Darf mehr als 1 x, y zugeordnet werden?

2 Antworten

verschiedene x mit demselben y-Wert ist erlaubt

aber jedes x darf nur einen y-Wert haben.

.

Was immer du mit den Graphen sagen willst , es sind beides keine Fkt.

.

Was sollen die Graphen denn darstellen ?

En1234
Fragesteller

Ich weiß das beide keine Funktionen sind aber stellt man dann von unten nach oben fest oder von links nach rechts. Das ist was ich meinte. Ich hab es jetzt verstanden Dank für deine Antwort

Halbrecht  12.01.2022, 23:20
@En1234

Parallelen zur y-achse sich denken . Sind auf denen 2 Punkte , dann keine Fkt.

Sobald auf einen X-Wert zwei (oder mehr) Y-Werte kommen würden, ist es keine Funktion mehr. Andersherum ist es aber absolut legitim (also es dürfen beliebig viele X-Werte auf einen Y-Wert fallen). Es ist auch möglich, dass zu einem X-Wert kein y-Wert existiert (Beispiel: 1/X; hier könnte man keine Null einsetzten, da man nicht durch Null teilen kann).

LG :)

En1234
Fragesteller

Hat mir sehr weitergeholfen Dankeschön(: