Darf mein Chef verlangen ,dass ich meinen Urlaub nehme obwohl ich im Krankenhaus liege?

florestino  07.05.2024, 19:34

Weshalb bist du im Krankenhaus? Wegen einer medizinisch notwendigen OP? Oder wegen einer Wunsch-OP?

Lissi1803
Fragesteller

Medizinisch notwendig , ansonsten hätte es sein können das ich verblute. Also keine Wunsch OP würde mich auch nie auf Wunsch operieren lassen , hätte viel zu große Angst 🙈.

4 Antworten

Vermutlich darf er das nicht. Ich hatte mal auf meinem Heimweg am letzten Arbeitstag vorm Urlaub einen Wegeunfall, Fuß gebrochen, und die anschließende Krankschreibung galt nicht als Urlaub, obwohl ich selber den Urlaub angemeldet hatte. Vorausgesetzt Du hast für die Zeit auch wirklich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AKA Krankschreibung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsunf%C3%A4higkeitsbescheinigung

(besorg Sie Dir vom Arzt), überleg mal was passieren würde, wenn er das dürfte: Dann würden alle Arbeitgeber Krankheitstage als Urlaub anrechnen.

Lissi1803
Fragesteller

Ja habe eine Krankschreibung

Paragraph 9 BUrlG: Erkrankt ein Arbeitnehmer während des Urlaubs, so werden die durch ärztliches Zeugnis nachgewiesenen Tage der Arbeitsunfähigkeit auf den Jahresurlaub nicht angerechnet.

Mal unabhängig davon, dass Zwangsurlaub (also angewiesener Urlaub durch den Arbeitgeber) nicht bzw. nur in Ausnahmefällen möglich ist, Paragraph 7 Abs. 1 S. 1 BUrlG: Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.

Nein, das ist nicht rechtens, den Urlaub behältst du. Krankenhausaufenthalt bedeutet Arbeitsunfähigkeit und du bekommst Lohnfortzahlung und es wird kein Urlaub abgezogen. Lass dir aber eine Bescheinigung über den Klinikaufenthalt ausstellen.

Wenn du im Urlaub krankgemeldet bist, verfallen die Urlaubstage nicht und du kannst sie anderweitig verplanen.