meine grosseltern feiern goldene hochzeit. suche kurzes gedicht!

2 Antworten

Kurzes war gut :-) aber vielleicht kannst du einzelne Zeilen von dem Text unter mir übernehem. Ich finde es persönlich auch sehr schön.

Ein Goldenes Paar

Ein Goldenes Paar, wie Du und Du - ist ähnlich fast - wie ein Paar Schuh. doch brauchbar ist ein Paar nur dann, wenn man beide benutzen kann.

Ein einziger Schuh nur ganz allein kann nie von richtigem Nutzen sein.

Was soll ein Mensch nur mit`nem Linken? Er könnte nicht laufen, müsste hinken. So ist es auch mit Ehepaaren: Beide müssen Lasten tragen. Trägt nur einer die Lasten tief, wird dieser Schuh bald krumm und schief. Er ist dann kaum noch zu benutzen, und auch den andern - wird man dann nicht mehr putzen.

Ein Schuhpaar muss zusammen passen. In Form und Farbe und in Maßen. Ein Pumps passt nicht zum Filzpantoffel, `ne schöne Frau passt nicht zum Stoffel. Nur wenn beide sich vertragen, kann man’s miteinander wagen.

Denn ein einziger Schuh nur ganz allein kann nie von richtigem Nutzen sein.

Wohl drückt in all den Lebensjahren, der Schuh auch mal bei Ehepaaren. Oft sind es viele Kleinigkeiten, die manch argen Schmerz bereiten. Die Zunge - will sie beim Schuh nicht sitzen, bringt den Benutzer zum Fluchen und Schwitzen. Drücken bei einem Schuh ständig die Falten, wird man den anderen auch nicht behalten.

Ein Schuhpaar, das schon lange genutzt, gehört gepflegt und gut geputzt. Ein Einzelschuh mit Löchern und Rissen, oder ist er ganz verschlissen, muss zum Schuster zum Reparieren. Ein Schuh allein kann nicht marschieren.

Hier unser goldenes Hochzeitspaar. Fast so wie vor 50 Jahr`, ohne Runzeln und ohne Falten, blieben sie uns gut erhalten. Wie ein Paar Lackschuh, sie glänzen wie neu, stehen zusammen in Liebe und Treu.

Liebes Brautpaar, nimm nun hin, unsern Wunsch in diesem Sinn: Durchwandert weiter froh zu zweit die euch vergönnte Lebenszeit.

Denn ein einziger Schuh nur ganz allein kann nie von richtigem Nutzen sein.

Das Gedicht habe ich auch bei meinen Großeltern gemacht xD. Hat ihnen gefallen ;)

Oh entschuldige! Habe das "kurz" überlesen! Aber vielleicht kannst du das Gedicht ja trotzdem benutzen;)

0

außergewöhnliches Geschenk zur Goldenen Hochzeit

Meine Großeltern feiern bald goldene Hochzeit (naja sind noch 4 Monate). Habt ihr irgendeine mega schöne Idee, was ich ihnen schenken könnte. Es sollte was außergewöhnliches sein. Ihre Hobbys sind Tanzen, in der Natur sein, bei meinem Opa Handwerken und bei meiner Oma gesunde Ernährung. Es kann auch irgendeine Aktivität sein, die ich bei der Hochzeit machen kann oder so. Irgendeine Idee???

...zur Frage

Goldene Hochzeit quizz?

Meine Großeltern haben bald goldene Hochzeit und ich möchte ein Quiz machen, bei dem sie mit dem Namen einer der beiden antworten müssen, aber mir fallen keine Fragen ein. Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Suche kurze Sprüche zur Goldenen Hochzeit?

Moin Moin.

Oma und Opa hatten vor einer Woche Goldene Hochzeit und im Nachgang wollten wir als Familie ihnen ein Fotobuch schenken.

Die Bilder haben wir dort so weit auch angeordnet, allerdings möchten wir das noch durch ein paar schöne Sätze aufwerten Einiges Persönliches steht schon drin, aber um ein paar "Klassiker" kommt man ohl kaum herum. Ich finde nur leider keine Seite, auf der etwas Entsprechendes steht, die meisten Seiten auf Google haben nur so typische Karten-Sprüche, die sind dann aber zu lang.

Hat da mal jemand was Ähnliches gemacht und könnte mir diesbezüglich helfen?

MfG, WehZehEnte

...zur Frage

Stilmittel bei Epigrammen?

Petit Gemellus nuptias Maronillae 

et cupit et instat et precatur et donat. 

Adeone pulchra est? Immo foedius nil est. 

Quid ergo in illa petitur et placet? Tussit.

Hallo, kann mir jemand erklären welche Stilmittel in diesem Text enthalten sind, wie man diese erkennt und welche Wirkung sie haben? Wäre sehr nett, danke im Voraus :)

PS: Bevor wieder die ganzen "Mach deine HA selber"-Heinis kommen, nein das ist keine Hausaufgabe, sondern ich bereite mich für die Arbeit vor und möchte einfach anhand dieses Textes etwas über Stilmittel lernen.

...zur Frage

Wer kennt einen besonders schönen Glückwunsch zur goldenen Hochzeit?

Meine Eltern feiern goldene Hochzeit demnächst und ich habe ein kurzes Gedicht(folgt).Komme mit meinem Glückwunsch für die nächsten Jahre aber nicht weiter.Das Dichten fällt mir nicht besonders leicht,kann mir jemand weiter helfen,wie ich zum Schluß komme?Oder kennt jemand vielleicht ein anderes Gedicht zur goldenen Hochzeit für die Eltern von der Tochter?Bitte helft mir,gegugelt habe ich schon im ganzen Internet,aber ich finde nichts passendes. Hier das Gedicht: Am Horizont strahlen die Sterne, doch auf der Erde ,da strahlt Ihr. Ihr lieben,ich hab Euch so gerne, seid meines Lebens größte Zier. Und nun,an Eurem 50.Hochzeitstage, Gott über Euch die Hände hält, denn Ihr zwei seid ganz ohne Frage, die besten Eltern auf der Welt. Brauche nun noch einen Gratulationswunsch für die nächsten Jahre.Danke

...zur Frage

lustiges Gedicht goldene Hochzeit

Hallo, da ich im Ausland war und meine Weisheitszähne entfernt wurden, dachten alle, ich könne nichts vortragen zur Goldenen Hochzeit meiner Großeltern. Nun tragen alle Cousins und meine Tante Onkel Mutter etc etwas vor. Nur ich nicht. es sind Lieder dabei, Sketche etc. Aber ein lustiges Gedicht noch nicht. Ich habe normale Gedichte gefunden mit einem Schuh und mit bunten Bändern. Wirklich Lustiges habe ich aber nicht gefunden.

Hat jemand was für mich?? Kann auch ein langer Spruch sein oder sonstiges =)

Danke im Vorraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?