Darf mein Lehrer meine Note um 2 Noten verschlechtern?

9 Antworten

Also erstmal muss der Lehrer die Note immer genau begründen müssen, wenn er das nicht kann darf er dir nicht einfach so eine Note geben. Da könnte man natürlich zum Rektor und so gehen, aber das verbessert die Situation nicht unbedingt. Du solltest stattdessen einfach mal zum Lehrer gehen und ihm ehrlich sagen, dass du mit der Note nicht zufrieden bist und diese auch unfair findest. Außerdem frägst du den Lehrer am besten noch was er für deine angestrebte Note sehen will und was du genau noch verbessern musst. Das zeigt deinem Lehrer dass du ehrgeizig bist und wenn du dich an seine Worte hältst dann geht die Note schnell nach oben.

Wenn er dir für deine Leistung eben eine 6 gibt, dann zieht dass deinen Notendurchschnitt schon mal runter. Je nach vorher gehenden Noten und Gewichtung kannst du vorübergehend durchaus auf einer 5 stehen. Er kann ja zum Beispiel "Spielnote" (Ex) und Mitarbeitsnote (Mündlich) gleichzeitig machen und wenn er dir da beide male eine 6 gibt, zieht das auch mächtig runter.

Aber ist ja eigentlich egal, Sport ist ein Neigungsfach.

Was ist Zombieball? Ich nehme an, dich durfte der Ball nicht treffen und du durftest ihn auch in keiner Weise berühren? Ob du nun davor wegrennst, oder ihm ausweichst, dürfte doch völlig egal sein.

Naja, wegen einer Sportstunde von 3 gleich auf 5 halte ich für nicht gerechtfertigt. Sicher, dass das nicht die Note für diese eine Sportstunde war? Selbst, wenn du sie mit 6 in den Sand gesetzt hättest, wäre die Durchschnittsnote nur geringfügig davon beeinflusst. Das ist eben so, als hättest du einmal deine Hausaufgaben vergessen oder so.

Da du vernünftig mitgespielt hast und den Unterricht wohl nicht gestört hast, sollte die Stunde eigentlich bei min. 4 liegen.

2

Zombieball geht so: Es werden um die 3 Bälle in die Halle geworfen und man kann sich entweder einen Ball schnappen und andere abwerfen oder weglaufen. Ziel des Spiels ist es, am Ende noch im Spiel drinnen zu sein.

0
35
@Emsonie

Ja, dann hast du es doch richtig gemacht?!? Wenn man sich einen Ball schnappen kann, aber nicht muss.

(Es wäre natürlich äußerst vorteilhaft, eine Ball zu nehmen, damit du selber andere "abwerfen" kannst. Anders kannst du das Spiel nicht gewinnen).

Halte ich für nicht gerechtfertigt. Gehe mal zum Direktor damit.

Klingt eigentlich nach einem lustigen Spiel.

Aber durch diesen IMHO völig unnötigen Notendruck ist der Spaß völlig zerstört und dadurch die Motivation auch dahin...

0

Wie schaffe ich das Schuljahr noch? Lehrerkonferenz?

Also gerade eben habe ich vergessen wichtige Dinge zu nennen. Ich habe mich im ersten Halbjahr dieses Schuljahr wirklich nkcht angestrengt und viele schlechte Noten geschrieben. Vorallem in Latein. Jetzt hab ich mich durch Nachhilfe um 2 Noten verbessert. Leider von 5 bzw 6 auf 3 und vier. Das in der letzten Arbeit. Also ergibt das eine fünf. Der Lehrer, von dem ich bis jetzt dachte der wär eigentlich ganz cool hat mir gesgat, dass ich jetzt kein Referat mehr machen darf. Aber es kommt noch ein Test und eine noch ein Test und eine mündliche Note und hoffentlich kann ich mich da noch auf ne vier verbessern. Ich stehe auf 4,65. er hat gesagt, dass ich wenn ich es auf eine 4,6 noch schaffe, er mit eine vier gibt. Das sind ja nur noch 0.05 Noten. Aber die muss ich halt auch schaffen. Meine spanisch Note ist jetzt doch noch ne 4 geworden. Und in den anderen fächern kommen ich auch soweit so gut weiter. Aber da ist eben noch Physik. Ich hab die Arbeit noch nicht rausbekommen aber die war bestimmt extrem schlecht. Und im Halbjahr war ich schon auf 4-5. also zwei Fünfer. Aber eine 5 im Haupt und Nebenfach? Ist das schlimm oder komm ich noch weiter? Ich arbeite gerade noch drauf hin eine zwei in englisch zu bekommen was ch wahrscwvkenocih auch schaffen könnte. Aber wies aussieht werde ich nirgends anders eine zwei haben. Aber ich habe von der Lehrerkonferenz gehört. Wenn 2/3 der Lehrer für einen Schüler abstimmen, wird der versetzt. Meine Frage. Sind das die ganzen Lehrer oder nur MEINE Lehrer? Weil dann könnte ich die ja noch anflehen mir ne Chance zu geben in der Konferenz. Ich will wirklch auf dem Gymnasium bleiben. Vielleicht kommt noch irgendwo eine zwei raus. Vielleicht in Sport oder Musik oder gmk. Aber ich weiß nkcht. Ich komme aus baden Württemberg. Ich will alle Hebel drücken um weiterzukommen. Gibt es für mich noch Chancen?? Bitte helft mir. P.s. Ich bin in der 8. klasse und haben schonmal wiederholt und müsste auf die Realschule gehen, falls ich das nicht schaffe. Dann verlöre ich ALLE meine Freunde die ich schon seit knapp 10 Jahren kenne, weil ich dann in eine komplett andere Stadt in die Schule gehe. Und das kann ich einfach nicht das kann ich nicht :(

...zur Frage

Eine Sechs im Nebenfach und eine 5 im Hauptfach NRW?

Hallo, wie oben beschrieben, habe ich das Problem, dass ich eine 6 im Sport habe und eine 5 in Mathe.. Die 5 in Mathe kann ich mit allen Hauptfächern ausgleichen und die 6 in Sport könnte ich auch ausgleichen, da mein Zeugnis sonst sehr gut ist. Bleibe ich trotzdem sitzen? Im Bundesministerium steht, dass man das Fach in der Fächergruppe 1 sprich Mathe ausgleichen können muss um versetzt werden zu können. Trifft dies zu? Hat jemand Erfahrung? Ich wohne in Nordrhein-Westfalen!

...zur Frage

alle bewundern mich...Hilfe

Hallo, ich bin ein Junge, 16 und alle bewundern mich (Mitschüler, Mitschülerinnen , Lehrer, Eltern...). Grund ist, ich sehe gut aus und bin gut im Sport. Wir haben eine Schulmannschaft, die überall gewinnt und ich trage die Verantwortung. Manche sind neidisch, wenn ich wegen der Spiele früher vom Unterricht gehen darf.. Ich fühle mich aber nicht gut, viele sprechen mich in der Schule mit Namen an, tun so als wären wir Freunde, dabei kenne ich sie nicht mal. Hätte ich eine Freundin wäre sie auf die ganzen Mädchen eifersüchtig, die ich haben könnte... Was kann ich tun, damit ich nicht mehr so im Mittelpunkt stehe? Danke. :)

...zur Frage

Wie kann ich innerhalb von 2 Wochen Badminton lernen?

Hallo

ich bin zurzeit in der 11. Klasse. Wir spielen im Sportunterricht Badminton. Leider kann ich das nicht besonders gut.

Zurzeit habe ich in Sport eine 2+. Diese Note reicht mir eigentlich auch. Aber meine Lehrerin will in der nächsten Sportstunde, dass ich nocheinmal Badminton gegen einen Jungen aus meiner Klasse spiele. Wenn ich bessser bin, kriege ich eine 1-.

Er ist aber einer der besten in Sport aus unserer Klasse und hat als Note 15 Punkte. Ich werde das ganze Schuljahr schon von meinen Mitschülern gemobbt. Darum wird er auch so spielen, dass ich garkeine Chance habe. Außerdem sind Jungs meistens sowieso besser in Sport.

Ich finde die Bewertung der Lehrerin etwas ungerecht.

Eigentlich bin ich sehr gut in Sport. Ich habe auch 8 Jahre Fussball gespielt.

Hat jemand Tipps, wie ich Badminton lernen kann ? Ich hab erst in zwei wochen wieder sportunterricht

LG MIcky

...zur Frage

Dürfen Lehrer Noten verschlechtern?

Ich habe eine Hü geschrieben und ich dachte der Lehrer hätte bei einer Aufgabe was nicht gesehen hat (keine Korrektur bzw. Falsch markiert) und gab die Hü zurück um zusehen, ob sich vllt. die Note verbessert (der Lehrer nimmt immer den Test mit, falls man denkt er hätte was vergessen). Ich gab ihn halt meine Hü und bekam sie heute wieder und hatte eine schlechtere Note (also von z.B. einer 2 zu eine 2- ). Meine Mitschüler und ich fanden es komisch und jemand rief rein, dass man die Note nicht verschlechtern darf, wenn man sie schon bekam. Er meinte nur, dass wenn er sich die Mühe gibt alles nochmal anzuschauen darf er, wenn einen halben oder ganzen Punkt zu viel gegeben hat einfach das bei der Punktzahl abziehen und so entsprechend auch die Note verschlechtern kann. Er hatte uns vorher nicht gewarnt, dass die Note sich verschlechtern kann und ich kenne es nur von Lehrern, dass sie die Note einfach lassen, wenn er/sie einen oder mehrere Punkte zu viel gegeben hat.

Also meine Frage wäre, ob Lehrer die Noten verschlechtern dürfen und was ich jetzt machen soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?