Darf mein Lehrer mit schülern zocken usw?

7 Antworten

hm...schwierig.

So kenne ich das: Es darf nicht der Verdacht aufkommen, dass du bevorzugt wirst. Triffst du ihn jetzt zufällig auf einem Konzert sehe ich darin nun kein Problem.

Bei mir ist nun so mein Lehrer (m/28) und ich zocken regelmäßig zusammen. Ob es nun Zelda, Mario Kart, Smash, etc ist...

Aber ganz ehrlich: Ich werde nicht bevorzugt. Das einzige: Ich darf ihn im PRIVATEN duzen. In der Schule läuft es so, wie es laufen muss.

Ich werde normal bewertet und keiner weiß etwas davon.

Aber was ich mir vorstellen kann, ist bei so richtigen "Ar*chloch Kindern", dass sie denken du wirst bevorzugt. Da ich allerdings nicht solche Kinder an der Schule habe sollte es dazu nicht kommen.

An sich ist aber meine Schule was das angeht sehr locker. Auf Klassenfahrt (Wir sind eine Stunde Zug gefahren) haben wir uns beide zusammen gesetzt und ein bisschen an meiner Switch gespielt. War ganz lustig als ich dann mit drei Lehrern da saß und Mario Kart gezockt habe. Die Blicke der anderen Leute waren unbezahlbar :P

Mein Mathelehrer (m/33) ist da aber auch nicht viel besser. Ich gehöre noch zu der Generation die immer noch mit dem Ds/3Ds spielen. Den habe ich auch manchmal im Ranzen, weil ich an manchen Tagen etwas länger unterwegs bin. Mein Mathelehrer hat auch immer seinen dabei, und da kam es schon dazu, dass wir zusammen über das SchulWLAN gespielt haben, weil ich nichts mehr im Unterricht zu tun hatte.

Weil mein Schulleiter einmal uns dabei gesehen hat waren wir natürlich etwas ängstlich. Er dann ganz locker: ,,Haha ist ja schön, dass ihr euch so versteht. Solange ihr das macht, wenn sie nichts zu tun hat, habe ich auch nichts dagegen." Und ist gegangen.

Da allerdings nicht alle Schulen/Schulleiter so locker sind ist das meist unterschiedlich.

Was allerdings erlaubt ist, ist ein gutes Verhältnis. Denn, wenn man sich gut versteht, hört man besser zu und der Unterricht macht gleich mehr Spaß. So finde ich das :D

Und wenn der Unterricht doppelt so viel Spaß macht, desto einfacher ist auch die Schulzeit!

Beziehung ist nicht "auf einem Konzert ein Bier trinken" oder "spielen".

Hatte ebenfalls einen sehr jungen Lehrer, feiner Kerl.
Dem habe ich sein Auto repariert - alles bestens. Deswegen war ich genau so ein Schüler wie allen anderen und wurde auch genauso bewertet.

Grüße, ----->

Mit Beziehung ist aber Liebesbeziehung gemeint. Ein gutes Verhältnis im Sinne von sich sympatisch sein ist natürlich nicht verboten

Natürlich darf man so was. Bei uns an der Schule ist es Tradition, dass man in letzten Schuljahr irgendetwas mit seinen LK Lehrern unternimmt, bei uns war es eine Grillfeier ^^

dandy100  23.02.2017, 11:02

Das ist etwas völlig anders, da ist ja der ganze Kurs dabei; private Kontakte zu einzelnen Schüler sind aber nicht gestattet.

Lehrer sind zur Neutralität verpflichtet und dürfen niemanden
bevorzugen; dieser Verdacht entsteht aber ganz automantisch, wenn
Kontakte über den Unterricht hinausgehen, es sei denn, die  gesamten Klasse ist miteinbezogen.

Immenhof  23.02.2017, 12:09
@dandy100

Es gibt Kinder von Lehrern die auch Freunde haben... Das wäre ja demnach nicht möglich, weil die befreundeten Kinder dann ein anderes Verhältnis zur Lehrkraft haben. Manche Lehrer arbeiten noch ehrenamtlich als Trainer in Vereinen, dürfte ja auch nicht gehen weil teilweise Schüler im verein Mitglied sind. Auch Lehrer dürfen ein Privatleben haben. Als Lehrperson kann man trotzdem in der Lage sein Objektiv zu bewerten.

Das war die 10.000ste ,,Darf-mein-Lehrer-das-Frage" auf GF.. .Glückwunsch!

Ich sehe keinen Grund warum er das nicht machen sollte.. es ist doch schön, wenn Lehrer sich mit den Schülern gut verstehen. Leider gibt es in der ,,Ich-weiß-was-Generation" zu viele die auch gute Absichten melden, sodass es sich negativ auf den Lehrer auswirkt.. .aber Hauptsache einmal sich wichtig vorkommen -> ,,Nun meinen aber paar Leute dass lehrer das gar nicht dürfen"

dandy100  23.02.2017, 10:59

Zu Deiner Information: Lehrer sind zur Neutralität verpflichtet und dürfen niemanden bevorzugen; dieser Verdacht entsteht aber ganz automantisch, wenn Kontakte über den Unterricht hinausgehen, es sei denn, die  gesamten Klasse ist miteinbezogen.

Ein Lehrer bringt sich auch selbst in größte Schwierigkeiten, wenn er jemandem eine fünf geben muss, mit dem er gerade noch gezockt hat.
Das Beamtenrecht gibt klare Richtlinien für den Lehrerberuf vor, private Kontakte, die eine Vorteilsnahmen bedeuten können, sind ausgeschlossen und können eine Dienstaufsichtsbeschwerde nach sich ziehen

MickyFinn  23.02.2017, 11:05
@dandy100

Das kann man als einmalige Sache betrachten... man traf sich zufällig auf einem Konzert.. es ist ja nicht so, als würde der Lehrer jedes Wochenende Party mit den Schülern machen.

Eine Riesen-Debatte damit auszulösen finde ich im Verhältnis betrachtet lächerlich.

Wenn so etwas häufiger vorkommt, dann gebe ich dir absolut recht.

dandy100  23.02.2017, 11:41
@MickyFinn

Naja der Fragegesteller hat ja geschrieben, dass sein Lehrer öfter mal mit Schülern eine Runde zockt - wie auch immer das zu verstehen ist. - das ginge jedenfalls schon weit über den erlaubten Rahmen hinaus.

Sich mal irgendwo zufällig zu treffen, ist natürlich kein Problem