Darf mein Teamleiter mich auf einen Feiertag arbeiten schicken?

XObelixxxx  30.10.2022, 09:07

Arbeitet denn der Bankkundendienst feiertags?

5 Antworten

Du hast einen Anstellungsvertrag. Darin steht, wo Dein Arbeitsort ist. Die Feiertagsregelung für Deinen Arbeitsort entscheidet, ob Du arbeiten mußt.

Du darfst nein sagen.

Wenn Du trotzdem arbeitest, muß Dein Chef eine Ausnahmegenehmigung haben und Du hast Anspruch auf Zuschläge.

ist1Malwayne
Fragesteller

Vielen Dank. Habe eben auch gelesen das mir ein Ersatzruhetag zustehen würde, würde ich morgen arbeiten gehen. Ich wohne im Osten, habe Feiertag und ein Beruf in einem Service Center ist nicht notwendig wie Krankenhäuser zu besetzen. Laut Paragraph machen sich die Arbeitgeber und die zwei Teamleiter strafbar.

SchakKlusoh  30.10.2022, 09:21

Ergänzung:

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html#BJNR117100994BJNG000300307

§ 9 Sonn- und Feiertagsruhe

(1) Arbeitnehmer dürfen an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden.

(2) In mehrschichtigen Betrieben mit regelmäßiger Tag- und Nachtschicht kann Beginn oder Ende der Sonn- und Feiertagsruhe um bis zu sechs Stunden vor- oder zurückverlegt werden, wenn für die auf den Beginn der Ruhezeit folgenden 24 Stunden der Betrieb ruht.

Du hast nehme ich an so einen "Knebel"-Arbeitsvertrag indem drinn steht, dass du immer verfügbar bist gegenüber dem Arbeitgeber... und oft machen diese was sie wollen..

ich musste im servicebereich sogar nachts arbeiten dann wieder tagsüber... das war kein zuckerschlecken...Und irgendjemand muss da sein.. es können nicht alle frei haben..

Normal ist eigentlich dass man sich abwechselt an den Feiertagen...

SchakKlusoh  30.10.2022, 09:17

Für Sonn- und Feiertagsarbeit braucht der AG eine Ausnahmegenehmigung.

Morty712  30.10.2022, 09:19
@SchakKlusoh

die haben sie im Servicebereich.. sie sind schließlich 24/7 für den Kunden erreichbar, natürlich auch Feiertags, nachts...nur halt in geringerer Besetzung und man bekommt normalerweise Zuschläge dafür. Aber viele haben keinen Betriebsrat und so herrscht da quasi Narrenfreiheit :-)

Morty712  30.10.2022, 09:24
@SchakKlusoh

ihre Rechte kennen die meisten Arbeitnehmer aber nicht und halten schön die Füße still... Es soll immer "Opferbereitschaft" gezeigt werden :)

SchakKlusoh  30.10.2022, 09:26
@ist1Malwayne

Dann solltest Du zuerst mit Deinem AG sprechen

Danach kannst Du mit Diener Gewerkschaft sprechen. Die stellen Dir notfalls einen Anwalt.

Morty712  30.10.2022, 09:32
@SchakKlusoh

Man führt in der Regel viele Gespräche mit dem Teamleiter und dir wird förmlich Honig um den Mund geschmiert, welche Prämien und Ziele du erreichen kannst und was der liebe Chef alles nur für dich tut usw..und DU wagst es in die Gewerkschaft eintreten zu wollen oder einen Br gründen?? oO :D da war richtig was los dann... und man munkelt, diese Leute hat man förmlich dann dazu bewegt selbst zu kündigen oder zu kündigen, weil sie sonst irgendwas gemacht haben.... Da ging es heiß her :)

Feiertagsarbeit muss klar geregelt sein, die kann der Chef nicht einfach so anordnen. Entscheidend ist auch, ob in dem Bundesland, in dem du arbeitest der Feiertag ist oder nicht

Wenn Du überregional eingesetzt bist. ja

Wir pendeln manchmal von Filialen in Niedersachsen nach Hessen

In NRW ist am Dienstag Feiertag. Allerheiligen In Bremen am 31.10 Reformationstag Feiertag. Da mußt Du in Deinen Arbeitsvertrag gucken

Wenn Du im Homeoffice bist & Dienst hast, mußt Du das wohl machen.

Da es kein bundeseinheitlicher Feiertag ist, wirst du nicht "nein" sagen können, denn die Kunden in anderen Bundesländern haben weiterhin ihre Anliegen.

SchakKlusoh  30.10.2022, 09:13

Nicht der Wohnort des Kunden entscheidet, sondern der Ort der Arbeitsstelle.

Krawallbotz  30.10.2022, 09:20
@SchakKlusoh

Service-Wüste Deutschland- wenn ich morgen als Bankkunde ein Problem mit meiner Bankkarte dieser Bank hätte, und dann einen Berater benötige, würde ich schon ziemlich sauer reagieren, wenn ich dort keine Hilfe bekomme.

Krawallbotz  30.10.2022, 09:26
@SchakKlusoh

Antwort FS:

 Habe eben auch gelesen das mir ein Ersatzruhetag zustehen würde, würde ich morgen arbeiten gehen

Das ist vollkommen normal, wenn Wochenend oder Feiertagsarbeit im Arbeitsvertrag hinterlegt ist.

Mein Mann musste sogar Weihnachten oder Silvester arbeiten, weil der Kundenstamm das so verlangt hat.

Auch da gab es Ersatzruhetage.

Rheinflip  30.10.2022, 09:14

Und wenn ich nachts um zwölf ein Anliegen habe und ein Brötchen haben will dann muss der Bäcker für mich eins backen

SchakKlusoh  30.10.2022, 09:18
@Rheinflip

Manche Leute wissen offensichtlich nicht, daß es ein Arbeitszeitgesetz gibt.

Das ist traurig.

Krawallbotz  30.10.2022, 09:20
@Rheinflip

Wenn andere Bäckereien dies anbieten, werde ich sicherlich dorthin wechseln, wenn mein Haus und Hofbäcker dies nicht anbietet- sprich, wenn ich an einem, für mich Werktag, ein Anliegen bei meiner Bank habe, möchte ich gerne einen Ansprechpartner haben.

Rheinflip  30.10.2022, 09:21
@Krawallbotz

Das ist ja schön für dich, aber das bedeutet noch lange keine Verpflichtung für den einzelnen ArbeitNehmer

Krawallbotz  30.10.2022, 09:23
@Rheinflip

Der AG muss sich aber auch nicht den privaten Wünschen der AN unterordnen, denn anscheinend ist ja ein Kundenservice am morgigen Tag vorgesehen- und das sicher nicht nur für die FS.

Krawallbotz  30.10.2022, 09:33
@SchakKlusoh

Also liefert Amazon morgen auch nicht, wenn die Ware aus dem Logistikzentrum kommt, welches in einem Bundesland mit morgigen Feiertag steht?

Okayyyy....??