Darf mein Lehrer mich aussperren wenn ich zu spät komme?
Mein Lehrer sperrt uns aus wenn wir mal 2-5min zu spät kommen, ist das legitim? Bitte auch gerne mit Belegen. Danke
Edit:
Ich bin in der Oberstufe und volljährig
9 Antworten
Der Lehrer darf technisch nicht aussperren (Sicherheitsrisiko), aber er kann verlangen, dass sein Unterricht durch zu spät kommende Schüler nicht gestört wird. Diese Schüler können dann in den Aufenthaltsraum der Schule gehen. Dort sollte in der ersten Stunde eine Aufsicht sein. Der Schüler wird dann für die erste Stunde als fehlend in der Anwesenheitsliste eingetragen (auch wenn er nur 5 Minuten zu spät kam) und muß dann für diese Stunde eine Entschuldigung (meist eine Bestätigung der Eltern) abgeben. Durch diese Verfahrensweise sollen die Schüler auch zu Pünktlichkeit erzogen werden. In speziellen Sonderfällen (schwierige Verkehrsanbindung) kann die Schule auch abweichende Einzelregelungen treffen.
An meiner Schule galt nur der Schüler als pünktlich, der mindestens 5 Minuten vor Unterrichtbeginn das Schulhaus betreten hatte. Schüler, die in diesen letzten 5 Minuten das Schulhaus betraten wurden notiert und bei wiederholtem Vorkommen gab es eine schriftliche Mahnung. Auch das Vorbereiten auf den Unterricht (Mantel ausziehen, Platz aufsuchen, auspacken) kostet Zeit, für die die Unterrichtszeit zu schade ist. Der Staat zahlt in der BRD etwa 30 € pro Tag und Schüler.
Meines Wissens nach ja, zumindest war es an meiner Schule so üblich. Lies es vll in der Schulordnung nach.
Wenn er dabei seine Aufsichtspflicht nicht vernachlässigt: ja.
Es kann in einer Schule das System geben, dass Schüler nur in den Klassenraum gelassen werden, wenn sie vor dem Klingeln eingetroffen sind.
Dann muss es aber die Möglichkeit und Pflicht für den verspäteten Schüler geben, die Zeit bei einem offiziellen Aufsichts-Assistenten abzusitzen. Es ist nicht legitim, Schüler systematisch unbetreut zu lassen.
Dürfen schon, eigentlich nicht, kümmert Lehrer aber nicht. Im Zeugnis darf er dich aber nicht als 1 Stunde verspätet eintragen, da du ja nun Mal dann da warst und es nur 5± Minuten war
Das stimmt nicht. Der Schüler hat rechtzeitig zum Unterricht zu erscheinen. Schafft er das nicht, fehlt er unentschuldigt (die ganze Stunde).
Klar darf der Lehrer das. Du hast am Unterricht nicht teilgenommen. Eine Entschuldigung deiner Eltern liegt nicht cor
Nein dürfen tut er das auch nicht. Wenn den Kindern was passiert wird er zur Verantwortung gezogen. Kann also ganz schön scheiße für ihn enden.
Er meint die Stunden werden dann unentschuldigt, wieso darf er das denn nicht? Ich kann schlecht sagen dass mit das jemand auf GuteFrage gesagt hat hehe