Darf mein Freund der aus Südkorea kommt hier Auto fahren?

5 Antworten

Er muss sich einen internationalen Führerschein ausstellen lassen, dann sind nationaler und internationaler Führerschein zusammen(!) 6 Monate ab Einreise gültig.

Alternativ eine deutschsprachige Übersetzung des nationalen Führerscheins.

So wie ich es lese, ist ein rein koreanischer Führerschein, der auch in Teilen in englischer Sprache ausgestellt wird, nicht gültig.

Ja, bis zu 6 Monaten ab Einreise ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
welcher auch kleine englische Übersetzungen hat

Ich denke mal, Du meinst "keine" englische Übersetzung , oder?

Ausländische Führerscheine behalten 6 Monate ihre Gültigkeit ab Einreise. Grundsätzlich darf er damit fahren. Allerdings werden ohne Übersetzung bei einer Kontrolle die Ordnungshüter dies nicht kontrollieren können und es kann passieren, dass dieser erstmal nicht anerkannt wird. Dann muss Dein Freund erstmal beweisen, dass er im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für dieses Fahrzeug ist. Versuche bei der koreanischen Botschaft eine Übersetzung zu bekommen. Dann dürfte er keine Probleme haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Knochi1972  21.12.2024, 04:43

Neuerdings sind koreanische Führerscheine teils in Englisch geschrieben.

Easygoing775  20.12.2024, 06:21

Botschaften sind keine Uebersetzungsbueros. Das gehoert nicht zu ihren Aufgaben.

linasedl136 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 06:09

Nein Nein ich habe „kleine“ gemeint. Der Führerschein hat wie ein Reisepass neben dem koreanischen Wort (z.B. 이름 / name) ein kleingedrucktes englisches Wort zu stehen, was es bedeutet. Klar, Englisch ist immer noch kein Deutsch, aber verstehen tut man es ja trotzdem dann, oder?

bikerfan73  20.12.2024, 06:15
@linasedl136

Wenn aus der Übersetzung hervorgeht, dass er mit dem Führerschein Autos fahren darf (der könnte ja auch für kleine Motorräder oder sonst was sein), dann sollte es keine Probleme geben. Englisch sollte aber kein Problem sein, der Internationale Führerschein wäre auch in Englisch.

Um als Tourist in DE fahren zu koennen braucht dein Freund neben seinem koreanischen FS einen intl. Fahrerlaubnis, oder er muss eine Uebersetzung seiner koreanischen Fahrerlaubnis mitsichfuehren.

Die deutschsprachigen Übersetzungen dürfen folgende Stellen fertigen:- - - - - deutsche Automobilclubs,

gerichtlich bestellte und allgemein vereidigte Dolmetscher und Übersetzer,

Kapitäne deutscher Seeschiffe,

international anerkannte Automobilclubs des Ausstellungsstaates des Führerscheins,

amtliche Stellen des Ausstellungsstaates des Führerscheines.

auslaendische-fahrerlaubnisse-merkblatt-ausserhalb-eu-und-ewr-staaten.pdf

Soweit ich die recherche verstanden habe ja

Woher ich das weiß:Recherche