Darf mein vater mein Handy als druckmittel nutzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das darf er nicht. Du kannst deshalb das Jugendamt einschalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann ein Verstoß gegen § 1631 BGB sein. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

Das Problem ist: als Kind wird man fast nie ernst genommen. Alle glauben immer den Eltern und sagen: "Ach, der meint es nicht so." "Ist schon nicht so schlimm." Usw. .

Deswegen mach eins: merke dir für später, auch wenn du 25 Jahre alt bist, wie dein Vater immer zu dir gewesen ist. Du musst dir das tief einprägen und niemals vergessen.

Ich würde diesem Typen niemals verzeihen. Ihm nimmt ja auch niemand sein Handy oder sonstiges weg, nur weil einer eine andere Auffassung hat.

Kinder sind nicht die Spielbälle ihrer Eltern. Solche Väter und Eltern sind Abschaum. Sie merken nicht, wie sehr sie ihre Kinder damit verletzen. Zu Hause sollte ein geborgener Rückzugsraum sein. Und keiner von elterlichen Schikanen.

Krostale600
Fragesteller

Danke der Ansicht bin ich auch

DerCaveman  04.01.2020, 01:34
Das kann ein Verstoß gegen § 1631 BGB sein.  https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

Die beschriebene Massnahme duerfte wohl eher eine Erziehungsmassnahme darstellen, um den Anforderungen des § 1631 BGB Abs. 1 gerecht zu werden.

AnwaltMoral  04.01.2020, 01:38
@DerCaveman

Das ist deine undifferenzierende Betrachtungsweise, die mal wieder nur den Eltern recht gibt.

Sind für euch denn Kinder immer nur Menschen dritter Klasse?

DerCaveman  04.01.2020, 01:40
@AnwaltMoral
Das ist deine undifferenzierende Betrachtungsweise, die mal wieder nur den Eltern recht gibt.

Weil sie im beschriebenen Fall ja offensichtlich auch im Recht sind.

AnwaltMoral  04.01.2020, 01:42
@DerCaveman

Wie nur kommst du darauf? Du hast doch überhaupt keinen Plan, was zwischen dem Vater und dem Kind abgeht. Kennst du beide denn? Achja, du bist ja der Onkel des Kindes....

Demelebaejer  04.01.2020, 21:23

Mein lieber AnwaltMoral, welche Kompetenz hast du überhaupt für deine niederträchtige Ausdrucksweise? Keine Ahnung von der Erziehungsrealität in den Familien. So wie ich einem Kind erlaube als Vater, sich ein Handy zu kaufen, so kann ich die Benutzungerlaubnis wieder entziehen. Minderjährige sind keine Erwachsene und haben sich nach den Anweisungen der Eltern zu richten. Nicht umgekehrt. Viele Grüße vom Abschaum!

Ich kenne Euer Verhältnis und auch Dein Verhalten nicht. Aber wenn die Dinge, die Du machen sollst, "normal" sind, warum machst Du sie dann nicht einfach so?

Glaube mir, auch Eltern sind manchmal einfach am Ende ihre Kräfte, wenn Kinder sich immer verweigern, nicht mitmachen, nicht mit ihnen reden, immer meinen, sie könnten machen, was sie wollen, und die Eltern müßten das aushalten, und ihnen obendrein noch jeden Wunsch erfüllen.

Früher bekam man als Strafe Stubenarrest. Das kümmert heute aber kein Kind mehr, solange das Handy da ist. Also ersetzt Handy-Entzug den Stubenarrest.

Rede einfach mal mit Deinem Vater. Macht einen Plan, welche Aufgaben Du erfüllen kannst. Halte diese Absprache dann auch ein. Im Gegenzug sollte es Deinem Vater möglich sein, das Handy nicht mehr einzuziehen.

Wenn du noch keine 18, bist darf er das. Es bleibt natuerlich dein Eigentum. Dein vater darf es aber fuer dich verwalten und somit auch wegschliessen.

AnwaltMoral  04.01.2020, 01:29
Wenn du noch keine 18, bist darf er das.

Was für ein pauschaler Unsinn.

Auch Eltern dürfen nicht machen, was sie wollen.

DerCaveman  04.01.2020, 01:38
@AnwaltMoral

Die Eltern duerfen nicht nur, sie muessen sogar geeignete Massnahmen zur Erfuellung ihres Erziehungsauftrages ergreifen. Dazu koennen durchaus auch ein Fernsehverbot, ein Handyverbot oder aehneliche Massnahmen gehoeren.

Hier scheint der Handyentzug ja auch sinnvoll zu sein. Er soll offensichtlich dazu dienen, den Minderjaehrigen daran zu hindern, nachts mit dem Handy rumzuspielen statt zu schlafen.

AnwaltMoral  04.01.2020, 01:41
@DerCaveman

Sie müssen gar nichts. Rechtlicher Unsinn.

Dein zweiter Absatz ist der größte Mist überhaupt. Ob ein Kind nun in sein Tagebuch schreibt, oder mit Freunden whatsappt oder YouTube anschaut - wo ist da das Problem?

DerCaveman  04.01.2020, 01:55
@AnwaltMoral
Rechtlicher Unsinn ... der größte Mist überhaupt ...

Grosse Worte und trotzdem nur Blabla ...

Ob ein Kind nun in sein Tagebuch schreibt, oder mit Freunden whatsappt oder YouTube anschaut - wo ist da das Problem?

Das Problem liegt darin, dass es nachts schlafen und eben nicht mit dem Handy spielen soll.

AnwaltMoral  04.01.2020, 02:08
@DerCaveman

Auch Freitag zu Samstag? Ist doch die Sache des Kindes.

Los! Leg sofort dein Handy weg! Sonst nehme ich es dir weg Caveman! Wirst du wohl hören?

Wie, ich bin nicht dein Vater? Und? ......

Das wird schon nicht angeblich so sein, das wird so sein. Du sollst nachts schlafen und nicht mit dem Teil rumdaddeln. Und ja er darf es. So was nennt sich Erziehung.

Und auch mit dem am nächsten Morgen wiedergeben (oder eben auch nicht) hat das seine Richtigkeit. WEnn du deine Pflichten nicht erfüllst, dann "wehrt" sich dein Vater eben mit dem Mittel, dass dich am meisten trifft. Früher hieß es wenn du nicht abtrocknest (dein Zimmer aufräumst, die Hausaufgaben nicht machst,.....) gehst du nicht raus. Das juckt heute fast keinen mehr. Also halt das Handy. Du bist nämlich verpflichtet, im Haushalt zu helfen.