Darf mein Vermieter oder mein Hausmeister IMMER iN meine Wohnung?

7 Antworten

Nein, darf er nicht.

Er muß sich vorher anmelden, wenn er ein Anliegen hat.

Wenn er in deine Fenster schauen kann, mach Vorhänge, Rollo's oder sonst was davor.

Grundsätzlich ist der Vermieter oder der Hausmeister nicht befugt, nur mal so zum Kucken Dene Wohnung zu betreten, auch wenn Du da bist, können SIe das nicht ohne guten Grund verlangen. Was andere gilt nur bei Gefah, also wenn z. B.

Bitte um Hilfe!!! Vermieter und Hausmeister sind unbefugt in ...
Mamue1968  26.06.2020, 16:35

Wann begeht Vermieter Hausfriedensbruch?

In dringenden Notfällen darf der Vermieter die Wohnung betreten, ohne dass er sich vorab anmeldet. ... Verschafft sich der Vermieter ohne Berechtigung Zugang zur Wohnung mit einem Zweitschlüssel, begeht er Hausfriedensbruch. Der Mieter kann ihn anzeigen oder sein Mietverhältnis fristlos kündigen.

Hereinspaziert? In diesen Fällen hat der Vermieter ein ...

Nein, darf er nicht. Höchstens 1 x pro Jahr nach Vorankündigung, um sich anzusehen, ob irgendetwas kaputt ist.

Das Grundgesetz, Artikel 13 (1) Die Wohnung ist unverletzlich.

Durch den Mietvertrag bist du Besitzer der Mietwohnung geworden. Dein Vermieter (Eigentümer) hat dir sein Eigentum für die Mietzeit überlassen. Innerhalb deiner Wohnung hast du das Hausrecht.

Prinzipiell dürfen weder Vermieter noch Hausmeister deine Wohnung ohne deine Genehmigung nicht betreten. Sie dürfen keinen Schlüsselzu deiner Wohnung haben.

Nur mit triftigen Grund und nach Anmeldung kannst den diesen Personen den Zutritt zu deiner Wohnung gestatten.

Im Katastrophenfall wäre es möglich, dass die Wohnungseingangstür gewaltsam geöffnet wird, weil Gefahr im Verzug sein kann.

Jeder kann in deine Wohnung im Erdgeschoss sehen. Du musst dafür Sorge tragen, dass Dritte nicht in deine Wohnung sehen können, wenn du das nicht willst >>>>>> Vorhänge, Rollos, Plissee´etc. anbringen.

Nur mit vorheriger schriftlicher Ankündigung und oder im Notfall zb Rohrbruch.

Der Vermieter oder Hausmeister darf die Wohnung nicht ohne driftigern Grund ungefragt betreten.