Darf mein Nachbar unter mir rauchen,sodass der ganze Rauch in mein Zimmer kommt?

4 Antworten

Erstmal mit dem Nachbarn reden. Wenn das nicht klappt über den Rechtsweg. Wegen der Gefahr für den Gesundheit besteht ein sogenannter Abwehranspruch, der dazu führen kann, dass eine Unterlassungsklage Erfolg hat. Dann dürfte der Nachbar nur noch in bestimmten Zeiträumen rauchen.

KryzsiuKKK
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich,danke

KaeteK  22.04.2018, 09:14

Unser Land hats wirklich in sich.. 😣

HansImGlueck178  22.04.2018, 09:15
@KaeteK

Die Freiheit des einen hört eben da auf, wo die des anderen beginnt. Der eine hat die Freiheit zu rauchen, der andere die beschwerdefrei zu leben und vernünftige Luft zu atmen. Da muss man dann Kompromisse finden.

Wenn du nicht mit dem redest weiß er es auch nicht. Also geh runter und spreche ihn drauf an. Er kann ja wenn er freundlich ist wo anders rauchen

https://youtu.be/AjXHOL8czIg

Einfach mal ansehen, gab neulich ein Gerichtsurteil, wonach der Nachbar dazu verpflichtet werden kann, das Rauchen auf bestimmte zeiten zu beschränken.

KryzsiuKKK
Fragesteller

Das habe ich auch sxhonmal gesehen jedoch bin ich 15 und habe keinerlei Erfahrungen mit Gericht usw.

KryzsiuKKK
Fragesteller
@ich500

SIe sagen das es keine Möglichkeit gibt etwas dagegen zu machen

Natürlich darf er das. Es ist seine wohnung.

KryzsiuKKK
Fragesteller

Aber ich habe mal gelesen,dass wenn Nachbarn beinträchtigt werden gegen ein Gesetz verstößt

HansImGlueck178  22.04.2018, 08:36

Wenn der Geruch belästigend ist oder die Gesundheit gefährdet wird besteht ein Abwehranspruch. Eine Unterlassungsklage wäre also vermutlich erfolgreich und würde wahrscheinlich eine zeitliche Auflage für den Raucher bedeuten.

KryzsiuKKK
Fragesteller
@HansImGlueck178

Wenn er auf dem Balkon raucht dann wäre es ja kein Problem jedoch raucht er halt unter meinem Schlafzimmer.Meines Erachtens nach ist es schädlich

KaeteK  22.04.2018, 09:14

Dann mach dein Fenster zu.