Darf mein Fahrlehrer einen mitfahrer ohne meine einverständnis beim fahrunterricht mitfahren lassen?

7 Antworten

Es kam öfters vor, dass ich meinen Nachfolger von seiner Arbeit abholen musste. Ich hatte da nichts dagegen, schließlich wurde ich auch von der Arbeit abgeholt.

Wenn Du das nicht möchtest, musst Du es halt sagen. Vielleicht wird der Fahrlehrer Deine Wünsche respektieren. Schließlich bezahlst Du ihn ja.

Wundere Dich dann aber nicht, wenn Du viel seltener Fahrstunden ausmachen kannst und sich das ganze dann in die Länge zieht.

Die Fahrschülerausbildungsordnung untersagt ihm lediglich das gleichzeitige Ausbilden von zwei Fahrschülern, nicht aber das Befördern.

Als zahlender Kunde kannst du natürlich darauf bestehen, dass deinen Wünschen entsprochen wird. Dann hast du eben nur noch alle paar Wochen eine Fahrstunde, wenn es sich gerade zufällig ergibt, dass kein anderer Fahrschüler vor dir im Fahrzeug unterrichtet wurde. Niemand kann dich zwingen, das Entgegenkommen des Fahrlehrers für mehr zeitnahe Fahrstunden anzunehmen.

Du kannst die Bitte aussprechen alleine zu fahren .. aber .. für eine Fahrschule ist es kaum umsetzbar wenn er einen abholt.. wieder wegbringt .. zum nächsten fährt und abholt .. da geht sehr viel Zeit verloren .. und man kann weniger Fahrschüler bedienen .. bei den vollen Fahrschulen zZ echt nicht gut.

Bei der Anmeldung hast du dein Einverständnis gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pokale
Fragesteller

Nein, das habe ich nicht gemacht und das ist nicht im mein Ausbildungsvertrag.

BackupBone  07.09.2021, 16:28
@Pokale

Laut Gesetz musst du sogar das mitnehmen von Personen üben

Pokale
Fragesteller
@BackupBone

aber ich glaube nicht, immer beim jeden fahrunterricht.ein oder zwei mal würde reichen.

Ja, das ist Gang und Gebe. Deine Meinung dazu ist nicht relevant.

Pokale
Fragesteller

Aber sehr nett dass unsere Meinung als Kunde nicht relevant ist. Was meinst du mit Gang und Gebe genau?

WECoyote  07.09.2021, 18:12
@Pokale

Es ist so üblich. Ansonsten gäbe es zu viel Leerlauf, da die Fahrschüler an verschiedenen Orten abgeholt und hingebracht werden müssten. So kann der erste Schüler vom zweiten Heim gebracht und der dritte abgeholt werden.

Wenn dir das nicht behagt, kannst du das umgehen, indem du einfach eine Stunde vor und eine nach deiner Fahrstunde mitbezahlst.