Darf mein Ballett Lehrer mich in den Spagat drücken?
Ich war letztens beim Ballett Training und dann meinte mein Lehrer das ich nur noch 5-10 cm irgendwas dazwischen brauche, würde ich mich einfach in den Spagat drücken
darf er das weil es hat schon gezogen
3 Antworten
Er darf dir mit Ab- und Rücksprache helfen, das heißt, er darf unterstützen, wenn du das möchtest, aber nur bis zu deiner Grenze und mit steter Rücksprache, sobald du abklopfst oder sagst es reicht, muss er aufhören.
Einfach runterdrücken geht gar nicht. Das ist alte Schule und war damals schon nicht richtig.
Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß. In leistungsorientierten Systemen in denen Tänzer oder auch Turner und Gymnastiker auf Verschleiß trainieren, ist das auch heute teils noch aktuell. In Deutschland (und auch Östereich und der Schweiz) wird das zum Glück immer weniger. Hier setzt man inzwischen selbst im Profibereich mehr auf Prävention und Gesunderhalt, trotz Leistung, zumindest im Bereich Tanz.
An einigen Laienschulen ist das aber leider noch nicht angekommen. Es gibt ein paar schwarze Schafe unter den Lehrkräften, die haben irgendwann vor 20 oder 30 Jahren ihre Ausbildung gemacht und sich anschließend nie um Weiterbildungen und Co gekümmert. Sie sind auf dem damaligen Wissensstand stehen geblieben.
Ein bisschen geht schon das hat mein Lehrer auch gemacht auf keine 5 oder 10 cm. weil sonst zerrst du dir oder reißt dir noch Bänder und dann kann es sein das du lange nicht mehr turnen kannst.
Sag ihm, dass Dein Sportlehrer in der Schule das schon macht. Halte uns auf dem Laufenden, wer dir noch alles den Spagat beibringen möchte.
Ich kann den Spagat ja fast aber meine Frage war nicht wer mir den alles beibringt