Darf mein Lehrer mich rausschmeißen?

7 Antworten

Unter der Annahme, dass ein Kaustab etwas für Hunde ist und ich nicht ersehen kann, warum und wofür Du ihn benutzt und ob eine Notwendigkeit dahinter steht, würde ich als Lehrer Dich verwarnen, wenn Du damit störend auf den Unterricht einwirkst und wenn Du nicht Folge leistest, entsprechend die Sache weiter eskalieren.

Lizzybl05
Fragesteller

Das ist aber mit meiner Therapeutin abgesprochen.

Neugier2022  01.12.2023, 10:50
@Lizzybl05

Ich räumte deswegen die Möglichkeit ein, dass eine Notwendigkeit dahinter stehen kann. Diese solltest Du dem Lehrer offenlegen, damit er es nachvollziehen kann.

Allerdings ist es dennoch so, dass man sich durch die Verwendung eines Hundespielzeugs -Was machst Du damit? Kaust Du darauf herum?- dennoch gestört fühlen könnte und dies den Unterricht negativ beeinflusst.

Wenn Dein Lehrer aber weiß, dass da ein therapeutischer Zweck dahinter steht, kann er anders bemessen. Wenn er es nicht weiß und auch nicht dahinter kommt, kannst Du ihm aus meiner Sicht keinen Vorwurf machen.

Wir können nicht erwarten, dass man alles vollumfänglich erfasst. Das geht aus meiner Sicht nur durch zwischenmenschlichen Austausch, denn wir alle sehen die Dinge aus verschiedenen Perspektiven.

Lizzybl05
Fragesteller
@Neugier2022

Nein, das ist kein Hundespielzeug, das ist ein Stiftaufsatz aus Silikon.

Neugier2022  01.12.2023, 15:32
@Lizzybl05

OK. Jetzt verstehe ich. Wenn man nach "Kaustab" googelt, kommt man schnell zu Hundespielzeug (überwiegend).

Pensioner61  02.12.2023, 14:20
@Lizzybl05

Was man auch nach der Schule nutzen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Therapeutin dir ausdrücklich mitgeteilt hat, diesen Stiftaufsatz in der Schule beim Unterricht zu benutzen.

Außerdem stört dies in der Schule und somit hat dein Lehrer die Möglichkeit dir den Unterricht in dieser Form zu untersagen.

Vermutlich, wird er dann auch deine Eltern darauf hinweisen.

Lizzybl05
Fragesteller
@Pensioner61

Doch, soll ich in der Schule benutzen, wenn ich angespannt bin. Nach der Schule benutze ich sowieso lieber meinen Schnuller.

Pensioner61  02.12.2023, 15:50
@Lizzybl05

Dann stellt sich mir die Frage:

Wie alt bist du?

Auf was für ein Schule gehst du?

oder bist du hier nur als Troll unterwegs?

Lizzybl05
Fragesteller
@Pensioner61

Ich bin 18 Jahre alt und gehe auf eine Fachoberschule. Und ich wüsste nicht weshalb ich ein Troll sein sollte. Ich gehe erst seit einem Jahr wieder auf eine Regelschule, weil ich geistig nicht zurück geblieben bin sondern nur emotional. Nur wenige von meinen Lehrer wissen, dass ich in einer therapeutischen Einrichtung wohne.

Pensioner61  02.12.2023, 18:10
@Lizzybl05
 weil ich geistig nicht zurück geblieben bin sondern nur emotional.

Wenn du geistig nicht zurück geblieben bist, weshalb benötigst du dann mit 18 Jahren noch einen Kaustab oder einen Schnuller?

Denn nach dieser Aussage dürfte in deinem Oberstübchen etwas nicht stimmen. Alternativ gibt es nur eine Lösung - ein Troll versucht hier sein Unwesen zu treiben!

Lizzybl05
Fragesteller
@Pensioner61

Ja, wenn du meinst, dass du dich so gut mit emotionale Störungen auskennst. Ich brauche keinen Schnuller, aber ich will halt. Und mir ist es scheiß egal was sich andere dabei denken. Es befriedigt das orale Bedürfnis, dafür sind Schnuller da. Und ich habe eine Frage gestellt, und das was man normalerweise macht ist darauf antworten ohne irgendwelche Anschuldigungen.

Pensioner61  04.12.2023, 12:10
@Lizzybl05

Richtig - und ich habe darauf geantwortet!

Und dabei ist es mir völlig egal, ob dir meine Antwort passt oder nicht.

Die Tatsache bleibt aber bestehen, dass wenn du den Unterricht störst, hat die Lehrkraft die Möglichkeit dich aus dem Unterricht auszuschließen.

Roal3  29.02.2024, 03:49
@Pensioner61

Es gibt psychische Störungen, bei denen das so ist. Diese haben aber nichts mit geistiger Zurückgebliebenheit im Sinne von Intelligenzminderung zu tun

Pensioner61  29.02.2024, 07:39
@Roal3

Mag sein, nur kann man das aus der Ferne nicht erkennen um was es sich hier handelt. Daher sollte er sich ein medizinisches oder psychisches Gutachten ausstellen lassen.

Wenn du die Benutzung des Kaustabs mit deiner Therapeutin abgesprochen hast darfst du diesen natürlich auch benutzen.

Aber du solltest sicherstellen das die Schule und auch alle Lehrer davon auch Wissen.
Sprich damit am besten mit deinem Klassenlehrer der soll das dann an deine Fachlehrer weitergeben.
Sollten die Lehrer dir nicht glauben soll dir deine Therapeutin ein kurzen Brief an die Lehrer schreiben den du dann dort abgibst.

Wenn das nicht gemacht wird darf der Lehrer dich auch rauswerfen weil das den Unterricht schon stören kann. Wenn es DIR nachweislich beim Lernen hilft darfst DU es benutzen. Wenn das der jeweilige Lehrer auch weis.

Wenn der Klassenlehrer das Problem ist versuche einen Vertrauenslehrer oder wenn du zu dem einen Zugang hast durchaus auch mit dem Direktor. Klassenlehrer wäre aber das beste.

Lizzybl05
Fragesteller

Okay, dann versuche ich das am besten mit meiner Therapeutin und meiner Klassenlehrerin zusammen zu besprechen. Dankeschön 😊

Eigentlich nicht, es kommt trotzdem vor. Weiß dein Lehrer von dem Grund, weshalb du ihn benötigst? Kannst du ihm das erklären? Wenn er es dann nicht einsehen möchte, würde ich mich an meinen Therapeuten (falls du einen Therapeuten hast) wenden, damit dieser ihm das schriftlich erklärt, dann darf es er nicht mehr verbieten

Lizzybl05
Fragesteller

Nein, ich habe noch nicht mit meinem Lehrer darüber gesprochen, weil ich sehr Angst vor ihm habe. Deswegen brauche ich ja auch irgendeine Hilfe im Unterricht.

Aufsichtspflicht wird verletzt (kommt auf dein alter an)

Nuckel doch an einem Schnuller und mach dich zum Gespoett deiner Klassenkameraden. Gewisse Sachen sollten lieber im Privaten vorgenommen werden, als in der Schule oder auf der Arbeit. Benutze deinen Kauknochen in den Pausen.

Lizzybl05
Fragesteller

Ja wenn es mir schlecht geht?