Spagat Dehn schmerzen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kan beim Spagatüben schonmal passieren, und ist nicht weiter schlimm. Vermutlich hast du dir eine Art Muskelkater eingefangen. Versuche mal deine Muskeln etwas zu lockern. Wenn di schmerzen bleiben, kannst du dich auch mit Mobilat oder einer ähnlichen Salbe eincremen.

Du glaubst gar nicht, wie vielen das beim Spagattraining mal passiert....

Wichtig ist jetzt das du dich trotzdem weiter dehnst, aber VORSICHTIG und nicht übertreiben, schließlich müssen deine Muskeln ja auch für die Soagat haltung etsprechend wachsen so wie die Sehnen und Bänder etsprechend gedehnt werden.

In 2 Wochen das zu schaffen ist sehr schwer und normalerweise kaum zu schaffen.

Folgende Dehnübungen sind zu empfehlen:

Du kannst z.B. nach dem dich auf gewärmt hast, im stehen mit den Füßen immer weiter nach außen rutschen, bis du ein ziehen in den Oberschenkeln spürst. Dann diese Position kurz halten und wieder entspannen. Das ganze wiederholst du ca. 10 mal.

Wenn du diese Übung das letztemal gemacht hast, bleibe in der Grätschenstellung und setze dich nach hinten hin. Dann versuche mit den Händen den Fuß zu greifen. Lege dabei deinen Oberkörper auf das Bein. (Das ca. 1 Minute halten) dann richte dich mit Oberkörper wieder auf und wiederhole das mit dem anderen Bein. Mache zunächst 10 - 15 später 20 - 25 Wiederholungen. Dann lege dich mit dem Oberkörper mittig zwischen die Beine nach vorne und versuche dich dabei so lang wie möglich zu machen. Rutsche dazu mit dem Oberkörper immer weiter nach vorne, bis du dich dabei fast wieder aufrichtest.( Wichtig, dabei die Grätschenstellung beibehalten und die Beine nicht weiter schließen.) Dann wieder nach hinten rutschen, bis du wieder sitzt. Das Ganze auch wieder 10 . 15 mal wiederholen.

Je häufiger du die Übungen machst um so besser. Empfehlenswert ist eine kurze einheit morgens direkt nach dem Aufstehen und eine intensivere einheit am Abend

Du kannst aber auch nebenbei auch im Alltag üben.

Dazu kannst du z.B. im Sitzen auf einem Stuhl deine Knie soweit du kannst nach außen drücken, bis du ein leichtes ziehen in den Oberschenkeln spürst. Das hälst du dann ca. 5-10 Minuten, danch entspannst du kurz. Das ganze solltest du auch ca. 10 mal wiederholen. Die Übung kannst du ruhig 2-5 Mal täglich mit jeweils 10 Wiederholungen machen. Dadurch trainierst du nicht nur die Muskulatur, sondern lockerst auch die Sehnen und Bändern, so das du dann beim Spagatüben immer weiter herunter kommst.

Naroshi
Fragesteller

Vielen dank :D!!

Hat Sehr geholfen :)

Wenn du am Anfang schon nicht so gelenkig warst, ist es nicht gut das du jeden tag dich dehnst. In 2 Wochen ist es schwer zu schaffen. Wahrscheinlich hast du eine zerrung und die muss erst mal 3 tage ruhen bist du wieder etwas machen darfst. Und dann solltest du nur jeden zweiten tag dich dehnen.

Wofür brauchst du es denn in zwei Wochen?

Naroshi
Fragesteller

k.a habe 2 Wochen Ferien ;D Ich bin eiglt schon etwas gelenkig

monana  11.02.2012, 16:15

lass dir triotzdem zeit ;) dann wird es schon werden

Naroshi
Fragesteller
@monana

Ich kann mich schon noch etwas dehnen so ist das auch nicht ich glaube es hat was damit zu tun das ich es jeden Tag mache , weil ich bemerkte das jeden Tag etwas mehr weh tat. Es tut nur weh das ist alles

Danke :)

Hallo,

ich denke mal du hast dich vermutlich überdehnt evtl. könnte es auch ein dass eine Faser gerissen ist oder Ähnliches. Vielleicht mal einen Tag Pause einlegen und dann etwas vorsichtiger ;)

Mfg

Hi, das war bei mir am Anfang auch Das ist nocht weiter schlimm. mache einen Tag Pause und dann geht es wieder...

Vermutlich hast du es übertrieben. Es ist auch vollkommen absurd mit dem Ziel daranzugehen es in 2 Wochen zu schaffen. Es kommt nicht darauf an wie doll du dich nach unten drückst und wie lange,sondern dass du es immer wieder machst über einen längeren zeitraum und sich deine sehnen daran gewöhnen. sonst ziehen sie sich immerwieder zrurück und gehen kaputt wenn du das so radikal versuchst (aber das hast du wohl jetzt selber gemertk ; ). versuche über dne tag verteilt 4, 5 mal deine beine zu dehnen, aber nur soweit bis du merkst dass es etwas spannt, nicht weiter!!. dann in dieser haltund kurz verharren. dann hoch und dann ein 2tes mal herunter (dann gehts ein bisschen weiter) und da dann wieder ausharren. dann aufhören.

Naroshi
Fragesteller

naja Ich mache jeden Tag 2 mal

Ich setzt mich die Grätschstellung und geh nach vorne ,links und rechts das halte ich dann für 20 sek. dann mache ich denn frauenspagat auch für 20 sek.

Das mach ich 5-8 mal hinter hintereinander ^^^

urxoo  11.02.2012, 16:14
@Naroshi

Genau. und ich meine: mach es lieber nur 2 mal hintereinander. und setze dir nicht das ziel "in 2 wochen", sondern versuche da entspannter ranzugehen. das dauert länger. und dass du jetzt nicht die richtige methode hast, spürst du ja gerade selber an den beinen ;) Ich rate dir also einfach nochmal: nicht so oft hintereinander, nicht so tief, sondern nur bis dahin bis es spannt (wenn du doch tiefer gehst und es weh tut, können sich deine sehnen nicht daran gewöhnen sondern kriegen einfach nur kleine risse. dann gehts ne kurze zeit weiter und danach tuts weh und du bist egnausoweit wie vorher, da du wieder nicht tiefer kommst.)

Naroshi
Fragesteller
@urxoo

Mach ich ;)

Vielen Dank :)

Hast du vllt. eine andere Idee wie sonst mach soll ?

Naroshi
Fragesteller
@urxoo

Mach ich ;)

Vielen Dank :)

Hast du vllt. eine andere Idee wie sonst mach soll ?

Naroshi
Fragesteller
@urxoo

Mach ich ;)

Vielen Dank :)

Hast du vllt. eine andere Idee wie sonst mach soll ?

urxoo  11.02.2012, 20:02
@Naroshi

nee du mahst das schon ganz gut! du darft es nur nictht zu verzweifelt versuchen, da du sonst deine bänder u sehnen schädigst und sie nicht langsa, dran gewöhnst. ich würde vorschlagen 2 mal am tag 2 x dehnen. so 20-30 sekunden pro dehnung ist super, dann wieder hoch und dann wieder runter in die dehnposition. und das am besten jeden Tag. das wird schon =)