Schimmel in der Wohnung, muss der Mieter eine neue Wohnung suchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind Gipskarton Wände.

Es ist ungewöhnlich dass nur die inneren Wände von Schimmel befallen werden. Wenn die Außenwände nicht gedämmt sind, würde sich dort zuerst Kondensat bilden.

Welche Wände sind denn kalt? Die Außenwände oder die inneren Gipskartonwände? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in den Räumen? Ist das ein Neubau?

Bulldogge0711
Fragesteller

Es sind alle Wände wo Fenster sind aus Gipskarton also alle Wände die nach außen gehen. Von außen die Fassade ist Beton dann ist die Wand hohl und zum Wohnungsinneren ist Gipskarton . Alle Wände wo keine Fenster sind sind aus richtigen Beton.

Unser Bett steht an einer Gipskarton Wand und auch ein paar Schränke, wir rücken diese alle 2-3 Tage ab um das Wasser zu entfernen.

kalt sind nur die Gipskarton Wände.

die Luftfeuchtigkeit haben wir noch nicht messen lassen.

Es ist ein älteres Haus, welches vor 6Jahren komplett Neugemacht wurde also alle Fenster, Wände, Anschlüsse alles neu.

pharao1961  16.03.2022, 12:41
@Bulldogge0711

OK, Gipskartonwände mit Luftzwischenraum zur Außenwand ist immer "tödlich". Schimmel kommt dort ganz sicher, wenn diese Wände auf der Außenseite nicht gedämmt sind.

Entweder alle Gipskartonplatten entfernen (dann werdet ihr eine Überraschung erleben! :-) ), oder das Gebäude von außen wärmedämmen, oder (was ich vorschlagen würde:) ausziehen; denn die ersten beiden Vorschläge wird der Vermieter ganz sicher nicht machen.

Luise  14.07.2022, 14:24
@Bulldogge0711

Wenn da eine Innendämmung verbaut wurde und mit Dampfsperren gearbeitet, muss die Luftfeuchtigkeit im Raum anders abgeführt werden, weil wohl auch die neuen Fenster eingedichtet worden sind. Oder die Außenwände sind ungenügend gedämmt, was für die Kondensatbildung spricht, die pharao1961 angeführt hat.

Fordert vom Vermieter eine bauphysikalische Berechnung mit Feuchteschutz an, das kann Klarheit schaffen.

Erstmal muss das Ganze dokumentiert werden. Fotos und so. Dann setzt man den Vermieter in Kenntnis das da Schimmel ist und der durch lüften oder heizen auch nicht weg geht.

Dann wird der Vermieter prüfen, woran es liegt das es da schimmelt und dann wird er den Schimmel beseitigen. Wenn es gut läuft.

Meistens zieren sich die Vermieter und geben den Mietern schuld und wälzen es ab. Danach muss der Mieter Einspruch geben und eine Mietminderung machen, und sich einen Anwalt suchen.

Und dann läuft das Ganze. Der Vermieter ist nicht verpflichtet dir eine neue Wohnung zu suchen. Der Vermieter ist verpflichtet das weg zu machen. Wenn der das Problem auf euch klagt, dann müsst ihr es weg machen.

Ich rate euch die Adresse eures Anwaltes schon mal griffbereit zu legen und euch auch mal umhören, wo das nächste Büro vom Mieterschutzbund ist.

Mit der Handwerkskammer - Eigentümer informieren - einen Sachverständigen bestellen! Der zeigt dem Eigentümer wie und wo er beim umbau betrogen wurde = oder was er alles ungesetzlich falsch gemacht hat ! { schwarzarbeiter ?}