mutter mir das Rauchen verbieten?

10 Antworten

Sie darf natürlich entscheiden wer in ihrer Wohnung raucht und darf es dir an der Stelle verbieten. Draußen an der Bushaltestelle wenn du neben ihr stehst geht es nicht : ABER sie kann halt dann daheim Maßnahmen durchsetzen (z.B. Internet sperren), die dir nicht gefallen werden

Sie kann dir vorschreiben, in ihrer Wohnung nicht zu rauchen und auf ihrem Balkon nicht zu rauchen.

In der Öffentlichkeit und in deinem PKW/LKW kann sie dir das Rauchen nicht verbieten. Sie kann dich bitten nicht zu rauchen.

Hast du mal überlegt, als Kompromiss mit dem Dampfen anzufangen? Daran ist noch nie jemand gestorben und Ärzte sagen zwar, dass Dampfen natürlich nicht das selbe wie frische Bergluft ist, aber im Verhältnis zum Rauchen könnte das den großen Schaden von unserer Gesellschaft abwenden und die vielen Krebstote verhindern.

Das Dampfen ist aber ein sehr komplexes Thema, vom Kauf deiner ersten E-Zigarette bis zu den leckeren Aromen die dir schmecken. Es gibt aber auch schon Vape-Geräte, wo du echten Tabak verdampfst. Wenn du bei deiner Mutti harte Aufklärungsarbeit leistet, wird sie damit bestimmt zumindest weniger Probleme haben.

miezepussi  06.03.2020, 16:52

Die Dinger stinken auch nicht besser.

RobertEdwardLee  06.03.2020, 16:54
@miezepussi

Es gibt so viele Aromenarten, dass es einen geradezu erschlägt. Wie willst du denn beurteilen, ob es stinkt, bei einem Duftsprektrum von Melone bist echten Tabakaromen, die aus Tabakblättern extrahiert wurden? Außerdem gibt es MTL Verdampfer, also Mund zu Lunge, die du wie eine Zigarette und nicht wie eine Schischa rauchst. Bei uns auf der Arbeit darf man nicht rauchen und ich kann das Teil trotzdem rauchen, ohne das jemals irgend wer irgend etwas gerochen hätte.

RobertEdwardLee  06.03.2020, 16:57
@miezepussi

Du bist einfach nur eine Querulantin und wolltest Dampf ablassen, weil das ja auch irgendwie zum Thema passt.

miezepussi  06.03.2020, 16:58
@RobertEdwardLee

Hö? Ich habe doch bereits zugegeben, dass ich nur die stinkenden Varianten kenne. Es ist möglich, dass es duftneutrale gibt, die kenne ich jedoch nicht.

Noerle82  06.03.2020, 16:59
@miezepussi

Ooooh, aber wohl riechen die besser! Mein Freund, militanter Nichtraucher, bestätigt das und man riecht‘s ja selbst.
Natürlich riechen die auch nach „was“. Aber das tut Parfum auch und das würde man auch niemandem verbieten 🤷🏻‍♀️

Noerle82  06.03.2020, 17:00
@miezepussi

Wonach riechen denn die Varianten, die du kennst und als „stinkend“ bezeichnest? Mein Eindruck war bisher immer, dass man außer „süß“ als nichtDampfer eh nicht viel riecht. 🤔😊

miezepussi  06.03.2020, 17:01
@Noerle82

sie riechen anders. „Besser“ ist mir nich nicht untergekommen, wäre aber möglich.

Und manch einen Menschen sieht man nicht, sein Parfüm riecht man jedoch. Und ja, davon kann einem auch schlecht werden. - ist aber ein ganz anderes Thema.

miezepussi  06.03.2020, 17:05
@Noerle82

Du hast recht. Viele riechen süss, aber so extrem, dass es stinkt. Ich halte meist die Luft an, wenn ich an „Dampfern“ (oder Rauchern) vorbei gehe. Keine Ahnung was das für Duftrichtungen sind. Vanille, meine ich mal erkannt zu haben.

Noerle82  06.03.2020, 17:09
@miezepussi

Ok, man muss es vermutlich auch mögen. Ebenso wie verschiedene Parfumsorten oder Essensgerüche 🤷🏻‍♀️ Ich denke nur trotzdem, dass Dampf letztlich die angenehmere Alternative zu Rauch ist 🤔 Manch einem mag es aber beides gleich unangenehm sein.

Noerle82  06.03.2020, 16:57

War auch mein erster Gedanke: Dampfen ☺️

Gerade mit einem MTL- Gerät eine enorme Erleichterung, wenn man „Stress mit dem Umfeld„ hat 😁

Du bist erwachsen und weißt sicher auch, dass es nicht gesund ist, aber du bist für dich und deine Gesundheit selber verantwortlich, aber

solange du noch zuhause wohnst, kann sie dir in der Wohnung und auf dem Balkon verbieten zu rauchen und das weißt du ganz sicher auch. Vom Balkon zieht dein Rauch auch in die Wohnung.

Wenn wir mal bei den Nachbarn unter uns kurz sind, beides sind Raucher, dann riechen unsere Kleider auch, wenn wir wieder in unserer Wohnung sind, da ich schon viele Jahre das Rauchen aufgegeben habe.

Aber das ist eben so und wenn es mich übermässig stören würde, dann darf ich nicht dahingehen, was die Nachbarn in ihrer Wohnung machen, ist deren Privatsache.

Zudem meint es deine Mutter bestimmt auch nur gut, nur deine Kippenschachtel wegzuschmeissen, ist auch nicht ok. Es sind DEINE und es ist DEIN Geld, von dem du die kaufst.

Selbst wenn sie mit dir mal im LKW mitfährt, was spricht dagegen, seinen Egoismus mal für kurze Zeit einzuschränken und dann wieder zu rauchen, wenn Mama weg ist?

Nichtraucher sind empfindlich gegen Zigarettenrauch und das solltest du auch akzeptieren.

Wenn jeder etwas Rücksicht auf den anderen nimmt, dann klappt es fast mit 99 Prozent aller Menschen.

Warum gehst du nicht auf deine Mutter einen kleinen Schritt zu?

Rede mit ihr vernünftig und nicht gleich bockig oder aufbrausend werden oder aggressiv, sondern ihr ruhig erklären, du verstehst Sie und du wirst - solange du noch zuhause wohnst, auf ihren Wunsch Rücksicht nehmen.

Ist das so schwer, vieviel Rücksicht haben deine Eltern dir zu liebe genommen, bis du endlich 19 Jahre alt wurdest?

Auf der anderen Seite bist du ein erwachsener junger Mann und solltest auch deine Mutter etwas verstehen, oder du ziehst aus und dann kannst du in deiner eigenen Wohnung machen was du willst.

Dumm ist halt nur, wenn dein Vater selber auf dem Balkon raucht und dir verbietet man das:

setzt euch mal zusammen und haltet mal eine vernünftige Konversation, Probleme kann man mit Reden lösen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es für eine Mutter ist, wenn sie ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat und das Kind 18 Jahre und noch länger erzogen und behütet hat und stolz darauf ist, dass es so gut gelaufen ist.

Sie kann nicht zuschauen, wie ihr Kind sich systematisch krank macht, das Gift inhaliert, das tödlich sein kann. Sie kann es einfach nicht, weil sie eine gute Mutter ist.

Versuche dich mal in die Lage deiner Mutter zu versetzen.