Vater hat mich beim rauchen erwischt
Mein Vater hat mich gerade beim rauchen erwischt.Er macht keinen bösen sauren eindruck.Er hat mich gefragt sein wann ich rauche.Ich hab gesagt ich hab das mal ausprobiert. Ich finde das garnicht so schlimm denn er Raucht auch.Meine Mutter und meine Oma ebenso. Was soll ich jetzt machen ? wie soll ich mich verhalten ?
9 Antworten
Aufhören mit dem Rauchen? Du wirst vermutlich keine Strafe oder dergleichen von deinem Vater erwarten müssen, da er ja selbst mit schlechtem Beispiel vorangeht. Vielleicht kannst du mit dem Vorfall ja sogar deine Eltern motivieren aufzuhören, wenn du mit ihnen drüber sprichst.
Ganz normal kannst und solltest Du Dich verhalten.
Wie alt bist Du denn?
Wenn Deine beiden Eltern rauchen, dürfen sie sich nicht weiter wundern, wenn Du mal austesten willst, wie das schmeckt.
Das gibt schon kein Drama.... aber besser ist, Du lässt es.
Ich bin 16. Ich weiß das das ein bisschen Jung ist.Aber es ist ja jetzt nicht so das ich Alkohol Trinke und Kiffe oder sonnste was. Ich rauch halt ein bisschen und das wars auch schon.
Ja es kommt darauf an, wie alt du bist.
Achso ja dann ist es halb so schlimm. Es könnte natürlich sein, dass dein Vater nochmal mit dir darüber reden will...
Aus einen Kommentaren entnehme ich: Dein Vater hat Krebs und ist so süchtig, dass er nicht aufhören kann. Deine Mutter und Deine Oma sind sicherlich auch süchtig.
Und zu Dir selbst schreibst Du: "Ich rauch halt ein bisschen und das wars auch schon."
Wetten, bei Deinem Vater, Deiner Mutter und Deiner Oma hat es auch so angefangen? Die hatten auch mal "ein bißchen" geraucht ... und nun schaffen sie es nicht, damit aufzuhören.
Du gehst ja beim Rauchen mit "Gefahrengut" um. Bei Umgang mit Gefahrengut ist es wichtig zu wissen, was in dem Gefahrenstoff drin ist. - Damit Du weißt, was Du da so inhalierst, google mit
infantologie rauchen inhaltsstoffe
da findest Du eine supergute Auflistung. Klick dann links auch an Risiken.
Und dann google mit
raucherportal krankheiten
Leider hast Du ein Beispiel - Deinen Vater - sogar bei Dir zu Hause.
Dieses Video zeigt, was genau Rauchen mit der Lunge und überhaupt mit dem Körper macht.
Sprich doch mal ganz ruhig mit Deinem Vater - am besten gemeinsam mit Deiner Mutter, vielleicht auch mit der Oma - und frage sie, ob sie schon mal versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich vermute, sie haben es mindestens einmal versucht. Es ist bekannt, dass die meisten Raucher schon mehrere Rauchstopp-Versuche hinter sich haben.
.
Für Aufhör-Willige sind hier eine Menge Infos und Tipps - in Form der Antwort von PhysioFliege (dort ausgelobt als Hilfreichste), und darunter findest Du meine umfangreiche Antwort:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-bekomme-ich-meine-nikotinsucht-in-den-griff
In diesen beiden Antworten von PhysioFliege und mir ist bestimmt einiges dabei, das Deinen Familienangehörigen - und so Du willst, auch Dir - die Kraft gibt, der Tabakindustrie den Stinkefinger zu zeigen und bald wieder fröhliche Nichtraucher zu sein.
Folgst Du meinem dort eingebrachten Link, findest Du den Video-Vortrag von einem Coach. Den könnt Ihr Euch ja (gemütlich bei Kaffee und Kuchen) gemeinsam anschauen, also quasi wie ein angenehmer Kino-Nachmittag.
Gib Deiner Familie doch die Möglichkeit, die beiden Antworten von PhysioFliege und mir zu lesen. Dann können sie selbst entscheiden, ob sie mit dem Rauchstopp beginnen wollen.
Sehr motivierend kann es für sie wohl sein, wenn Du mit ihnen einen Deal machst: Wenn sie sich an den Rauchstopp ranmachen, dann hörst Du ebenfalls mit der Qualmerei auf.
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg. :-) ‹(•ﮟ•)›
... und lies auch diese Info:
Focus - Krebs - Rauchen schädigt das Erbgut in Minuten
Glaub mir, den Bossen der Tabakindustrie ist Deine Gesundheit und Dein Leben egal - Du bist ihnen egal. Einzig wichtig ist denen, das Geld in die Kasse kommt
So wie der Ozean aus vielen Tropfen Wasser besteht, wird auch sehr viel Geld mit Zigarettenverkauf in die Kassen der Tabakindustrie gespült.
Auch hier wird auf Folgen des „Wenig-Rauchens“ eingegangen, unter anderem mit einem Beispiel der Durchblutung der Hand während des Rauchens:
Auswirkungen des Rauchens
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/show.php3?id=40&nodeid
Hier ein paar Infos zum Wenig-Rauchen, von dem Du meinst, es sei harmlos:
Ärzteblatt:
Studie: Wenig rauchen reduziert Erkrankungsrisiko langfristig nicht
Das was du tutst nennt man lernen am Vorbild. Du siehst es wahrscheinlich als ganz normal an. Ist es aber nicht. es ist weder cool noch sonst was. Es ist nur eines: Gesundheitsschädlich. Und das ganz enorm. Viele Menschen in Deutschland sterben sogar durchs rauchen. Und nicht nur einer im Jahr sondern viele täglich. Also lass es bei dem einmaligen ausprobieren.
Was hat das denn mit cool zutun ? Ich will nicht cool sein.Ich will nichts der gleichen.Mich interessiert dieses ganze "normale" zeug nicht was andere jugendliche interessiert. Ich will nur zur Schule gehen,Animes genießen und später Arbeiten.Dann hab ich alles was ich je wollte.
Genau! Wenn du nicht rauchst, wirst du deine Vorhaben viel länger genießen dürfen.
Was das ganze mit cool zu tun hat? bei den allermeisten Kids die zu rauchen beginnen jede Menge. Die meisten machen das nämlich genau aus dem Grund. Klar, auch Neugierde ist ein Grund dafür. Und solange man es mal nur ausprobiert um zu wissen wie es ist ist es ja noch ok.
Das klappt nicht.Mein Vater hat Krebs und raucht immer weiter.