Dürfen sich Lehrer in Dinge der Schüler einmischen,die außerhalb der Schulzeit stattfinden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lehrer hat auch ein Erziehungsauftrag zu leisten. Komischerweise sollte er immer genau das erbringen, wozu die Eltern zuhause nicht imstande sind oder was sie nicht tun wollen. Wenn ihr unter sechzehn seid und in der Öffentlichkeit Alkohol trinkt...siehe Jugendschutzgesetz. Da spielt es noch nicht mal eine Rolle, wo er Euch sieht, das kann auch an der Bushaltestelle sein, weil "in der Öffentlichkeit". WENN dem so ist: Für meinen Teil hat er das Richtige getan, wenn er's gemeldet hat.

Candyman712  09.04.2012, 19:43

Dankeschön für den * ! =D

0

Ja. Erstens als Bürger generell, darf er deinen Eltern sagen, wenn du gegen das Gesetz verstößt.

Und als Lehrer insebondere, da er dir kaum was in deiner Freizeit durchgegehen lassen kann. Sollten dies andere sehen, ist deren Vertrauen in den Lehrer sicherlich nciht mehr so groß ("Was läst er den Schülern dann erst in der Schule durch")

Es kann auch jeder andere zu Deinen Eltern gehen und sie darüber informieren, dass Du Alkohol trinkst. Welchen Unterschied macht das nun, wenn es sich dabei um Deinen Lehrer handelt?

Im großen und ganzen, darf der Lehrer sich nicht in soetwas einmischen. Aber wenn der Lehrer mal einen Schüler mit 16 Jahren in einer Disco sieht oder Bier trinken sieht, dann darf er dies den Eltern bescheid sagen. Wenn du doch 16 Jahre alt bist, darfst du doch Bier trinken.

Wenn er will darf er das. Er angaiert sich ahlt dann freiwillig auserhalb der Schulzeit wenn er sieht das Minderjährige Alkohol trinken. Würde ich auch machen. Schließlich will ja keiner seine Schüler unter der Brücke mit nem Bier in der Hand sehen.