Darf mein Lehrer mich durchs Schuljahr fallen lassen?

7 Antworten

Ich fliege wegen dieser 5 durch das Schuljahr und muss entweder auf den Hauptschultrakt oder wiederholen...

Die Lehrerin bewertet die Leistung, die du in ihrem Unterricht erbringst.

Und ob du dann in Verbindung mit den Bewertungen aus anderen Fächern weiter versetzt wirst oder Schwierigkeiten bekommst, ist deine Sache und nicht die Sache der Lehrerin.

Denn die Tatsache, dass du sitzen bleibst oder zurück gestuft wirst, ändert ja nichts daran wie deine Leistungen in diesen Fach waren!

In diesem Fall: Der Umstand, dass du wegen der 5 sitzen bleibst, ändert nichts daran dass du dein Arbeitsmaterial offenbar regelmäßig nicht dabei hattest. Und wenn das entsprechend bewertet wird, wird es entsprechend bewertet.

Meine Deutsch Lehrerin hat mir für jede Stunde wo dieses gefehlt hat eine 6.0 eingetragen und mir im Zeugnis (Obwohl meine Noten eine 3 gewesen wären) eine 5 gegeben.

Da frage ich mich, warum dir nicht spätestens beim 3. Mal aufgefallen ist, dass du dein Heft mitbringen musst um Sechsen zu vermeiden...

Ist das Okay? Darf sie das machen?

Wenn sie euch im Voraus mitgeteilt hat, dass fehlendes Arbeitsmaterial eine schlechte Note zur Folge haben kann: Klar!

___

Der einzige Ansatz wäre, ob sie evtl. nicht darauf hingewiesen hat dass du dir schlechte Noten einfängst. Und die vielen Sechsen dich total überrascht haben. Das dürfte natürlich nicht sein, sondern es muss den Schülern am Anfang des Schuljahres erklärt werden wie die Zeugnisnote ermittelt wird (d.h. was alles einfließt). Und natürlich muss ein Lehrer einen Schüler auch während des Schuljahres darauf hinweisen, wenn etwas schlecht läuft und die Gefahr einer schlechten Note besteht.

Wenn diese Informationen nicht stattgefunden haben, könntest du die Note anfechten. Frage doch mal in der Klasse herum, wie viele Schüler ebenfalls nicht wussten dass fehlendes Arbeitsmaterial eine 6 in der Tagesnote gibt. Da solltest du aber eine größere Zahl zusammen bekommen, denn dass 2-3 Schüler eine Ansage des Lehrers vergessen, kommt ständig vor und sagt noch nichts. Aber wenn die halbe Klasse etwas nicht wusste, liegt der Fehler wohl eher beim Lehrer.

Natürlich darf sie das nicht. Geh zum Klassenlehrer und erklär ihr/ihm die Thematik.

Ehrlich gesagt glaube ich dir die Geschichte allerdings nicht. Entweder erzählst du Bullshit oder die Lehrerin hat das mit offensichtlichem Sarkasmus behauptet.

Wegen so nem Schwachsinn gefährdet kein Lehrer seine Anstellung.

schleudermaxe  20.07.2022, 09:44

Klar, keiner darf dürfen, die haben zu müssen, wenn sie an der Schule bleiben möchten und bevorzugen dürfen die schon gar nicht.

Ja, darf sie.

Warum sollte es jetzt nicht okay sein - Du hattest es doch selbst in der Hand - Du wusstest seit langem, dass Du Dir regelmößig eine 6 einfängst, wenn Du die geforderten Unterrichtssachen nicht mitbringst - parat hast. Was solle also jetzt im Nachhinein das große mimimi?

Ich fliege wegen dieser 5 durch das Schuljahr und muss entweder auf den Hauptschultrakt oder wiederholen...

Falsch - bei Dir kommt hinzu - diese Deutschnote ist ja nun nicht Deine einzige 5 ..... da kommt ja noch mehr dazu. Und Du scheinst keinerlei Ausgleichsnoten zu haben - ergo scheint eine Jahrgangswiederholung sinnvoll zu sein.

Quentin39
Fragesteller

In Deutsch hätte ich eine 3.0. Ich stehe sonst in jedem Fach circa auf einer 3-4 und hätte einen 3.2 Schnitt.
Ich finde es nicht okay, da sie für jede Stunde (Selbst wenn wir es nicht gebraucht haben) eine 6.0 für diese Stunde eingetragen hat und mich nie daran erinnert hat das ich das Heft jetzt brauche.

Nein, natürlich nicht. Auch ich kenne keine Lehrkraft, die etwas dürfen darf, sie hat zu müssen, wenn sie an der Schule bleiben möchte.

Zudem liefern meist die Schüler die Ergebnisse für die Noten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung