Heißt Ballett auf jeden Fall Spagat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Ballettschule an.

Bei vielen wohl ja, unbedingt, ohne Ausnahme und zum Teil auch auf Zwang/ durch runter drücken.

Unsere ist sich glücklicherweise sehr bewusst, dass die meisten Ballettschüler und Schülerinnen keine Ambitionen haben Profitänzer zu werden. Daher gibt's da keinerlei Zwang - weder zum Spagat oder anderen extremen Haltungen noch zum Spitzentanz. Jeder geht soweit wie er/sie kann und möchte.

Finde ich persönlich eine sehr schöne und gesunde Einstellung. Soweit man hört aber leider eher selten vertreten.

Woher ich das weiß:Hobby

paulklaus  21.05.2024, 16:12

Finde auch ich eine gesunde Einstellung. Unsere Tochter hatte mehr negative Erfahrungen gemacht, auch wenn die Lehrerin einen über Deutschlands Grenzen renommierten Ruf hatte - vielleicht gerade DESHALB. (Tänzerische Früherziehung mit 3 und 4 Jahren, danach "normales Ballett"; ab 16 Jahren Spitzentanz "mit allem Drum und Dran".)